Unterbelichtete Dias

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Mr.PK
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 14:59

Unterbelichtete Dias

Beitrag von Mr.PK »

Meine Technik: Reflecta RPS 7200, Vuescan

Gibts es irgendeine Möglichkeit leicht unterbelichtete Dias ansehnlich zu scannen? Ich habe das Problem, das meine gesamte Dia-Sammlung kamerabedingt (sehr ärgerlich) leicht unterbelichtet ist, ein offenbar häufiges Problem. Das fiel damals nie auf, weil per Ansicht auf dem Projektor alles im grünen Bereich lag und auch normale Abzüge aus dem Discounter waren in Ordnung. Der Scan allerdings ist außerordentlich enttäuschend (habe bereits drei verschiedene Reflectas probiert, alle Scans ähnlich mies). Probehalber habe ich Scans beim Discounter und einem sogenannten Profi machen lassen. Alles genauso mies und zu dunkel. Das aus dem Material viel mehr rauszuholen ist, zeigen mir alte Negative die von einigen dieser Dias vor vielen Jahren erstellt wurden, die bis vor etwa 10 Jahren gängige Praxis um Abzüge herzustellen - Dia wird abfotografiert, ein Negativfilm erstellt und zu den Abzügen in die Tüte gepackt (heutzutage leider ausgestorben). Diese "Dia-Negative" wiederum bringen hervorragende Ergebnisse beim Scannen. Das Original nicht mal ansatzweise. Falsche Kalibrierung scheidet durch diesen direkten Vergleich aus (Dia-Negativ funktioniert wie geagt einwandfrei), Mehrfachscan bringt 0 und Helligkeit/Gamma aufreißen ist überhaupt keine Option. Dunkle Parts werden grau, helle Parts werden zum weißen Fleck, das Übliche halt.

Nun die Frage: Gibts es dafür irgendeine Lösung? Z.B. Scanner mit variabler Lampenhelligkeit?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Unterbelichtete Dias

Beitrag von Joe »

Hier wären mal zwei Muster hilfreich = OK vom Negativ und zu Dunkel.

Hier mal ein paar Fragen/Anregungen dazu:

Fallen die Scans bei Vuescan und Cyberview unterschiedlich aus?
Ist in Cyberview die Auto-Belichtung eingeschaltet?
Hast Du mal mit Helligkeit und Kontrast in der Scan-Software experimentiert?

Wie ist das Ergebnis wenn Du die Scans nachbearbeitest, z.B. mit der Autokorrektur in IrfanView?
Mr.PK
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 14:59

Re: Unterbelichtete Dias

Beitrag von Mr.PK »

Danke für die Antwort, siehe meine Antworten unten.
Joe hat geschrieben:Fallen die Scans bei Vuescan und Cyberview unterschiedlich aus?

Ja, farblich, und bei Cyberview noch dunkler.


Ist in Cyberview die Auto-Belichtung eingeschaltet?

Keine wirkliche Alternative. Mit oder ohne Autoblichtung fallen die Scans von vornherein dunkler als mit Vuescan aus.

Hast Du mal mit Helligkeit und Kontrast in der Scan-Software experimentiert?

Ja sicher, bei beiden Programmen. Dunkles wird grau, Helles wird konturlos weiß. Das Übliche wenn Bilder unterbelichtet sind. Außerdem habe ich mich lange mit allen anderen Filtern auseinandergesetzt, mit immer ähnlichen unbefriedigenden Ergebnissen.


Wie ist das Ergebnis wenn Du die Scans nachbearbeitest, z.B. mit der Autokorrektur in IrfanView?

Wenn der Scan schon viel zu dunkel ausfällt, helfen leider auch gute Programme, wie in meinem Fall CS3 nur wenig weiter. IrfanView ist aus meiner Sicht zur Bildbearbeitung eher ungeignet, da die Parameter nicht effektiv greifen und die Endqualität nicht zufriedenstellt. Da das Problem scheinbar häufiger vorkommt, wird sicher die Industrie irgendwann reagieren und ein Gerät mit "Dimmer" auf den Markt bringen. Dann schlägt meine Stunde. ;)


P.S. Normal belichtete Dias, leider besitze ich davon keine Eigenen (Scheiß-Kamera), funktionieren übrigens tadellos.

Antworten