Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware defekt

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Ascuriah
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 05:38

Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware defekt

Beitrag von Ascuriah »

Guten Morgen Liebe Scan-Gemeinde

Folgendes Prolem: Ich habe mir vor gut 2 Wochen hier bei ScanDig einen Braun Multimag SlideScan 4000b gekauft. Als erstes habe ich mit Cyberview die Firmware auf die aktuelle Version: 1.14 upgedatet.
Cyberview habe ich dann aber direkt wieder deinstalliert da ich meine Scans mit SilverFast AI und HDR scannen/bearbeiten möchte. So weit so gut..

Mir ist vom ersten Tag an aufgefallen das es immer wieder dazu kommt, das der Scanner unter bestimmten Vorrausetzungen anfängt zu blinken. Hier blinkt dann die äußere kleine grüne Lampe und die innere Lampe (damit meine ich das Licht im Scanner) in regelmäßigen Abständen. Wenn der Scanner diesen Status erstmal erreicht hat, kann man nichts mehr damit anfangen. Erst ein Neustart bringt hier abhilfe.

Meine Frage ist nun ob es sich hier bei um einen direkten Hardware-Fehler handelt. Oder ob dieses "Hängen bleiben" des Scanners durch SilverFast ausgelöst wird. Denn dieser Fehler tritt bisher auschließlich bei der Nutzung von SilverFast auf (immer wenn ich ein Magazin durch hab und das nächste einlegen will z.b.)

Wenn man den Scanner neustartet und abwartet bis er "ready" ist leuchtet die grüne LED ganz normal dauerhaft. Ein Test mti verschiedenen USB-Kabeln steht noch aus (wobei ich sowiso das Kabel nutze das beim Scanner dabe war)
Außerdem würde ich gerne noch wissen, welche Funktion der kleine Grüne Knopf zwischen den Vor und Zurücktasten an der Scannerfront hat. Bei mir tut der nämlich absolut garnichts.

Wenn nun klar ist das der Scanner einen Defekt hat, an wenn wende ich mich dann am besten, ich mein war für mich schon eine super teure Anschaffung, da erwarte ich auch 100%ige Funktionalität.

Bin um jede Hilfe super dankbar, verzweifel nämlich schon sehr an dem Scanprojekt...
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Sebastian,

bei meinem DD600 startet die grüne Taste laut Handbuch einen Einzelscan (unter CyberView). Bei Deinem Braun Multimag SlideScan 4000b dürfte das ebenfalls der Fall sein.

Mit ist nicht ganz klar, was Du mit "unterbestimmten Voraussetzungen" meinst. Hast Du nach dem Magazinwechsel in SF die Einstellungen unter "Übersicht" aktualisiert?

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Ascuriah
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 05:38

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Ascuriah »

Hallo Jossie

Das mit der grünen Taste werde ich mit Cyberview heut nachmittag testen. Ich habe mittlerweiel ja gaanz stark Silverfast AI 8 als "Büchse der Pandora" im Visier (Hardware Defekt wäre auch sehr ärgerlich^^).

Was ich damit genau meine:
- 100er Magazin ist fertig durchgelaufen -> Transportarm bleibt hier ja im letzten Slot des Magazins, also bei meinen Magazinen an Position 100.
- Nun habe ich einmal auf die grüne weiter taste gedrückt damit das magazin "ausgeworfen" wird.
- Als nächstes neues Magazin eingelegt.
- Da ich an den Bild und Scaneinstellungen nichts ändern will dachte ich mir "nächstes Magazin rein und Stapelscan starten drücken". Hier kommt es nun zu eben diesem Fehler das der Scanner nicht wirklich "anspringt".

Ein anderes mal wollte ich am abend ein Magazin bis stelle 65 scannen und die restlichen 35 dann am nächsten morgen, also ich:
- Scan bis Dia 65 fertiggestellt -> Gerät ausgeschaltet Software beendet.
- Nächsten morgen Gerät angeschaltet, Software gestartet und dann in der Übersicht eingestellt "Starte bei position 65". Darauf hin hat der scanner auch ganz ordentliche alle dias bis Position 65 durchgeschoben (damit er an die Stelle kommt) hat dann aber nicht gestartet sondern hat sich wieder aufgehangen.

mal davon ausgehend das die Software einfach nur schlecht funktioniert (aktuell!), kannst du mir sagen was ich hier falsch mache oder ob es einen weg gibt bei dem man NICHT alles neustarten muss?

VG
Sebastian
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Jossie »

Hallo Sebastian,

bei Deinem ersten Beispiel (Magazin abgearbeitet) vermisse ich, dass Du die Übersicht aktualisierst, bevor das 2. Magazin gestartet wird. Ich scanne 50er Magazine ohne Probleme, setze aber immer die Übersicht neu auf, bevor ich einen Stapelscan starte. Überprüfe das vielleicht mal.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Ascuriah
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 05:38

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Ascuriah »

Könntest du mir noch eben sagen wo ich diese Übersicht aktualiseren kann? Bzw. vielleicht in 3 Schritten kurz aufschreiben? Ich weis das klingt doof aber bei SilverFast hab ich mittlerweile das Gefühl das ein klick im falschen Moment oder zur falschen Zeit dazuführt das NICHTS mehr geht.

Vielleicht noch ein weiterer Punkt: Verarbeitest du die rohdaten auch mit HDR ? Dazu hätt ich ggf. noch eine Frage.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Jossie »

Hallo Sebastian,

in der vertikalen Leiste (LSI nennt das Spezialwerkzeuge) ist das die 3. Schaltfläche von unten. Damit öffnet sich das Übersichtsfenster und unter "Einstellungen" gibst Du die aktuelle Position usw. an sowie das, was gescannt werden soll. Dann startest Du den Stapelscan und gibst dort Pfad und Dateiwurzelnamen sowie den Index an. Vorsicht: Überprüfe am Beispiel, das dort eingeblendet wird, ob alles korrekt übernommen wird. Es kommt oft vor, dass das, was man einstellt, nicht das ist, was im Beispiel angezeigt wird. Dann muss man nochmals den Pfad neu einstellen, bis SF das kapiert hat.

Ja, ich arbeite wie in der Signatur kurz angegeben: Scan mit maximaler Auflösung ins Rohformat 64bitHDRi und bearbeite dann alles in HDR.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Ascuriah
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 05:38

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Ascuriah »

Hi Jossi

Zum ersten Punkt:
Werde heut nachmittag weitere tests durchführen. Denn die Übersicht die du erwähnst kenne ich durch aus. Klickst du in dieser Übersicht dann auf die Schaltfäche ganz link (ich glaube die heist Übersicht aktualisieren) oder passt du die Einstellungen hier manuell an? (Also quasi auf "Einstellungen" gehen und dann "aktuelle Position", "Maximale Anzahl Dias" etc.. manuell anpassen).

Denn genau in diesen Einstellungen hab ich auch schon "getestet" nur hängt sich das Gerät leider immer wieder auf. Anders gefragt: hattest du das bei deinem 6000er schon mal das er nur noch blinkt, nix mehr geht und nur ein neustart von Scanner und Software geholfen hat?

Zum zweiten Punkt:
Läuft HDR Studio im Stapelbetrieb bei dir ohne Murren die gewählte Anzahl an Bildern durch? Bei mir verabschiedet sich HDR Studio immer wieder mal komplett. (Hab dazu ein extra Topic im Bereich Silverfast gemacht).

VG
Sebastian
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Jossie »

Hallo Sebastian,

die Bildchen in der Übersicht aktualisiere ich nie. Das kostet nur Zeit. Außerdem hat bis vor kurzem SF hier falsch gezählt und immer doppelt so viele Scans gemacht, wie man wollte. Ich weiß nicht, ob das inzwischen behoben ist. Ich stelle nur die Zahlenwerte für aktuelle Position, maximale Anzahl Dias im Magazin usw. alles korrekt ein, bevor ich ein neues Magazin starte.

Bei mir ist der Scanner früher öfters hängen geblieben sodass ein Neustart nötig wurde. Das lag an den Energiespareinstellungen. Der Rechner ging in Standby obwohl noch gescannt wurde. Schau mal nach, wie bei Dir die Energiespareinstellungen sind. Die sollten auf Höchstleistung (= immer an) stehen.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Ascuriah
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 05:38

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Ascuriah »

Hey Jossie

Vielen Dank für die Infos. ich teste das alles wenn ich wieder daheim bin einmal durch. Melde mich dann wieder!

VG

Sebastian
Ascuriah
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 05:38

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Ascuriah »

Hallo Community

@ Jossie: Ich habe grad noch gelesen das du deinen 6000er schon in der Reparatur hattest und er danach viel "leiser" und "gesünder" klingt. Um heraus zu finden ob mein Scanner nicht doch einen Hardware defekt hat, würde mich hier noch interessieren, an was du es erkannt hast das die Hardware defekt ist:
- Lautstärke?
- Knakgeräusche?
- Scanergebnisse?

Denn was die Lautstärke betrifft ist mein 5000er auch sehr laut, vor allem das Scangeräusch enthält oft ein lautes "rattern". Im Falle eines verdachts auf hardware, wendet man sich hier direkt an Reflecta? oder an Braun Photo? (habe ja den baugleichen von braun)

Wie siehts da aus bzgl. kostenvoranschlag, garantiefall, etc... (hab das ding ja erst seit 2 wochen)

Besten Dank
VG

Sebastian
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Jossie »

Hallo Sebastian,

laut sind die Scanner wohl alle. Das kann man hier im Forum auch nachlesen. Mein Scanner hatte ein Problem mit dem Schrittmotor, der offenbar beim Scannen regelmäßig aus dem Tritt kam. Erkannt hatte ich das daran, dass bei ME-Scans manchmal an den hell-dunkel Übergängen Doppelkonturen zu sehen waren (es gibt dazu einen Faden: viewtopic.php?f=7&t=27672).

Das Problem sieht man am besten in der Differenz zweier Bilder, die unmittelbar hintereinander gemacht wurden, ohne das Dia zu bewegen. Da treten dann Streifen mit hohem Rauschen auf. Beispiele findest Du in obigem Faden.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Ascuriah
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 05:38

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Ascuriah »

Hallo Jossie

Also bisher kein Absturz des Scanners (habe das mit dem USB korrekt eingestellt). Nun wollte ich gerade aus einem Magazin eine bestimmte Auswahl Dias scannen. Keine Chance :(. Das erste Bild ist das in magazin Nr.4. wenn ich das magazin aber bis an den Transportarm schiebe, alles einstelle, scannt er mir immer das 3te.

Eine idee was ich noch falsch mache ?

Vg
Sebastian
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Jossie »

Hallo Sebastian,

wenn Du das Magazin soweit einschiebst, dass der Arm vor dem Magazin anliegt, dann solltest Du als aktuelle Position wahrscheinlich "0" eingeben. Probier' das mal aus. Ansonsten stelle wirklich Position 1 ein, sowohl am Magazin als auch bei der Übersicht. Letzteres funktioniert bei mir ohne Probleme.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Joe »

Ein paar Anmerkungen:

- Dia-Magazin bis vor den Transportarm schieben, mit den Tasten am Gerät dann das erste Dia laden. In der Software als Position nun 1 eingeben
- Garantie/Defekt = da musst Du Dich direkt an Braun wenden. Wenn das Gerät erst kürzlich gekauft wurde: direkt an den Händler!

- Lautstärke: der DD5000 ist erheblich lauter als es der DD4000 war. Zudem ist der 5000 langsamer...

- CyberView ist erheblich einfacher zu bedienen als SF - mein Tipp wäre es damit die ersten "Gehversuche" zu machen - wenn Du das im Griff hast auf SF oder Vuescan umsteigen..

NS: eine Anleitung zu CyberView findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de
Ascuriah
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 05:38

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Ascuriah »

Hey Joe

Danke für die Tipps, ich werd das heute nachmittag testen. Gestern hatte ich leider wieder einmal das Problem das der Scanner sich aufgehangen hat. Allerdings war hier auch die Übersichtseinstellung nicht aktualisiert.
Mir erschließt sich noch nicht ganz der Sinn des Feldes "Maximale Anzahl Dias" auf was sollte man das den einstellen wenn man eine Auswahl von z.B. 2,6,40,80,90-100 scannen will?

Bzgl. defekter Hardware: Ok also an den Hersteller/Händler wenden, dacht ich mir schon. Ich werde heute den Scanner mal mit Cyberview testen, um auszuschließen das er einen Hardware defekt hat.

Melde mich wieder wenn ich die Ergebnisse habe.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Jossie »

Hallo Sebastian,

mit "maximale Anzahl von Dias" ist die Kapazität des Magazins gemeint, d.h. bei Dir wohl 100. Dann gibt es die aktuelle Position, klar, da wo das Magazin gerade steht, zu Anfang meist 1, wenn das erste Dia in den Scanner eingeschoben ist.

Dann kommt die Angabe, welche Dias gescannt werden sollen. Ich gebe meist an, wie viele Dias er ab dieser Position scannen soll (einschließlich des bereits eingeschobenen), oder aber eine Auswahl, z.B. 1-3,7-25,36,40-50. Man kann das auch interaktiv bei der Übersicht machen, indem man die Felder (die eigentlich die Übersichtsbildchen enthalten, was ich mir aber schenke) anklickt: blau wird gescannt, weiß nicht.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Ascuriah
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 05:38

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Ascuriah »

Guten Morgen Liebe Scan-Gemeinde

Habe nun gestern den Scanner einmal mit Cyberview getestet. Es kam nicht einmal zu einem "aufhängen". Da Cyberview die systemnähere Software ist schließe ich einen Hardware defekt derzeit aus. (Wie lang ist eigentlich Garantie auf die Digitdia?).

Die Übersichtseinstellungen habe ich nun sehr genau studiert, nur leider hat sich der Scanner gestern wieder 2 mal mit Silverfast verabschiedet:
- Erstwollte ich eine bestimmte Auswahl aus einem 100er Magazon scannen. Also Magazin an den Transportarm am Gerät "vor" gedrückt und in Übersicht Postiion 1 eingestellt. Da ich nur 100 Magazine habe Max. Anzahl immer auf 100. Dann die auswahl eingestellt welche ich Scannen möchte und gestartet

ERGEBNIS: Hat er wunderbar gemacht ohne Probleme!
Dann ist mir aufgefallen das ich in diesem Magazin 1 Dia vergessen hatte (Nr.89) Magazin stand zu diesem Zeitpunkt auf Postiion 72. Also ich wieder in die Übersicht und ganz unten bei Auswahl "89" eingetragen, gestartet. Scanner hat das Magazin bis zur Position 89 gefahren, hat das 89ige Dia auch eingezogen ENDE.... Zur gleichen Zeit hat man in Silverfast gesehen das er im Feld Scannerstatus gerade bei "Vorschauscan- Aufwärmen" war. Hier ist mir dann aufgefallen, das wenn sich der Scanner aufhängt, es immer bei diesem Status passiert (also bei "Vorschauscan-Aufwärmen").

Nach mehrfachem Neustart von Soft udn Hardware ging es dann wieder. Hab im verlauf des Abends dann noch ein neues Magazin gescannt (hier die Auswahl von 1-10) das lief dann wieder wunderbar.
Dieses Magazin habe ich nun mal nicht aus dem Scanner genommen sondern genau an der Postioin 10 gelassen. Normalerweise müsster der Scanner damit ja weitermachen können wenn ich alles korrekt einstelle. Werde ich heute nachmittag direkt testen.

VG
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Jossie »

Hallo Sebastian,

welche Version von SF verwendest Du? Ich bin gerade mit 50er Magazinen am dauerscannen, ganze Magazine, aber auch Unterbrechungen zwischen drin. Es gibt keine Abstürze sondern nur ein kleines Problem, das sich in Version 36 eingeschlichen hat: Die Dateinummerierung anhand des eingegebenen Index wird -- im Gegensatz zu dem, was man erwartet und was auch früher war -- für das erste Bild nicht übernommen sondern um 1 erhöht. D.h. man gibt als Index 10 ein und die Bilder werden ab 11 durchnummeriert.

Ich hatte früher auch derartige Aussetzer und Abbrüche während des Scans. Charakteristisch dabei war, dass das Scangeräusch abbrach und der Scanner noch ein kurzes Stöhnen (von hohen Frequenzen zu tiefen) von sich gab, bevor Schluss war. Damals war der Scanner über das mitgelieferte Kabel und ein 1m Verlängerungskabel an den USB-Port angeschlossen. Nun steht er an einer günstigeren Stelle und ich brauche das Verlängerungskabel nicht mehr. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Ascuriah
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 05:38

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Ascuriah »

Verwende die aktuellste version, das müsste die 36iger sein. Kabel nutze ich das mitgelieferte. Kann aber heute mal ein anderes testen.
Ascuriah
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 05:38

Re: Braun Multimag SlideScann 4000, verdacht auf Hardware de

Beitrag von Ascuriah »

Guten Morgen Zusammen!

Also was das Scannen betrifft sieht es nun ganz gut aus. Habe gestern einige Dias gescannt und kann keine Abstürze melden.Änderung war bis her nur ein anderes USB-Kabel. Wenn Silverfast dann läuft, dann tut es ziemlich genau das was es soll.

Probleme macht mir nun aktuell nur noch HDR. Stapelverarbeitung kann ich da knicken, da die Software abstürzt, wenn ich mehr wie ca. 10 Rohbilder lade. -> eigener Topic.

Daweil schon mal besten Dank für die Tipps.

VG
Sebastian
Antworten