Reflecta RPS 7200 und MultiExposure und Autofokus

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Maccarib
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 18:34

Reflecta RPS 7200 und MultiExposure und Autofokus

Beitrag von Maccarib »

Ich würde mich über Eure Erfahrungswerte bei der Nutzung der Silverfast MultiExposure-Funktion freuen!

Ich bin bei der MultiExposure-Funktion absolut nicht sicher, dass sie im Kontext meines Geräts (RPS 7200) überhaupt etwas bringt. Es werden zwar definitiv bei einem MultiExposure-Scan verschiedene Scanzeiten bei den beiden Durchläufen verwendet (in der aktuellen Konfiguration Negativ-Scans mit 3600dpi und iSRD grob 116s im ersten und 135s im zweiten Durchlauf).
Bei eingeschalteter MultiExposure-Vorschau sind auch minimalste Unterschiede in den Bildern und auch dem Histogramm sichtbar, d.h. irgendetwas scheint schon anders zu laufen beim zweiten Scan. Aber das Endergebnis (im tif-Format als auch in jpeg) läßt sich nur unter den größten Schwierigkeiten von einem Scanergebnis mit einen einfachen Scan unterscheiden. Vor allem leider eigentlich dadurch, dass beim Zusammenrechnen der MultiExposure-Scans minimal Schärfe verloren geht und der Einzelscan dadurch etwas knackiger wirkt.

Ich bin vor allem deshalb irritiert, weil sowohl im Silverfast-Werbematerial als auch bei Testbildern und Testergebnissen von Internetseiten und Foren zu Scannerthemen (also hier wie auch woanders) allgemein so deutliche Gewinne der Technik erwähnt werden. Diese kann ich absolut nicht nachvollziehen, egal welche Art von Bildern ich als Test heranziehe (lichterstichig, tiefenstichig, vielschichtig, verschiedenes Filmmaterial, allerdings nur Negative,...), und ich habe etliche Testreihen vorgenommen. Da ich Negative scanne, sollte der Gewinn ja vor allem in den Lichtern/weißen Partien sichtbar sein, wie auch in einem Silverfast Doku-Video demonstriert wird, aber da zeigt sich weder bei Rauschen noch bei Dynamik und Details eine nennenswerter Effekt. In den Tiefen habe ich aber natürlich auch Tests vorgenommen, mit demselben Ergebnis. Woran liegt das? Es kann eigentlich kaum sein, dass der Dynamikumfang des Reflecta RPS 7200 so gut ist, dass der beim ersten Scan schon alles aus den Vorlagen herausholt?

Der Silverfast-Support, dem ich das Problem vorgelegt habe, hat mir freundlicherweise sehr schnell geantwortet und behauptet, dass beim RPS 7200 grundsätzlich schon beim ersten Scan der Dynamikumfang voll ausgeschöpft sein könnte, was ich aber einfach nicht recht glauben kann.
Weiter sei eine Verbesserung des Dynamikumfangs oft nicht direkt sichtbar, wirke sich aber stark bei einer nachträglichen Bearbeitung in einer anderen Bildbearbeitungssoftware aus.
Auch das konnte ich bei Tests in der Weiterverarbeitung (in dem Fall konkret mit Lightroom) nicht nachvollziehen.

Das Ganze ist irgendwie enttäuschend, nachdem ich mir SilverFast bewußt u.a. auch wegen der MultiExposure-Funktion gekauft habe (noch in Version 6) und auch noch geduldig auf Version 8 gewartet hatte, weil MultiExposure unter Version 6 immer zu Abstürzen beim Scannen geführt hat, was jetzt glücklicherweise nicht mehr der Fall ist.
Und SilverFast stürzte jetzt selbst in der aktuellsten 8er-Version nicht mehr reproduzierbar ab, sobald ich die MultiExposure-Vorschau aktiviert habe, nachdem ich den mit SilverFast ausgelieferten RPS 7200-Treiber von 2007 gegen den aktuellen Herstellertreiber von 2012 ausgetauscht und auch die Firmware des Scanners aktualsisiert habe. Das nur nebenbei, weil ich in anderen Beiträge gelesen habe, dass auch andere Nutzer dieses Problem kannten.

Unabhängig davon ist mir übrigens noch aufgefallen, dass die AutoFokus-Funktion via Silverfast beim RPS 7200 nicht so toll funktioniert. Ich habe wieder bei etlichen Testreihen mit verschiedenen Film-Materialien und auch an verschiedenen Tagen herausgefunden, dass bei meinem RPS 7200 ein manueller Fokus im Bereich grob bei 0.3 mm deutlich bessere Schärfe bringt als die Verwendung der AutoFokus-Funktion, egal welche der Autofokus-Optionen man wählt (manueller Autofokuspunkt, Auto-Autofokuspunkt, ...)
Schade dass mir das erst nach dem Scannen von 50 Filmen eher zufällig aufgefallen ist. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta RPS 7200 und MultiExposure und Autofokus

Beitrag von Jossie »

Hallo Maccarib,

habe zwar keinen RPS 7200 sondern einen DigitDia6000, will aber doch kurz meine Erfahrungen berichten.
  • Ich sehe bei meinen Dias in dunklen Bereichen definitiv einen Gewinn mit ME. Man kann mehr Details erkennen und diese Bereiche erscheinen knackiger. Allerdings wurde offenbar in der neueren Versionen die Scanzeit des zweiten Scans etwas verkürzt. In Version 28 hat der erste Scan 2 min, der zweite Scan 3:00 min gedauert, in Version 31 sind das nun 2 min und 2:45 min. Eigentlich sollte die Belichtungszeit vom Benutzer vorgegeben werden können, die man dann je nach Bildmaterial anpasst. Hatte ich LSI schon vorgeschlagen, bislang aber ohne Erfolg.
  • Eine Unschärfe konnte ich bislang nicht feststellen, obwohl ich mir die Bilder sehr genau angesehen habe. Auch das USAF1951-Target bringt das gleiche Ergebnis. Allerdings gab es bei meinem ersten Scanner ein Problem mit dem Schrittmotor: Das Differenzenbild zweier identischer Scans zeigte Streifen, die ME aushebeln. Darüber habe ich in einem Faden berichtet (viewtopic.php?f=7&t=27672). Mein neues Scannerexemplar arbeitet nun korrekt und ich benutze ME standardmäßig. Arbeitet der Schrittmotor nicht korrekt, so kann es zu Unschärfen kommen, die SF auch durch Ausrichten der beiden Bilder nicht wegbekommen kann. Vielleicht überprüfst Du das mal. Da ich immer mit der maximalen Auflösung von 5000dpi scanne und erst nach der Bildbearbeitung herunterbinne, sollte durch die Überlagerung keine merkliche Unschärfe entstehen.
Beste Grüße

Hermann-Josef

PS: Warum ME sich erst bei der Bildbearbeitung in einer anderen Software auswirken soll, ist mir allerdings ein großes Rätsel.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Maccarib
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 18:34

Re: Reflecta RPS 7200 und MultiExposure und Autofokus

Beitrag von Maccarib »

Hallo Hermann-Josef!

Danke für die zügige und umfangreiche Antwort und Deine Erfahrungen. Ich hab parallel schon bei Silverfast angefragt, ob man ggf. auf inoffiziellem Wege die Scanzeiten selber einstellen kann über einen Registry-Eintrag oder sowas. Mal sehen.

Mein Schrittmotor arbeitet glücklicherweise gut und problemfrei. Der erwähnte minimale Verlust an Schärfe sieht eher so aus, dass sich die Abweichungen von Kanten etc. der beiden Scandurchläufe beim MultiExposure in der Größenordnung von 1-2 Pixeln bewegen. Hier würde ich physikalische Effekte dafür verantwortlich machen, und es ist wirklich nicht schlimm. Es ist aber umgekehrt so, dass ich dann einfach Mehrfachscans vermeiden würde, wenn sie mir eh nichts bringen, dann bringt mir wenigstens das etwas ;-)

Bin jedenfalls gespannt auf andere Erfahrungen, vor allem vlt. noch von einem RPS 7200-Nutzer. Vlt. hängt das wirklich vom Gerät ab. Auch wenn fast überall in allen MultiExposure-Artikeln im Netz eigentlich nur Gutes berichtet wird, hab ich zumindest bei einem Gerätetest den Hinweis gelesen, dass MultiExposure keine nennenswerten Effekte gebracht hätten. Leider weiß ich nicht mehr, wo genau das stand, scheint aber prinzipiell schonmal möglich zu sein.
Antworten