ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder mit einer Frage vertreten.

Ich hatte meinen Reflecta 5000 jetzt nacheinander an 2 Bekannte verliehen.
Zu irgendeinem Zeitpunkt, der sich nicht mehr genau bestimmen lässt, ist das ICE-Verfahren ausgefallen.
Das heißt: aktuelle Cyberview-SW, aktuelle Firmware, in der Voreinstellung "ICE" angeklickt. Der Scanner scannt das Dia, aber schon nach dem Vorscan kann man deutlich sehen, dass das ICE-Verfahren nicht angewandt wurde.

Hatte schon mal jemand so ein Problem?
Hat jemand einen Tipp, wonach ich schauen sollte?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.
Schöne grüße,
Stefan
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Joe »

@Stefan

Der Vorschau-Scan erfolgt immer OHNE ICE - daher kannst Du da auch nicht sehen ob das funktioniert

@rahuljohn

Worauf bezieht sich Dein Beitrag auf den von Stefan?

@Beide

Wie verhält es sich mit Vuescan? Funktioniert da die Staub- und Kratzerentfernung?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Jossie »

Joe, Du bist schon wieder auf einen Scherzkeks reingefallen: viewtopic.php?f=7&t=29164

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Joe »

Das hatte ich mir beim 2. schon gedacht.

Der Beitrag von Stefan war bisher aber noch ohne (ernsthafte) Antwort.
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Stefanh61440 »

Danke für die Antwort.

Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Tatsache ist, dass alles an dem Gerät normal funktioniert, nur das ICE-Verfahren streikt. Staub und Dreck sind auch nach dem Hauptscan noch da.
Anscheinend habt Ihr aber alle damit noch keine (schlechten) Erfahrungen gemacht....
Wenn in den nächsten Tagen nicht noch irgendein hilfreicher Hinweis kommt, werde ich mich wohl mal an Reflecta wenden müssen. Natürlich schreibe ich dann die Ergebnisse hier rein für die Nachwelt.

Grüße,
Stefan
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Joe »

Macht der Scanner denn nur noch einen Scan oder kannst Du feststellen das er den IR Scan noch macht - das ist der zweite Scan der in der Regel viel schneller geht.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Jossie »

Wird der IR-Scan nicht bei der gleichen Schrittmotor-Position gemacht wie der RGB-Scan? Zumindest bei SilverFast ist da so. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist bei CyberView und VueScan der erste Scan ein Scan mit niedriger Auflösung (schnell) zur Belichtungseinstellung.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Joe »

Wenn Du ICE bzw. Staub- und Kratzerentfernung ausschaltest ist es jedenfalls ein Durchgang weniger. Am deutlichsten sieht man das ja bei Vuescan.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Joe »

Das steht bei fast allen Reflecta Scanner auf der Webseite von Vuescan (Zitat): "It scans with visible light in the first pass and with infrared light in the second pass"

(Natürlich nur wenn man die Infrarot Staub- und Kratzerentfernung auch eingeschaltet hat).
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Jossie »

Hallo Joe,

tut mir leid, aber mein DD6000 (hab ich grad extra ausprobiert) macht den IR-Scan zusammen mit dem RGB-Scan, in einem Durchgang. Wäre auch ungeschickt, denn bei zwei Durchgängen käme es bei den DDs zu Ablagen zwischen RGB und IR!

Der CanoScan9950F macht das in zwei Durchgängen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Joe »

Mit welcher Software?

Meine DigitDia (4000, 5000) machen zwei Durchgänge und auch bei dem 6000er den ich zum ausprobieren hier hatte war es so. (Mit Vuescan und CyberView).

Dann müsste das plötzlich bei den neuen Vuescan Versionen und dem DD 6000 anders sein?

Obwohl auch zu dem bei Ed Hamrick noch steht: "Reflecta DigitDia 6000 Technical Information..It scans with visible light in the first pass and with infrared light in the second pass."
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Jossie »

SilverFast und VueScan machen das bei mir in einem Durchlauf. Bei CyberView habe ich es aktuell nicht ausprobiert, erinnere mich aber nicht an einen separaten Scan. Das ist eine Frage der Treiber. Jüngst wurde bei einigen reflecta-Scannern (PIE) eine Änderung im Treiber vorgenommen derart, dass nun auch Mehrfachbelichtungen bei der gleichen Schrittmotorstellung aufgenommen werden. In SF ist das implementiert, E.H. wird das bei VueScan ebenfalls nachziehen. Dies ist eine ganz wesentliche Verbesserung, denn nun sind die leidigen Ausrichtprobleme endlich außen vor (auch wenn in SF die an sich perfekt ausgerichteten Scans noch immer "ausgerichtet" werden mit der Konsequenz, dass es zu Artefakten kommen kann :shock: . Man muss unbedingt die ME-Ablage auf 1 Pixel -- 0 geht nicht -- begrenzen, dann klappt es ohne Geisterbilder.).

Das Hinzunehmen des IR-Kanals macht sich in einer Verlängerung der Scanzeit bemerkbar: Einfachscan (d.h. keine ME) eines Dias mit 5000dpi (CCD parallel zur langen Diaseite) dauert mit SF 4:20 Minuten, mit IR-Kanal 5:10 Minuten.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Joe »

Ich habe noch mal bei Ed Hamrick nachgefragt und diese Antwort erhalten:

"You’re quite correct – the first pass is visible light and the second
pass is infrared.

It’s easy to see this – do a scan with “Filter | Infrared clean” turned
off and another one with “Filter | Infrared clean” turned on.

You can also see this because you can see the scan for each pass
as it’s being done. The visible light pass has normal contrast and
the infrared pass looks flat (except where there are dust spots)."

Jetzt ist es natürlich extrem spannend warum das bei Dir anders funktioniert. Wenn man damit Zeit sparen kann wäre das ja eine feine Sache!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Jossie »

verstehe ich absolut nicht, was E.H. da schreibt. Das gilt wohl nur für die älteren DD-Modelle. "Mein" Vuescan beim DD6000 macht das nicht so (wohl aber beim CanoScan9950F). Dies gilt sowohl für das Abspeichern im Rohformat wie auch beim sofortigen Anwenden der Staub-Korrektur.

Zeit spart man dadurch nur unwesentlich, aber man ist das lästige Problem der Ablage zwischen RGB- und IR-Scan beim DD6000 los.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Stefanh61440 »

Nach Eurer Diskussion über ein- oder mehrfache Scanläufe bin ich jetzt nicht mehr sicher, ob es was bringt, aber ich werde mal einen Scan mit ein- und einen zweiten mit ausgeschaltetem ICE fahren.
Mal sehen, ob ich da einen Unterschied erkenne.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

die Diskussion ist etwas vom Thema abgekommen.

Da man in CyberView keine Rohdaten abspeichern kann, würde ich die Testversion von VueScan oder SilverFast herunterladen und einen Scan ins Rohformat (VueScan Ausgabe als 64bit RGBI, SilverFast Ausgabe ins 64bit HDRi-Format) machen. Dann kannst Du Dir die Rohdaten ansehen und besser beurteilen, was mit dem IR-Kanal los ist. Bei SF kannst Du Dir den IR-Kanal mit IrfanView extrahieren, bei VueScan mit imageJ und Bio-formats plugin (beides Freeware).

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Joe »

Vielleicht solltest Du bei Reflecta mal fragen ob es sein kann das die IR "Lampe" defekt ist?
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Stefanh61440 »

Danke, Hermann-Josef,
für den Tipp. Leider habe ich für den Scanner nur einen 32Bit-Rechner zur Verfügung, so dass das Abspeichern der Rohdaten wohl nicht funktionieren würde.

Zumindest habe ich jetzt mal die Scan-Vorgänge mit und ohne ICE verglichen und genau beobachtet. In beiden Fällen wird nur einmal mit weißem Licht gescannt. Also werde ich wohl mal bei Reflecta anrufen.
Ich melde mich wieder und berichte.
Schöne Grüße,
Stefan
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Joe »

Hallo Stefan,

32bit Betriebssystem und 64bit Farbraum sind zwei Dinge die gar nichts miteinander zu tun haben. Du kannst auch bei dem 32bit Betriebssystem die 64bit Farbausgabe machen!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ICE ausgefallen bei Reflecta 5000

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

das Format 64bit HDRi besagt, dass pro Farbkanal 16bit Farbtiefe verwendet werden, d.h. 3x16 für RGB und 1x16 für IR ergibt dann pro Pixel 64bit. Wie Joe schon schrieb, geht das auch auf 32bit-Rechnersystemen. SF speichert das RGB-Bild, das Vorschaubild und das IR-Bild zusammen als dreiseitige TIF-Datei ab. VueScan legt ebenfalls ein TIF-Datei ab (im Standardfall), diesmal aber einseitig, wobei die Information in 4 Kanälen pro Pixel verpackt ist: R,G,B,IR. Das heißt aber nur, dass sich die Datenstruktur im TIF zwischen den beiden Programmen unterscheidet. Daher muss man zum Extrahieren des IR-Bildes auch unterschiedliche Werkzeuge anwenden.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten