image data error d ram issue

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
frauenberger@gmx.de
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 20:41

image data error d ram issue

Beitrag von frauenberger@gmx.de »

Hallo,
es geht um den d-ram issue. Ich habe den rps 7200, die silverfast software se plus 8. Nach ca. 30 scans tauchte dann diese wundervolle Fehlermeldung auf, die nicht mehr wegzubekommen ist. Auch nach allen Maßnahmen nicht, inkl. einem Wechsel der Hauptplatine des Gerätes nicht. Mein PC ist 1 jahr alt und hat 8.1. Seitens scandig, silverfast und reflecta konnte ich bisher keine Lösung erhalten. Die Fehlermeldung geht erst weg nach Ausschalten des PC!! In älteren Foren liest man von diesem Probelm des öfteren.
Hat jemand hier eine Lösung gefunden? Ich stehe kurz vor Rückgabe des kompletten Systems - die Frage nach alternativen Geräten taucht auf. Ich würde den rps 7200 nur ungern zurückgeben.

Danke für Hilfe!
Rudi Frauenberger
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: image data error d ram issue

Beitrag von Joe »

Wie ist die genaue Fehlermeldung?

Wenn es um RAM geht dürfte ja auch nicht das Mainboard (Anm. ich denke das meinst Du mit der Hauptplatine?) das Problem sein sondern eventuell einer der Speicherriegel - das könnte auch erklären warum das erst nach ein paar Scans auftritt.

Noch mal zur Klarstellung: wenn die Meldung einmal kommt ist Ende und die tritt dann immer bei jedem Scan auf?

Besteht das Problem nur in SF oder auch in CyberView und Vuescan?

Hast Du Gelegenheit den Scanner an einem anderen PC/Notebook auszuprobieren?

Viele Tricks zum Scannen findest Du auch auf meiner Webseite http://www.jostark.de
frauenberger@gmx.de
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 20:41

Re: image data error d ram issue

Beitrag von frauenberger@gmx.de »

Besten Dank für die Nachricht. Mit Hauptplatine meinte ich die des Scanners, die hat reflecta gewechselt. Laut deren Aussage arbeitet das Gerät einwandfrei, das will ich gerne glauben.
also die Meldung genau so wie beschrieben trat das erste Mal nach ca. 30 Scans auf, und ab dann immer während des Prescans. Das Bild erscheint gar nicht erst und es kommt diese Meldung. Die ist erst nach Ausschalten des PCs verschwunden. Ich arbeite mit Silverfast SE plus 8, und Cyberview ist auch installiert. Silverfast allerdings sagt, das man diese software nicht benötig,. ich kann also grundsätzlich kein Scan mehr durchführen. Auch de- und neuinstallieren beider softwares hat es nicht gebracht.
was meinst Du mt Speicherriegel? Es ist mir schleierhaft, wieso die Firmen (Scandig und reflecta) dieses Problem offenbar garnicht zu kennen scheinen, denn es wird in den Foren ja schon seit Jahren diskutiert.
Besten Dank für Deine Hilfe !
frauenberger@gmx.de
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 20:41

Re: image data error d ram issue

Beitrag von frauenberger@gmx.de »

An einen anderen PC ist der Scanner nicht zu betreiben, wahrscheinlich ist die Registrierung der software nur auf einem PC möglich, ich hatte das auch schon versucht.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: image data error d ram issue

Beitrag von Jossie »

Hallo Rudi,

zunächst
frauenberger@gmx.de hat geschrieben:Silverfast allerdings sagt, das man diese Software nicht benötig
Ich glaube, das stimmt so nicht, denn Du brauchst CyberView, um die Firmware des Scanners zu aktualisieren (zumindest beim DD6000 ist das so).

Joe fragt, ob der Fehler auch bei Scans mit CyberView auftritt. Das solltest Du unbedingt ausprobieren. Mit CyberView kannst Du den Scanner sicher auch an einem anderen PC betreiben. Nur die Lizenz-Politik von LSI ist so restriktiv.

Wie genau sieht die Fehlermeldung aus? Was sagt die Statusanzeige (LED) am Scanner vor und nach dem Fehler? Wie ist der Scanner an den PC angeschlossen (Hub, USB-Kabel lang oder kurz)?

Habe inzwischen übrigens einen Faden zu diesem Thema gefunden: viewtopic.php?t=26953&f=7 und dort scheint man das Problem doch in den Griff bekommen zu haben, oder sehe ich das falsch?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: image data error d ram issue

Beitrag von Curt »

Diese Probleme hatte ich bei meinem mittlerweile 5 Jahre altem PC auch. Meine Lösung war und ist, VueScan in der 32bit Version einzusetzen, obwohl ich mit Win7-64 arbeite.
Ein vager Hinweis, durch anderweitige Softwareprobleme herausgefunden: PC-Motherboards können intel-prozessorseits 64-bit fähig sein. Die Chipsätze für SATA-Platten bzw. die restliche Peripherie können (können!) aber noch auf 32-bit ausgelegt sein. Dann gibt es diese RAM-Probleme...
Antworten