Braun SlideScan 6000

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
elefant6
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:41

Braun SlideScan 6000

Beitrag von elefant6 »

Habe seit kurzem den Braun Scanner 6000 mit Cyberview in Gebrauch. Im Prinzip ein toller Scanner, da ich aber ganze Magazine scannen will wundere ich mich darüber, dass die Scans immer unterschiedlich ausfallen, mal haben sie eine Breite von ca. 6700 Pixel und manchmal nur knapp 6000, die Höhe ist immer gleich. Nachdem ich in der Vorschau gesehen habe, dass das Dia nicht immer vom Anfang gescannt wir wundert mich das nicht. Leider ist die spartanische Anleitung nicht sehr hilfreich und nachdem ich jetzt so ziemlich alles ausprobiert habe bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir weiterhelfen? Danke schon im Voraus :-)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Braun SlideScan 6000

Beitrag von Joe »

Ich nehme an Du scannst mit Cyberview? Dann sieh Dir mal die Anleitung dazu auf meiner Webseite www.jostark.de an.

Die ist für eine ältere Version, aber gilt weitgehend auch für die aktuellen. Zudem findest Du auf meiner Webseite viele Tipps und Tricks zu den DigitDia Scannern - die ja baugleich mit dem Braun sind.

Wenn dann noch Fragen sind melde Dich hier oder schick mir direkt eine Mail.
elefant6
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:41

Re: Braun SlideScan 6000

Beitrag von elefant6 »

Ja - ich habe Cyberview benutzt. Gerade mache ich einen Test mit Vuescan, das zwar auch recht gut ist, aber auch hier tritt das gleiche Problem auf. Die Dias werden manchmal nur zum Teil gescannt, da sie u.U. nicht bis zum Anschlag reingeschoben werden. Möglicherweise ein mechanisches Problem oder kennt das jemand? Den Kundendienst von Braun habe ich schon angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Braun SlideScan 6000

Beitrag von Joe »

Was für Dia-Rähmchen sind das? CS sitzen z.B. manchmal sehr fest im Magazin und es empfiehlt sich die zuerst mehrmals in ein leeres Magazin zu schieben bis das leichter geht.

Steht der orange Schieber richtig?

Schiebt der Transportarm die Dias richtig ein oder verkantet der?
elefant6
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:41

Re: Braun SlideScan 6000

Beitrag von elefant6 »

Inzwischen hat sich der Kundendienst von Braun gemeldet und es ist wohl tatsächlich ein mechanisches Problem. Ich benutze LKM-Magazine mit dem orangenen Reiter hinten (davon habe ich nichts in der Anleitung gefunden) und der Schieber transportiert wohl nicht ganz korrekt. Mit ein wenig Nachhilfe (vorsichtiges biegen in die richtige Richtung) scheint es jetzt zu klappen :D Vielen Dank für deine Mühe und vielleicht hilft es ja auch jemand anderen.
Antworten