DD 5000 Streifen parallel zu CCD

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Diascanner
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:09

DD 5000 Streifen parallel zu CCD

Beitrag von Diascanner »

Hallo,

seit den letzten ca. 100 gescannten Dias sehe ich bei einigen, aber nicht bei allen Bildern Streifen. Diese verlaufen senkrecht zur Scanrichtung, liegen also parallel zum CCD.Die Lage der Streifen variiert von Bild zu Bild und an den Übergängen von hellen und dunklen Streifenbereichen sind auch Rot-Grün-Blau Töne zu sehen. Die Streifen sind nur in dunklen Bildbereichen zu erkennen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Die Bilder werden mit Silverfast 8 Ai Studio gescant und als HDRi gespeichert.

Jürgen
Image77_2.jpg
Image77_2.jpg (255.41 KiB) 3590 mal betrachtet
Image90_2.jpg
Image90_2.jpg (245.51 KiB) 3590 mal betrachtet
Win XP, Silverfast Archive Suite
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DD 5000 Streifen parallel zu CCD

Beitrag von Jossie »

Hallo Jürgen,

schau doch mal in diesen Fäden nach, in denen Ähnliches berichtet und diskutiert wurde:
viewtopic.php?f=7&t=27601 und
viewtopic.php?f=7&t=28844.

Mit der Ausrichtung bist Du sicher, dass die Streifen senkrecht zur Scanrichtung, also parallel zum CCD liegen? Das würde bedeuten, dass das CCD ab und zu ausfällt oder Unsinn macht. Wie ist das mit ein- und wieder ausschalten? Das war die (schlechte) Lösung für einen dieser Fälle. Da waren die Streifen allerdings in Scanrichtung und durch eine zeitlich variable Faltfieldkorrektur zu erklären.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Diascanner
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:09

Re: DD 5000 Streifen parallel zu CCD

Beitrag von Diascanner »

Hallo Hermann-Josef,

die Streifen sind auf jeden Fall parallell zum CCD, die beiden Bilder waren im Querformat im Scanner und es wird ja von links nach rechts oder umgekehrt gescant. Ich hab nun nochmal meine ganzen bisher gescannten Bilder stichprobenhaft angeschaut und nun festgestellt daß auch schon bei den ersten Bildern teilweise diese Streifen auftreten nur nicht so oft und eher am Ende vom Scanvorgang. Ich habe keine Idee woher das kommen kann, die ganze CCD-Zeile scheint wohl zeitweise fehlerhaft zu arbeiten.

Beste Grüße Jürgen
Win XP, Silverfast Archive Suite
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DD 5000 Streifen parallel zu CCD

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Jürgen,

Ursache könnte auch die Kabelverbindung von der Scaneinheit zur Elektronik sein. Wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist, könntest Du so vorgehen wie Stefan. Da lagen die Streifen wohl an einem Wackler am FFC-Kabel.

Beste Grüße

Hermann-Josef

PS: Ein Tipp: Wenn das Deine Standardorientierung der Dias ist, von denen wohl die Mehrzahl im Querformat sein dürfte, dann kannst Du deutlich an Scanzeit einsparen, indem Du die Dias um 90° drehst. Kurze Seite des Dias parallel zur CCD-Zeile dauert etwa 50% länger als wenn die lange Seite parallel zur CCD-Zeile liegt!
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: DD 5000 Streifen parallel zu CCD

Beitrag von Stefanh61440 »

Sorry für die späte Antwort, ich war verreist.

Was Hermann-Josef sagt stimmt. (siehe meinen entsprechenden Thread). Nachdem ich das Flachbandkabel an beiden Enden neu aufgesteckt hatte, waren die Streifen weg - allerdings waren meine grau und breiter als Deine, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Viele Glück
Diascanner
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:09

Re: DD 5000 Streifen parallel zu CCD

Beitrag von Diascanner »

Da mein Gerät noch Garantie hat, habe ich nicht selber Hand angelegt und es zu Reflecta geschickt. Die haben dann das FFC-Kabel getauscht und nun sind die Streifen weg.

Danke für die Hilfe und beste Grüße

Jürgen
Win XP, Silverfast Archive Suite
Antworten