Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
joe75
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 20:17

Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von joe75 »

Hallo Zusammen

Ich möchte mit VueScan Farb-Negative Kodak 200 ISO Scannen. Was für Scan Einstellungen würdet Ihr empfehlen / verwendet Ihr.

Danke, Gruss ein Newbie
Ikarus
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:24

Re: Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von Ikarus »

Ich habe zwar meist Agfa Filme aber da wird es genauso sein, wie bei Kodak, dass du den genaueren Typ von Kodak wie z.B Kodak Gold auswählen musst und dann die ISO Auswahl treffen.
Ich habe aber manschmal mit anderen Einstellungen als die Originalen, bessere Erfolge erzielen können. Ich habe z.B. mit Polaroit bei einigen Agfa Filmen bessere Ergebnisse erzielt wie mit den Original Agfa Einstellungen.
Also musst du ein paar Einstellungen einfach mal durchprobieren. Leider kann man das Ergebnis nicht, wie bei Silverfast schon beim Vorscannen erkennen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von Joe »

Bei Vuescan kann man aber nachträglich noch alle Einstellungen verändern, diese werden sofort angewandt und man kann das Ergebnis erneut speichern. Damit sollten sich schnell geeignete Einstellungen herausfinden lassen.
joe75
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 20:17

Re: Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von joe75 »

Hallo,
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt intensive mit dem Scanner herum gespielt. Ziel ist es einen guten Scann zuhaben und ein RAW file das ich später allenfalls noch bearbeiten könnte. (Das dng file wird 130MB gross, das ist aber ok :-))
Aus meiner Sicht machen folgenden Einstellungen Sinn, was meint Ihr dazu?

Quelle:
=======
Bits pro Pixel: 64 Bit RGBI
Auflösung Scan: 3600dpi
Autofokus: Immer

Filter:
=======
Ausbleichungen beheben: Ja
Korn reduzieren: Leicht

Farbe:
======
Film spezifisch Einstellungen, gemäss Negativ

Ergebnis:
=========
Raw-Datei: Ja
Raw-Ausgabe mit: 64 Bit RGBI
Raw-DNG-Format: Ja
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von Jossie »

Hallo Joe75,

sehe ich es richtig, dass 3600dpi noch nicht die volle Auflösung Deines Scanners liefern? Welche Auflösung hat Dein Filmmaterial (Datenblatt) bzw. liefert Dein Scannerexemplar tatsächlich (vgl. Testbericht bei ScanDig)?

Will man alles ausreizen, so erzielt man bei der Staub- und Kratzerkorrektur die besten Ergebnisse, wenn man mit der höchstmöglichen Auflösung scannt und anschließend die Daten so herunterrechnet, wie es dem Filmmaterial angemessen ist. Hier würde ich Tests machen, bevor ich in die Großproduktion einsteige.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von Joe »

Hermann-Josef: Du als RAW Spezialist

- die Einstellungen für Ausbleichung, Korn, Farbe bringen doch dann in Vuescan nichts
- die macht man doch in dem Programm mit dem man "entwickelt"
- das muss dann auch 64bit beherrschen - sonst bringen die auch nix

..oder liege ich da falsch?

Der RPS 7200 kann wie der Name verrät auch 7200 dpi. Als ich den vor Jahren mal testen konnte sahen Scans mit 3600 und 7200 dpi in der 1:1 Vergrößerung exakt identisch aus = die 7200 dpi haben außer erheblich größeren Dateien und einer längeren Scanzeit nichts gebracht..
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von Jossie »

Hallo Joe75 und Joe,

ja, stimmt natürlich. Das hatte ich nicht zu Ende gedacht :oops: . Mich hatte das Wort "allenfalls" etwas in die Irre geleitet. Wen man sich für die Rohbilder entscheidet, sind alle Bearbeitungswerkzeuge zunächst uninteressant. Erst im 2. Schritt geht es dann ans "Entwickeln" und da kann man dann experimentieren. Aber das wäre dann doch auch mit Vuescan? Ich glaube nicht, dass irgendein anderes Programm z.B. mit dem IR-Kanal im Rohbild was anfangen kann. Daher verstehe ich den 2. Punkt mit den 64bit nicht so recht.

Auflösung: Wenn (eingestellte) Auflösungen >3600dpi nichts mehr bringen außer Dateigröße, dann wäre die Einstellung okay. Wenn allerdings die gemessene Auflösung irgendwie proportional zur eingestellten Auflösung ginge, dann sollte man einen höheren Wert nehmen.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
joe75
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 20:17

Re: Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von joe75 »

Danke für die schnellen und vielen Antworten.

1) 3600dpi vs 7200dpi
Ich habe auch gelesen das es nichts bringt mit 7200dpi zu scannen. Ich kann das zwar auswählen hatte dann aber immer nicht brauchbare Resultate. Ich denke 3600dpi ist ok.

2) Antwort auf:
- die Einstellungen für Ausbleichung, Korn, Farbe bringen doch dann in Vuescan nichts
- die macht man doch in dem Programm mit dem man "entwickelt"
==> Das stimmt natürlich, für die RAW Datei sind diese Einstellungen nicht relevant. Für das JPG aber schon. Habt Ihr bei euren Scans, im gleichen Setup, auch diese Einstellungen verwendet?

3) Antwort auf:
- das muss dann auch 64bit beherrschen - sonst bringen die auch nix
==> Was meinst du damit?

4) Das mit dem IR-Kanal => nach meinen wenigen Tests funktioniert es gut, zuerst das Raw File zu erzeugen und das dann nochmals mit VueScan zu bearbeiten.

5) Würdet Ihr DNG als RAW format wählen?

Gruss Joe
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von Joe »

zu 3) viele Programme können nur 48bit und zeigen dann bei 64bit Bildern nichts an

JPG ist soweit ich weiß aber immer 48bit auch wenn Du da vorher für RAW 64 einstellst.

Mit welchem Programm willst Du die Rohdaten denn bearbeiten? Ebenfalls Vuescan?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen zusammen,

nachdem es hier in der Diskussion etwas durcheinander geht, wollte ich nochmal kurz zusammenfassen, was ich wie verstanden habe:

Joe75 will mit VueScan seine Daten ins Rohformat scannen. Er hat sich für eine Auflösung von 3600dpi und das Datenformat DNG entschieden. Offen ist für mich nur, ob er Mehrfachscans einsetzen möchte. Alle anderen Optionen spielen hier erst mal keine Rolle, so lange sichergestellt ist, dass die Rohdaten den IR-Kanal enthalten, was nach Aussage von Joe75 gegeben ist.

64bit in diesem Zusammenhang heißt, dass im Rohbild das RGB-Bild mit 3x16bit Farbtiefe und das IR-Bild mit 16bit SW-Tiefe abgelegt wird. Wie VueScan die Daten genau ablegt, ist mir unbekannt. Ich selbst verwende bei SilverFast das TIF-Format, bei dem pro Datei 3 Bilder abgelegt sind (mehrseitiges TIF): RGB-Rohdaten, wie sie vom Scanner kommen, das Vorschaubild, der IR-Kanal (man kann sich diese drei Bilder z.B. mit IrfanView als einzelne TIF extrahieren). Joe75 plant, diese Rohdaten ebenfalls mit Vuescan zu "entwickeln", wie Joe das nennt, d.h. die verschiedenen Bildbearbeitungswerkzeuge auf die Rohdaten anzuwenden und dann das Ergebnis als JPG abzuspeichern. Dieses JPG hat dann eine Farbtiefe von nur 8bit/Kanal (siehe jedoch Wikipedia). Unter J2000 sieht das anders aus. Joe75: Was wirst Du archivieren, die DNG oder die JPG oder beides?

Eine Verarbeitungsmöglichkeit der Vuescan-Rohbilder mit anderen Programmen sehe ich momentan nicht, denn die müssten den IR-Kanal interpretieren können (oder kennt jemand da eine Möglichkeit?). Irgendwo hatte ich aber gelesen, dass VueScan die Rohdaten von SilverFast lesen kann / lesen können wird. Bislang hatte ich damit kein Glück. Es wurde nur das RGB-Bild erkannt. Verzichtet man auf die Staubentfernung, so kann z.B. die Vollversion von Photoshop mit 48bit-RGB-Bildern umgehen.

Die Einstellungen für das "Entwickeln" würde ich durch Experimentieren mit repräsentativen Daten herausfinden, denn da hängt viel vom Bildmaterial (Film, Motiv, Zustand) ab. Ich selbst beschränke mich auf die Entfernung von Staub und dem Anpassen der Farben (Entfernung von Farbstich). Alle anderen Werkzeuge wie USM usw. sollten in meinen Augen nur sehr vorsichtig und nur für ausgewählte Bilder angewandt werden. Die Reduktion des Filmkorns kommt praktisch von alleine, wenn man auf die dem Bildmaterial angemessene Auflösung herunterrechnet.

Mit den besten Grüßen

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
joe75
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 20:17

Re: Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von joe75 »

Hallo Hermann-Josef

Danke für die Zusammenfassung, ich sehe das auch so. Ich hätte da noch ein frage:

1) Was meinst du mit Mehrfachscans, hast du damit und Silverfast gute Erfahrung gemacht?. In VueScan kann man "Number of Passes" wählen, die Doku sagt folgendes:

Input | Number of passes
This option provides a similar function as the Number of samples option, but does not require the scanner to provide hardware support for multi-sampling. Each pass causes a full scan. After all passes are complete, the results are averaged, and the average is saved.
This is a useful feature because any one exposure may be inaccurate, resulting in noise in the output. Noise will appear as one pixel whose color or tone is different than surrounding pixels. By taking multiple passes and averaging the results, the effect of inaccurate exposure is reduced.
This option will slow down scanning because the scanner is doing more. You should experiment with your scanner to see which balance of speed and accuracy is appropriate.
On multiple passes the scanner head needs to be repositioned precisely at the same location as where it started on the previous pass. Some scanners do not support this operation. Others do, but reposition incorrectly, which will cause a blurred result.
Advanced Option: This option is displayed when the scanner is capable of scanning the same image more than once and when not scanning from a file.


2) Es wäre spannend zu sehen ob das mit dem DNG wirklich so kompatible ist. Wenn du willst kann ich dir auf irgendeinem weg ein File zukommen lassen. Die Doku sagt folgendes:

Output | TIFF DNG format
This specifies whether to write TIFF files in DNG (Digital Negative) format. This allows VueScan's TIFF files to be read by the Adobe Camera Raw plugin or other programs that read DNG files.


3) Antwort auf: Was wirst Du archivieren, die DNG oder die JPG oder beides?
Ich möchte beides Aufbewahren.

Gruss Joe75
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Joe75,

es ist mir gestern Abend noch eingefallen, dass ich Dich auf die Problematik "Mehrfachscans mit Vuescan" aufmerksam machen muss. Wie Du aus der Anleitung korrekt zitiert hast, gibt es mit VueScan u.U. Probleme. Mein DD6000 positioniert z.B. nicht so exakt, dass man Mehrfachscans einfach so übereinander legen könnte, wie es Vuescan macht. Daher kommt es mit Vuescan dabei zu mehr oder weniger schlimmen Geisterbildern. SilverFast richtet die Bilder eines Mehrfachscans aufeinander aus und es gibt keine Probleme (außer einer leichten Verschlechterung der Auflösung, die mit solchen Operationen immer einher geht. Wenn man aber mit der höchsten Auflösung scannt (s.o.) und nachher herunterrechnet, spielt das keine Rolle). Du must mit Deinem RPS7200 untersuchen, wie genau der positioniert. Am einfachsten machst Du mal eine Serie Scans des gleichen Dias ohne zwischendrin das Dia zu bewegen. Dann bildest Du von allen Bildern das Differenzenbild zum ersten Scan. Damit wirst Du leicht sehen, ob die Bilder gut übereinander liegen oder nicht.

Ich benutze mit SilverFast die "Multi-Exposure"-Möglichkeit und sehe in dunklen Bereichen einen Effekt dergestalt, dass der Kontrast etwas besser wird. In hellen Bereichen bringt ME garnichts.

Den Vorteil von DNG gegenüber TIF sehe ich eigentlich nicht. Aber das musst Du entscheiden, was Du mit den Bildern weiter machen möchtest. Für das Archiv sollte TIF ausreichend sein.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von marshaj »

Hallo,
zur Verbesserung meiner Ergebnisse trug die folgende Anleitung aus der Vuescan-Hilfe unter "Maximising Image Quality" bei:

Zitat Vuescan:
Another useful way of getting multiple image samples is to scan at a higher resolution and then average adjacent blocks of pixels.
For instance, scanning at 2700 dpi and averaging every 2x2 block of pixels will result in a higher-quality 1350 dpi scan than just scanning at 1350 dpi.
In this example Scanning at 1350 dpi throws away every other pixel and every other scan line, while scanning at 2700 dpi and setting Output/TIFF size reduction to "2" will result in averaging 2x2 blocks of pixels and increasing the number of effective bits of resolution by 2 bits.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Empfohle VueScan Scaneinstellungen für RPS 7200

Beitrag von Jossie »

Hallo Hans-Jürgen,

dies ist das gleiche Thema, das wir im September schon mal diskutiert hatten: viewtopic.php?f=6&t=28911: Es werden Bildelemente gemittelt und dadurch steigt das Signal-zu-Rausch-Verhältnis bzw. das Rauschen nimmt ab. Einzelheiten s. obiger Link.

Allerdings stimmt die Aussage
marshaj hat geschrieben:scanning at 1350 dpi throws away every other pixel and every other scan line
so nicht generell. Beim DigitDia6000 ist es so, dass immer mit der höchsten Auflösung gescannt wird, aber schneller, wenn man die Auflösung herabsetzt. Die beteiligten Pixel / Zeilen werden dann zur effektiv gleichen Belichtungszeit gemittelt. Es werden also keine Bildelemente übersprungen, wie E.H. suggeriert! Ich würde mal vermuten, dass das beim RPS7200 nicht anders ist. Aber das kann vielleicht hier im Forum jemand bestätigen oder korrigieren.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten