Planlage bei RPS 10M

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
M_Helfrich
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. März 2015, 12:56

Planlage bei RPS 10M

Beitrag von M_Helfrich »

Ich stelle fest, dass mein neuer RPS 10M erhebliche Probleme mit der Planlage regulärer SW-Filme hat. Ich scanne einen normalen Kodak TMX 100 ein. Der Film rollt sich nicht, liegt eigentlich normal plan, wölbt sich nur ein klein wenig durch, nicht vergleichbar mit z.B. alten AGFA oder ADOX-Filmen, die sich deutlich biegen und rollen.

Der Scan weist dann aber so starke Wölbungen auf, dass senkrechte Linien klar durchgebogen erscheinen. Ist das etwa normal oder weist der Scanner einen Defekt auf?

Besten Dank für Rückmeldungen, da ich überlege, ob ich mich mit diesem Scanner nicht doch "verkauft" habe. Ich bin ohnehin wegen der Transportprobleme einigermaßen sauer und fühle mich regelrecht in die Irre geführt.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Planlage bei RPS 10M

Beitrag von Jossie »

Hallo,
M_Helfrich hat geschrieben: starke Wölbungen auf, dass senkrechte Linien klar durchgebogen erscheinen
Das darf nicht sein und hört sich nach einem massiven Optikproblem an. Ich würde einen Probescan, der das Problem zeigt, an reflecta schicken mit der Bitte um Stellungnahme. Da kannst Du das Transportproblem gleich mit ansprechen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Planlage bei RPS 10M

Beitrag von Joe »

Ein Muster wäre hilfreich. Hast Du ggf. auch ein Farb-Dia das Du zum Vergleich mal scannen kannst? Wenn ja, ist das OK oder gibt es auch da Probleme?
Antworten