Reflecta 5000 hört auf zu arbeiten

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Reflecta 5000 hört auf zu arbeiten

Beitrag von Stefanh61440 »

Nachdem ich jetzt eine ganze Reihe von Dia-Kassetten mehr oder weniger problemlos gescannt habe, bin ich vorgestern auf ein ganz neues Phänomen gestoßen: Der Vorscan läuft ganz normal durch, aber beim Scannen in die Datei hört das Gerät plötzlich auf zu knattern und wechselt auf einen ganz langsamen Rhythmus, ein "Toc, Toc", was eher einem Traktor im Leerlauf ähnelt. Dabei scheint der Scanvorgang noch eine Weile weiterzulaufen, bis das Programm ganz stehen bleibt.

Meine Konfiguration:
Ein alter Rechner mit Windows XP
Scanner reflecta DigitDia 5000, Firmware: 1.14.47
Scan-SW CyberView Version: 5.14.25

Mein Problem scheint dem ganz ähnlich, das User "andre" hier am 12.4.2013 berichtet hat, auch wenn ich Cyberview statt Vuescan verwende.
Ich habe deshalb einige Tipps von dort schon mal probiert:
- es läuft keine Viren-SW
- es läuft keine andere Scan-SW
- alle Energiesparoptionen sind abgeschaltet
- Restart von Rechner und Scanner bringen nichts
- Anschluss an einen anderen USB-Slot bringt nichts (ein anderes Kabel, das auch in den Scanner passt, habe ich nicht)
- "Neue Kassette laden" bringt auch keine Veränderung
- gleiches Verhalten beim Scan ohne Vorscan

Ich verstehe einfach nicht, wieso das Problem plötzlich auftaucht, nachdem ich jetzt eine ganze Weile "problemlos" gescannt habe, egal ob Einzeldias oder ganze Kassetten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta 5000 hört auf zu arbeiten

Beitrag von Joe »

Verwendest Du jetzt andere Dia-Magazine?
Wenn ja nimm noch mal ein altes Magazin - läuft das jetzt immer noch problemlos?

Wenn das Programm stehen bleibt: blinken dann irgendwelche LED am Scanner? (Das weißt dann auf einen Hardware-defekt hin).

Dann gab es diese Woche noch verschiedene Windows Updates hast Du die durchgeführt?

Ich hatte danach auf einem Windows 7 PC das die Cyberview 5.09.x nicht mehr funktioniert. Vorschau ging noch, beim Scannen kam nur noch "Scanner wird kalibriert" dann ist Cyberview abgestürzt. Ich habe die 5.09.x deinstalliert und nun die aktuelle 5.10.25 drauf - die funktioniert bisher problemlos!
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta 5000 hört auf zu arbeiten

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo Joe,

nein, ich verwende immer die gleichen Magazine. Ich habe Umfüllkassetten und benutze zum Scannen immer die gleichen beiden Magazine, die sich bisher beim Transport als am zuverlässigsten erwiesen haben.

Nein, es blinkt nichts an dem Scanner, wenn er langsam läuft (Traktor) oder stehen bleibt.

Nein, ich habe ganz sicher keine Updates eingespielt und der Rechner ist nicht am Netz (alle Antiviren-Programme sind ja gelöscht), so dass auch kein automatischer Update ausgeführt worden sein kann.

Du schreibst, Du hast die Version 5.10.25 installiert. Meinst Du nicht eher 5.14.25? Wenn ja, die habe ich auch installiert, allerdings mit XP. Aber es lief ja die ganzen letzten Wochen recht gut, das Problem ist vorgestern aufgetaucht und geht auch nicht mehr weg.

Also muss es wohl etwas anderes sein. Trotzdem wie immer vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Schöne Grüße,
Tom
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta 5000 hört auf zu arbeiten

Beitrag von Joe »

Ja, 5.14.25

Vielleicht einfach mal neu-installieren?!

Wenn das nicht hilft: nimm mal ein anderes USB-Kabel.

Sieh Dir mal die Tipps auf meiner Webseite: www.jostark.de an...
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta 5000 hört auf zu arbeiten

Beitrag von Stefanh61440 »

Ein erneutes Dankeschön, Joe,

das mit der Neuinstallation ist eine gute Idee, das versuche ich mal, am besten gleich mit SW und Firmware.

Deine Tipps auf Deiner Seite habe ich mittlerweile mehrfach durch :)

Ein anderes USB-Kabel habe ich nicht, denn an dem einen Ende ist ja der Stecker montiert, der in den Scanner kommt, und der ist kein USB.

Ich berichte dann, wie es mir ergangen ist. (Seufz, warum ist das alles immer so schwierig?)

Danke nochmal und bis die Tage,
Stefan
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta 5000 hört auf zu arbeiten

Beitrag von Joe »

Das ist ein ganz normales Standard USB Kabel, USB A auf B - gibt es fast überall für 2 - 3 Euro ;)
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta 5000 hört auf zu arbeiten

Beitrag von Stefanh61440 »

So, nachdem jetzt zwei Kassetten wieder problemlos durchgelaufen sind, melde ich mal, dass die Neuinstallation der Cyverview-SW den Erfolg gebracht hat.
Manchmal helfen eben auch ganz kleine Maßnahmen.
Nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung!
Schöne Grüße,
Stefan
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta 5000 hört auf zu arbeiten

Beitrag von Stefanh61440 »

Tja, leider zu früh gefreut.

(gleiche Konfiguration wie im ersten Post)

Wieder wurde der Scanner urplötzlich langsam. Ich dachte: "kein Problem, wie beim letzten Mal CyberView de- und neu installieren!".
Gesagt, getan, aber bei der Installation bekomme ich nach einer Weile einen Fehler angezeigt:

The cabinet file '_57E0BAE08BF391B5E3F1EA03F90B3499' required for this installation is corrupt and cannot be used. This could indicate a network error, an error reading from the CD-ROM, or a problem with this package.

Dann kann ich nur noch "CANCEL" drücken.

Wie vorher auch immer installiere ich von der Platte bzw. von einem Speicherstick, mit dem ich die Installationsdatei auf den Scan-Rechner gebracht habe, denn er hängt nicht am Netzwerk.
Ich habe schon die Installationsdatei neu aus dem Netzwerk heruntergeladen: dasselbe Resultat.

Schließlich habe ich im abgesicherten Modus einen alten Softwarestand von vor ein paar Tagen wiederhergestellt. Danach war CyberView wieder auf dem Rechner installiert. Wenn ich es aufgerufen habe, hat er trotzdem eine Art "Reinstalltion" aktiviert, die mit dem gleichen Fehler endete. Auch die Option "Reparieren", die auf der Installationsdatei angeboten wird, funktioniert nicht. Sie läuft einen Moment, bleibt dann hängen und wird nie zu Ende ausgeführt.

Dias Scannen bedeutet wohl, mit Galopp von einem Problem ins nächste zu rennen (Seufz!)...

Die fast hoffnungslose Frage: hat jemand schon einmal das gleiche erlebt und vielleicht sogar ohne Nervenzusammenbruch überlebt? Der möge sich bitte melden.

Danke und Grüße,
Stefan
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta 5000 hört auf zu arbeiten

Beitrag von Joe »

Der Fehler ist mir so nicht bekannt und mir auch noch nicht von anderen Anwendern berichtet worden.

Ich vermute nun das Problem liegt eher an Deinem PC als an Scanner und Software.

Hast Du die Möglichkeit den Scanner mal an einem anderen PC/Notebook auszuprobieren?
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta 5000 hört auf zu arbeiten

Beitrag von Stefanh61440 »

So, einige Zeit ist vergangen, aber ich wollte mich diesmal nicht zu früh mit einem Erfolgsbericht melden.
Jetzt tue ich es, denn vielleicht hat ja irgendwann irgendwer das gleiche Problem.

Folgendes habe ich gemacht, bis es wieder lief:
Obwohl die Datei zur Installation von CyberView die gleiche Größe hatte wie in der Quelle, von der ich sie heruntergeladen hatte, war sie wohl doch irgendwie defekt. Ich habe die Installationsdatei neu heruntergeladen, CyberView gelöscht und neu installiert. Diesmal lief die Installtion zwar durch, aber der "toc-toc-Traktor" war danach der gleiche. War wohl eher Zufall, dass es beim ersten Auftreten dieses Problems nach der Neuinstallation wieder lief.

Die tatsächliche Lösung scheint noch einfacher: Man erduldet ein zwei Dias im "toc-toc-Modus", anschließend läuft der Scanner wieder für viele Bilder normal. Es darf mich jetzt nur niemand fragen, warum das so ist....

Schöne Grüße und fröhliches Scannen,
Stefan
Antworten