Reflecta CrystalScan 7200 und ICE/ROC/GEM

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Nostromo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 14:58

Reflecta CrystalScan 7200 und ICE/ROC/GEM

Beitrag von Nostromo »

Hallo,

ich bin völliger Neuling was das Scannen von Dias und Kleinbildfilmen angeht, also entschuldigt bitte, falls ich irgendwas nicht sofort verstehe oder so.

Ich habe mir nach langer Recherche im Internet den noch halbwegs im preislichen Rahmen liegenden Scanner "Reflecta CrystalScan 7200" gekauft, um alte Dias meiner Eltern zu digitalisieren. Ein Grund für den Kauf dieses Scanners war auch das Vorhandensein der ICE-Technologie, welche nach meinen Recherchen wohl das Scan-Ergebnis deutlich verbessert.

Der Scanner hat auch ein ICE-Logo auf dem Deckel und ein Extra-Handbuch für die ICE-Technologie beiliegen.

Nur finde ich weder in den Treibern noch in der Software "CyberViewX5" Version 5.14 eine Möglichkeit, ICE, GEM oder ROC zu aktivieren. Ich habe heraus gefunden, dass ICE in der 5er Version von CyberView jetzt wohl "MagicTouch" heißt, nur auch dafür finde ich keinerlei Einstellungsmöglichkeit im Programm.

Ich habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden, festzulegen wo und in welchem Format die Scan-ERgebnisse gespeichert werden sollen, das muss doch irgendwo einstellbar sein, oder nicht?

Vielen Dank für die Hilfe.
Nostromo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 14:58

Re: Reflecta CrystalScan 7200 und ICE/ROC/GEM

Beitrag von Nostromo »

Handbuch lesen hilft, auch wenn es gut wäre, sowas intuitiv zu finden.

Hat sch also erledigt.
Danke
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta CrystalScan 7200 und ICE/ROC/GEM

Beitrag von Joe »

ICE = Infrarot Staub- und Kratzerentfernung
ROC = Farbrestaurierung
GEM = Filmkornglättung

Bei Dias bringt ICE meistens viel, ROC manchmal was. GEM gar nichts.

Mein Tipp wäre Vuescan mal auszuprobieren. Das liefert deutlich bessere Ergebnisse als das mitgelieferte CyberView.

Viele Tipps "rund ums Scannen" auf meiner Webseite www.jostark.de
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta CrystalScan 7200 und ICE/ROC/GEM

Beitrag von Jossie »

Joe, Du bist auf einen dieser Scherzkekse hereingefallen! :o

Der Text stammt doch vom ersten Beitrag!

Hermann-JOsef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta CrystalScan 7200 und ICE/ROC/GEM

Beitrag von Joe »

Danke für den Hinweis. Habe ich gar nicht bemerkt.

Was soll denn so ein Unsinn?
Antworten