RPS 7200 - Problem automatischer Einzug

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Mr.PK
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 14:59

RPS 7200 - Problem automatischer Einzug

Beitrag von Mr.PK »

Ich habe das Problem, das mein RPS 7200 Negative nicht immer korrekt in Position bringt. Dies passiert manchmal am Anfang des Films/Filmstreifen aber auch ab und zu in der Mitte wenn z.B. das vorherige Bild stark unterbelichtet ist oder ganz fehlt (unbelichtet). Am Schlimmsten ist es bei "halben Negativen", also das Anfangs-oder Endstück des Films. Abgesehen davon, das der Scanner mit diesen halben gar nichts anfangen kann und sich irgendwo, aber nicht da wo er sollte, positioniert, werden dann auch alle folgenden falsch oder halb eingezogen. Den Filmstreifen zu "drehen" also "linksherum" einzufädeln bringt auch nichts. Gibt es die Möglichkeit die automat. Einzugs-oder Transporteinheit zu unterbrechen um das Negativ zu fixieren und in Position zu halten? Ich benutze zwei Softwares, Cyberview und Vuescan. Das Problem tritt stärker bei Cyberview auf. Allerdings nutze ich Cyberview auch oft, da vor alle bei stark zerkratzten Filmen die ICE Funktion wesentlich besser funktioniert als die Kratzerentfernung in Vuescan. Nach drei Reflecta Scanner Tests erscheint mir diese Gerät qualitativ am hochwertigsten und ich möchte es ungern wieder zurückgeben. Ich wäre für jeden Tip dankbar. Danke Mr.PK
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 - Problem automatischer Einzug

Beitrag von Joe »

Zum Positionieren mit Vuescan gab es die Tage mal einen Beitrag hier im Forum. Einfach mal danach suchen.

Wenn die "halben" die meisten Probleme machen = dann schneid die doch einfach ab. Sinnvoll scannen kannst Du die doch eh nicht.
Antworten