Reflecta MF 5000 Silverfast Banding

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
DerPaul
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 13:30

Reflecta MF 5000 Silverfast Banding

Beitrag von DerPaul »

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten MF 5000 Scanner mit Silverfast 8 Ai Studio.

FW: 1.30
Silverfast: 8.0.1r40

Bei den Scans mit Silverfast ist ein ?Banding? zu sehen, gleichfarbigen Bereichen (z.B. Himmel) sieht man quere Streifen, auch kommen gelbes Glühen vor, was glaub ich von dem Halter stammt.

Das interessante ist, bei Cyberview passiert das ganze nicht.

Ich habe mit Silverfast einige Settings ausprobiert, jedes mal das gleiche Ergebnis, mit einziger Ausnahme, wenn Multiexposer aktiv ist, dann zeigen die Ergebnisse den Fehler nicht mit Silverfast, allerdings ein ziemlich blaustich.

Also ich vermute, dass es nicht am Scanner liegen sollte.

http://hsgs-heilmeier.de/cyberview.jpg
http://hsgs-heilmeier.de/silverfast.jpg
http://hsgs-heilmeier.de/silverfastmulti.jpg
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta MF 5000 Silverfast Banding

Beitrag von Jossie »

Hallo Paul,

nachdem die Farbgebung in den Bildern so unterschiedlich ausfällt, ist es schwierig, ohne weitere Angaben etwas zu sagen.

Waren irgendwelche Bildbearbeitungswerkzeuge aktiv, wenn ja, welche und mit welchen Einstellungen? Der Unterschied zwischen SF mit und ohne ME ist so gewaltig, dass da noch etwas anderes im Spiel sein muss. Man braucht vergleichbare Bedingungen, damit man die Ergebnisse gegeneinander abwägen kann.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
DerPaul
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 13:30

Re: Reflecta MF 5000 Silverfast Banding

Beitrag von DerPaul »

Hallo,

bei den Silverfast Ergebnissen ist der einzige Unterschied beim scannen, dass einmal mit Multiexposure (das blaustichtige) und einmal ohne Multiexposure (das mit den Streifen) aktiv war, sonst waren alle Einstellungen gleich.
Mehr oder weniger Silverfast gestartet, Negativ ausgewählt, 48->24, 1250 DPI, JPG und den Film Fuji Superia 400 ausgewählt.

Bei Cyberview habe ich ja deutlich weniger Einstellungen, also einfach nur Programm gestartet, Auto-Balance, Auto-Kontrast, Auto-Farbkorrektur, Magic Touch aktiviert.
Benutzeravatar
Mr. OHM
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 19:21

Re: Reflecta MF 5000 Silverfast Banding

Beitrag von Mr. OHM »

Hallo,

ich würde dir raten den Scanner per Silverfast Menü vor den Scans zu kalibrieren " CCD kalibrieren", so müsste der Button heißen.
Hütet euch vor den Technikern! Mit der Nähmaschine fangen sie an, und mit der Atombombe hören sie auf.
Marcel Pagnol (1895-1974)
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta MF 5000 Silverfast Banding

Beitrag von Jossie »

Hallo,

das verwundert mich zu tiefst! Ich verwende ME regelmäßig und habe schon diverse Bilder mit und ohne ME gescannt. Ich habe nie eine derartige Farbverschiebung beobachtet!

Nachdem Du bei CyberView offenbar alle "Gimmicks" eingeschaltet hattest, war das dann bei SF nicht so?

Soweit ich das verstanden habe, kommen bei Negativen in SF nur die internen Profile zum Tragen. Die IT8-Kalibration kann man nur bei Positiven und Kodachrome aktivieren.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
DerPaul
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 13:30

Re: Reflecta MF 5000 Silverfast Banding

Beitrag von DerPaul »

Hallo Hermann-Josef,

also mit Cyberview bekomme ich im Moment defintiv die besseren Ergebnisse.

Könntest du mir vllt sagen welche Versionen du einsetzt?

Wie gesagt, mit aktivem ME haben die Ergebnisse in SF, bis auf den blaustich, keine Fehler. Ohne ME habe ich grundsätzlich unabhängig vom Bild quer durchs Bild diese Streifen, und je nach Bild das gelbe Leuchten links und rechts.

Welche Einstellung verwendest du zum scannen?

Kalibriert wurde er bei SF, kann es aber gerne noch mal machen ;-)
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta MF 5000 Silverfast Banding

Beitrag von Jossie »

Hallo Paul,

ich benutze SF Version 40. Ich scanne ins Rohformat mit ME und speichere die Bilder im 64bitHDRi-Format ab. Alles andere erledige ich in HDR. Dort wende ich zunächst eine Bildautomatik an (meist "Hauttöne") und korrigiere eventuelle Farbstiche mit der Pipette, selten mit den Farbkorrekturen. Zum Schluss passe ich die Helligkeit noch etwas mit dem Histogramm an. Aber all das hilft, soweit ich es beurteilen kann, bei Deinem Problem momentan nicht wirklich weiter.

Was meinst Du mit
DerPaul hat geschrieben:Kalibriert wurde er bei SF
?

Meinst Du damit eine IT8_Kalibration? Die kommt, wie gesagt, soweit ich das sehe, bei NegaFix nicht zum Tragen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
DerPaul
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 13:30

Re: Reflecta MF 5000 Silverfast Banding

Beitrag von DerPaul »

Ich muss revidieren, bei TIF 16 Bit und Cyberview treten die Streifen auch auf.
Somit handelt es sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit um ein Hardware-Problem :-(

64bit HDRI habe ich gestern auch ausprobiert. Die Ergebnisse waren grotten schlecht, als ob der Scanner nur einen "Kanal" gemässen hätte. Dynamik war komplett im Keller.

Da ich den Scanner gebraucht gekauft habe (es ist aber noch die original Rechnung vom 21.3.2013 beigelegt), weiss jemand ob die Garantie beim Hersteller dadurch erloschen ist?
Leider konnte ich keine Garantiebestimmungen dazu finden.
Antworten