Reflecta ProScan7200 Das Streifenproblem m.B.

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
EBGO1
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 22:15

Reflecta ProScan7200 Das Streifenproblem m.B.

Beitrag von EBGO1 »

Hallo an alle Fotofreunde
Ich bin neu hier im Forum und möchte gern wissen wie man einen defekten Sensor von einem verschmutzten unterscheidet.
Zur Geschichte: Anfang Januar kaufte ich mir den Proscan 7200+ Silverfast SE und betreibe das ganze mit WIN7 64bit.
Die Freude über die gute Qualität dauerte nicht lang. Anfang Februar zeigte sich ein Streifen auf der rechten Bildseite. Darauf habe ich nach Absprache mit der Herstellerfirma das Gerät eingesendet. Nach nun 3 Wochen habe ich den Scanner wieder und die ganze Sache war umsonst. 2 Streifen, größer als vorher in Bildmitte. Siehe Bild.
Nun meine Frage: Hat schon mal jemand den Sensor beim 7200 selber gereinigt? Ja, es ist noch Garantie aber das ständige hin und her senden nervt. Es wurde bei der Reparatur laut Reflecta zwar der Sensor getauscht aber ausprobiert hat das niemand. Ich kann mir unschwer vorstellen das dieser neue Sensor schon wieder defekt sein soll. Ich vermute Staub oder Materialkrümel welche man auch am Boden durch das Sichtglas erkennen kann. Versuche mit einen Blasebalg und einen Staubsauger brachten kein besseres Ergebnis.


Bild
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta ProScan7200 Das Streifenproblem m.B.

Beitrag von Joe »

Wenn solche Effekte durch Staub entstehend lässt der sich meist beseitigen indem man kräftig in das Gerät pustet oder ganz, ganz vorsichtig mit dem Staubsauger daran geht.

Das Bild sieht mir aber eher nach einem Hardware-Defekt aus!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta ProScan7200 Das Streifenproblem m.B.

Beitrag von Jossie »

Hallo EBGO1,

mit Pusten wäre ich sehr vorsichtig. Damit verteilst Du u.U. Staub nur um, allenfalls würde ich vorsichtiges Saugen für angebracht halten.

Staub kann nur Licht wegnehmen, d.h. er erzeugt in einem Dia-Scan einen dunklen Streifen, im Negativ-Scan einen hellen. Ein defekter Sensor kann beides machen, helle und/oder dunkle Streifen.

Sind die Streifen in Position absolut konstant? Auch in der Helligkeit?

Wenn solche Streifen auf einen zeitlich instabilen Detektor zurückgehen, so wurde schon damit (temporärer) Erfolg erzielt, dass man den Scanner nach einiger Betriebszeit aus- und wieder eingeschaltet hat. Wie gesagt, in Betrieb halten und nicht nur eingeschaltet stehen lassen. Allerdings mache ich mir bei diesen scharfen hellen Streifen (sofern es sich um ein Positiv handelt) in dieser Richtung keine großen Hoffnungen. Streifen durch Kalibrationsprobleme sind i.A. nicht so scharf. Du findest hier im Forum Beispiele dazu (etwa viewtopic.php?f=7&t=28844).

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
barny50
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 15:41

Re: Reflecta ProScan7200 Das Streifenproblem m.B.

Beitrag von barny50 »

Staub kann nur Licht wegnehmen, d.h. er erzeugt in einem Dia-Scan einen dunklen Streifen
Das habe ich auch gedacht, erschien mir logisch - stimmt aber nicht.
Bei meinem Proscan7200 ist nach wenigen Dutzend Dias dasselbe passiert. Ich habe mich an Reflecta gewandt und erfahren:
Zitat: Nein, bei Staub erkennt der Scanner einen dunkleren Bereich und schraubt somit beim Weißabgleich die Helligkeit an der Stelle wo der Staub liegt nach oben.

Ich habe dann nicht wie von Reflecta empfohlen Druckluft benutzt, sondern den Staubsauger rechts und links an die Öffnungen gehalten. Ich wollte den Staub ja raus haben und nicht mit Druck im Gerät verteilen.
Seitdem ca. 2.000 Dias gescant: OHNE jegliche Streifen !
Bernhard
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta ProScan7200 Das Streifenproblem m.B.

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

kommt darauf an, was man macht. Wenn man - wie ich - ins Rohformat scannt, dann sollten meine Aussagen für das Rohbild stimmen. Reflecta wird wissen, was sie sagen. Aber wundern tut mich das trotzdem. Wird denn der Weißabgleich pixelweise und nicht global gemacht????

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
barny50
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 15:41

Re: Reflecta ProScan7200 Das Streifenproblem m.B.

Beitrag von barny50 »

wie das technisch zusammenhängt, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, bei mir hat das mit dem Staubsaugen geholfen, deswegen wollte ich das hier mal weitergeben

Benhard
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta ProScan7200 Das Streifenproblem m.B.

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

nach einigem Nachdenken muss ich meine obige Aussage korrigieren.

Wenn auf dem CCD ein Staubkorn liegt, dann ist davon auch das Rohbild betroffen. Das "Roh"bild ist aber nicht das direkte CCD-Signal -- das war mein Denkfehler. Die Firmware führt auch die Flatfield-Korrektur im Scanner aus. Auch der Flatfield-Kalibrationsscan "sieht" das Staubkorn, das Signal in den abgeschatteten Pixeln ist geringer als in deren Nachbarschaft. Wenn dann damit die Flatfield-Kalibration durchgeführt wird, so wird an der Stelle des Staubkorns das Signal hochskaliert. Aber je nachdem, aus welchem Material das Staubkorn besteht und welche Form es hat, ist diese Korrektur nicht immer perfekt. Im korrigierten Bild können die korrigierten Pixel daher entweder zu hell oder zu dunkel ausfallen. Dies wird dann zu hellen bzw. dunklen Streifen im Bild führen. Weitere Einflüsse der Bildbearbeitung durch Firmware / Software kämen dann noch hinzu.

Ich hoffe, dass diese Erklärung nun korrekt ist.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten