Erste Versuche mit dem Reflecta 10T

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
warmduscher
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 16:13

Erste Versuche mit dem Reflecta 10T

Beitrag von warmduscher »

Hallo zusammen
Dieses Wochenende ist mein Reflecta Proscan 10T eingetroffen.
Nun bin ich gerade fröhlich am ausprobieren. Dies ist mein erster Filmscanner. Zwar besitze ich noch einen Canon 9000F Mark II, den finde ich für Film nicht gut.
Für den Canon Scanner habe ich mir noch eine Vuescan Professional Lizenz gekauft, die ich nun kostenfrei mitverwenden kann.
Die mitgelieferte Scansoftware CyberviewX kann scheinbar nur TIFFs erstellen. Ist mir aber egal. Ich verwende sowieso Vuescan.
Ich verwende Mac Os 10.9 und wie gesagt Vuescan. Ich habe ein paar Bilder von SW Filmen eingescannt. Das funktionierte soweit ganz gut.
Bis jetzt habe ich nur mit 5000 DPI eingescannt. Auf KB sind das mehr als 33MP. Mehr brauche ich sicher nicht. Ich werde wohl mit der Auflösung noch mehr hinuntergehen.
Ich habe die gleichen Motive digital und analog aufgenommen. Bei grossen Vergrösserungen ist das digitale Bild schärfer und kontrastreicher. Der analoge Film ist aber deutlich unempfindlicher gegen Vignettierungen und Randunschärfen bei Weitwinkelobjektiven.
Auch mit dem bestücken der Film-und Diahalter hatte ich keine Probleme.
Mit dem optimieren der Einstellungen von Vuescan, kann man sicher noch mehr herausholen.
Interessant wäre noch der Vergleich zum Vorgängermodell.
gauss
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 12:52

Re: Erste Versuche mit dem Reflecta 10T

Beitrag von gauss »

Mich interessiert der Scanner, vor allem,ob er wirklich seine Auflösung einhalten kann..... d.h. besser ist als etwa ein Nikon mit 4000 dpi
warmduscher
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 16:13

Re: Erste Versuche mit dem Reflecta 10T

Beitrag von warmduscher »

Höchstwahrscheinlich ist er ähnlich wie sein Vorgänger Proscan 7200.
Da ich Mac Os 10.9 benütze will ich schlicht einen Scanner, der möglichst lange unterstützt wird. Die Nikon Scanner werden von den aktuellen Mac Versionen schon lange nicht mehr unterstützt.
Neben Vuescan, dass ich schon besass, habe ich mir noch eine SilverFast SE Plus 8 Version gekauft. Mit Vuescan bekam ich bei Farbdias oder Farbnegativfilme nur Resultate, die ich nicht brauchen konnte. Mit den Resultaten von Silverfast kann ich arbeiten.
Ich würde mal behaupten, dass die Auflösungen bei Silverfast und Vuescan identisch sind.
Bei Schwarz-Weiss Film kann man ruhig Vuescan verwenden. Man muss vielleicht noch die Belichtung ändern. Bei 15 Jahren alten Farb-Dias bekam ich nur Resultate mit Farbstich.
Silverfast 8 kriegt einfach die Farben besser hin. Auch ist eine deutlich grössere Anzahl von Filmprofilen vorhanden.
Zu Beginn des Jahres konnte man wahre Horrorstories über Silverfast 8 und Mac Os 10.9 lesen. Die aktuelle Silverfast Version funktioniert jedoch einwandfrei. Auch die Oberfläche der Bedienung finde ich angenehm um zu arbeiten.
warmduscher
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 16:13

Re: Erste Versuche mit dem Reflecta 10T

Beitrag von warmduscher »

Wegen der Auflösung des Scanners:
Die 10'000 DPI in der Werbung sind nur Werbung.
Ich konnte keine Unterschiede zwischen 5'000 und 10'000 DPI feststellen. Der Grenzbereich wird wohl etwas über 3'000 DPI sein.
Das mag vielleicht auch an dem von mir eingescannten SW Bild liegen.
Für mich persönlich reichen nutzbare 3000 DPI.
Antworten