Silverfast Ai vers6 ICE ROC

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
ScanHemp
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. März 2015, 15:05

Silverfast Ai vers6 ICE ROC

Beitrag von ScanHemp »

Hallo,

ich bin ganz neu hier, sorry wenn ich dumm frage:

ich habe einen Braun Multimag Slidescan 4000 und Arbeite am Mac unter OS X.6.8 mit Silverfast ai Vers. 6.6
bislang habe ich mit IT8 Kalibrierung Fuji Dias gescannt mit ziemlich gutem Erfolg

nun möchte ich alte und verblichene Kodak Dias scannen,
Frage 1
ich habe das so verstanden, dass die ICE3 Technologie in meinem Scanner die Kalibreirung ohne IT8 Target macht und die ROC Technologie die Farbrestaurierung wiederherstellt,
Frage 2
wie kann ich diese Funktionen in Silverfast aktivieren, oder geht das nur in Cyperview X (ich arbeite mit Vers5)
Frage3
hier finde ich übrigens keinen Button auf der Tool Leiste für Doc und Gem und ICE,
Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Ai vers6 ICE ROC

Beitrag von Jossie »

Guten Abend,
ScanHemp hat geschrieben:ICE3 Technologie in meinem Scanner die Kalibreirung ohne IT8 Target macht
ICE ist die Staub- und Kratzerentfernung anhand des IR-Kanals. Bei SilverFast heißt das iSRD. Mit der IT8-Kalibration hat das nichts zu tun. Diese dient dazu, die Farbempfindlichkeit des Scanners für ein gegebenes Filmmaterial herauszurechnen.
ScanHemp hat geschrieben:alte und verblichene Kodak Dias scannen
Sollten dabei auch Kodachrome-Dias sein, dann ist bei iSRD besondere Vorsicht geboten.
ScanHemp hat geschrieben:ROC Technologie die Farbrestaurierung wiederherstellt
ROC ist für die Korrektur von Farbstichen zuständig. Bei SF gibt es die Farbstichentfernung im Histogramm-Dialog. Außerdem ist die Neutralpipette ein exzellentes Werkzeug um Farbstiche zu entfernen. Auch die Bildautomatiken (Auto-CCR, Hauttöne, Goldtöne, ...) nehmen in begrenztem Umfang Farbkorrekturen vor.

GEM ist die Filmkornglättung und heißt bei SF aber GANE.
ScanHemp hat geschrieben:finde ich übrigens keinen Button auf der Tool Leiste
Meinst Du damit bei CyberViwe oder bei SilverFast?

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Ai vers6 ICE ROC

Beitrag von Joe »

Ich schließe mich den Ausführungen von Hermann-Josef an. Noch ein paar Ergänzungen:

Kodachrome Dias erkennst Du wie folgt: schräg gegen das Licht halten, wenn die eine Reliefartige Oberflächenstruktur haben, sind es Kodachromes.

Diese haben einen hohen Silberanteil, der stört die Infrarot-Abtastung. Daher kann es hier Probleme mit ICE bzw. iSRD geben. Es kommt immer auf einen Versuch an. (= in manchen Fällen überwiegt der Vorteil von ICE, in anderen produziert es zu viele Störungen).

In CyberView findest Du die Einstellungen unter: Menü "Scan", Option "Voreinstellung", dort "Positiv" auswählen, da die Registerkarte "ICE/ROC/GEM".
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Ai vers6 ICE ROC

Beitrag von Jossie »

Hallo Joe,

bei meinem CyberView (5.16) gibt es den von Dir erwähnten Reiter nicht! Da gibt es "erweiterte Einstellungen" mit Auto-Belichtung, Auto-Balance, Auto-Kontrast. Dann ist da noch MagicTouch/AutoColor. Und das wars.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Ai vers6 ICE ROC

Beitrag von Joe »

Das ist korrekt, beim DigitDia 6000. Beim 4000 und 5000 ist es wie von mir beschrieben. (Aus "Lizenzgründen" wurde ja von ICE etc. nach MagicTouch gewechselt. Stichwort "Kodak Pleite").
Antworten