DigitDia 5000 - Fragen zur Installation mit Vuescan

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
derfred
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 13:44

DigitDia 5000 - Fragen zur Installation mit Vuescan

Beitrag von derfred »

Hallo zusammen!

Nachdem ich seit Stunden in den Tiefen des Internets wühle (vielen Dank an Jostark an dieser Stelle für die informative Seite!), ohne aber letztlich die Antworten auf meine brennendsten Fragen zu finden, habe ich mich hier angemeldet und lege gleich mal los:

In den nächsten Tagen wird ein wenig gebrauchter DD5000 bei mir eintreffen. Nach aktuellem Recherchestand werde ich mir dazu Vuescan herunterladen.

Zur Installation finde ich nun etwas widersprüchliche Aussagen: standardmäßig soll ich ja Cyberview (aktuelle Version herunterladen) installieren. Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass Vuescan auch den 'Treiber beinhaltet. Bedeutet das, dass ich Vuescan installiere und dann direkt den Scanner anschließe? Cyberview überhaupt nicht installieren?

Außerdem wird es ja sinnvoll sein, die aktuellste Firmware auf den Scanner zu packen. Die Anleitung dazu habe ich gefunden. Meine Frage: erst aktuelle Software (Cyberview und/oder Vuescan; sh. oben) installieren und den DD mit der alten Firmware anschließen oder erst die mitgelieferte Cyberview Version installieren und das FW-update durchführen?

Ich danke für eure Unterstützung (und verspreche, bald wieder mit den nächsten Anfängerfragen zu nerven :shock: )
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: DigitDia 5000 - Fragen zur Installation mit Vuescan

Beitrag von Woscha »

Hallo derfred,

Vuescan ist schon mal die richtige Wahl!!

Zur Installation schreibt Ed Hamrick (Vuescan, darf hier leider nicht verlinkt werden):
You need to install the CyberView X5 scanner driver to use this scanner on Windows and Mac OS X.
On Windows x64, you need to use VueScan x32 with this scanner since CyberView X installs a 32-bit plugin for this scanner on Windows x64.


Ich würde damit den Scanner im Lieferzustand testen und die Firmware ggf. später aufspielen.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten