Transportprobleme RPS 10M und SW

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
M_Helfrich
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. März 2015, 12:56

Transportprobleme RPS 10M und SW

Beitrag von M_Helfrich »

H I L F E!

Ich habe seit einigen Tagen den RPS 10M und bin (gelinde ausgedrückt) sauer. Der Filmtransport bei SW-Film funktioniert nie. Regelmäßig gibt es durch den Transport einen Versatz, so dass man die Scans komplett vergessen kann! Die Probleme tauchen unabhängig von der verwendeten Scansoftware auf. Sowohl unter CyberViewX als auch unter Viewscan treibt mich der Scanner zum Wahnsinn.

Kann mir jemand helfen?

Ich schicke sonst den Scanner in der nächsten Woche wieder zurück, da er für meine Zwecke (ausschließlich Kleinbild-SW-Scans) völlig unbrauchbar ist.

Vielen Dank für hilfreiche Unterstützung.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Transportprobleme RPS 10M und SW

Beitrag von Joe »

SW Material ist nach meinen Erfahrungen immer sehr problematisch. Da muss man auf die tollsten Effekte gefasst sein.

Ich gehe davon aus das es sich um normale Kleinbild-Negative handelt und nicht um ein Sonderformat?

Bei Vuescan hilft es, wenn es Probleme beim Erkennen des korrekten Formates gibt, wenn Du auf der Registerkarte "Zuschnitt" die "Ausschnittgröße" von "Automatisch" auf den korrekten Wert änderst. Eventuell musst Du hier auch bei "Seitenverhältnis halten" etwas experimentieren.

NS: Den RPS 10M hatte ich als Testgerät und konnte da keine Probleme feststellen, allerdings habe ich damit nur Farb-Negative gescannt.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Transportprobleme RPS 10M und SW

Beitrag von Joe »

Nachtrag: ich hatte früher mal Probleme mit Agfa (Farb) Negativen die wurden nur vernünftig transportiert wenn man die Streifen seitenverkehrt in den Scanner tat (damals noch mit einem PS 4000).
M_Helfrich
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. März 2015, 12:56

Re: Transportprobleme RPS 10M und SW

Beitrag von M_Helfrich »

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Den Tipp, den Film um 180° zu drehen und von der Rückseite zu scannen, hatte ich an anderer Stelle schon gesehen und ausprobiert. Kein Erfolg.

Wenn es tatsächlich zutreffen sollte, dass mit SW-Filmen grundsätzlich Probleme auftauchen, frage ich mich natürlich, wie eine Firma dann so einfach damit werben kann, dass der Scanner auch SW-FIlme verarbeiten kann.

Ich probiere am Wochenende den Tipp unter Vuescan aus. Ich hatte bislang immer angegeben, dass die maximale Fläche gescannt werden soll. Vielleicht hilft auch, wenn ich nicht als SW sondern als Farbnegativ scanne.

Bislang kann ich jedenfalls den Serienscan (war die eigentliche Motivation, diesen Scanner zu kaufen) nicht nutzen und bin massiv enttäuscht, da sich damit die Verarbeitungszeit um ein Vielfaches erhöht.

Gleichwohl erst einmal vielen Dank, ich hoffe, dass noch weitere Tipps kommen und dabei der (!) entscheidende vielleicht ist.

Beste Grüße

Prof. Dr. M. Helfrich
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Transportprobleme RPS 10M und SW

Beitrag von Joe »

Hier noch ein paar allgemeine Tipps zu SW Material:

- meist wird das besser wenn man es als Farbmaterial scannt und dann per Software (z.B. mit der Freeware IrfanView) in SW bzw. Graustufen umwandelt
- bei SW funktioniert wegen des hohen Silberanteils oft die Staub- und Kratzerentfernung nicht (= ICE, MagicTouch etc.) - die also probeweise mal ausschalten

Ich habe wenig SW Material, aber ich konnte hier noch keine allgemein gültige Regel erstellen. Es ist sogar so das von einem 4er Filmstreifen:

- Bild 1 mit Scanner A und Software A
- Bild 2 mit Scanner A und Software B
- Bild 3 mit Scanner B und Software C
- Bild 4 mit Scanner A und Software A

am besten wird.

Das ist also alles "eine Wissenschaft für sich" und es ist in jedem Fall viel Geduld und experimentieren angesagt.
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: Transportprobleme RPS 10M und SW

Beitrag von Holger88 »

Ich habe in letzter Zeit auch einige alte "Rollen" s/w Material (ORWO) eingescannt - mal als Rolle, mal in Streifen geschnitten.
Zuerst hatte ich mit VueScan getestet - später bin ich auf Silverfast umgestiegen.
Einen Versatz während des Einziehens hatte ich auch schon mal. Weiß aber nicht mehr, welche Software es war (vermute aber, dass es VS sein muss)

Jetzt scanne ich nur noch mit Silverfast. Die s/w-Streifen werden eigentlich permanent falsch eingezogen (also falscher erster Offset).
Ich richte sie zuerst manuell auf das erste Bild aus, bevor ich den JobManager mit Silverfast starte.
Einen Versatz während des Scans hatte ich seitdem nicht mehr.
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: Transportprobleme RPS 10M und SW

Beitrag von Curt »

Vielleicht bringt mein Posting in diesem Thread Klarheit:
viewtopic.php?f=7&t=29449

Unabhängig von der Software hat ein RPS 7200 bzw. 10M (mit dem gleichen Transportmechanismus) mit deutlich gebogenen oder steifen Filmstreifen Transportprobleme. Das ist unabhängig von Farbe oder Schwarz-Weiß, es ist ein Hardwareproblem.

Gruß Curt
Antworten