DigitDia 6000 - nur Probleme

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Kuni
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 11:23

DigitDia 6000 - nur Probleme

Beitrag von Kuni »

Hallo,

jetzt muß ich dochmal meinen Frust über obiges Gerät loswerden. Hab extra neueste Geräteversion mit teurem Silverfast8 gekauft und war durch die Forenbeiträge schon auf einiges gefasst, aber es kam schlimmer.

- 1tes Gerät - Wackelkontakt, dadurch mitten im Magazinscan Rückwärtslauf - Gerät zurückgegeben
- nach paarmal orangenem Schieber schieben hat dieser seinen Haltepunkt eingebüsst und war nicht mehr nutzbar - von Reflecta Ersatz erhalten
- 2tes Gerät - plötzlich senkrechte rote Streifen in den Scans, auch bei Leerscan - Gerät zurückgegeben
- 3tes Gerät - nach ein paar Magazinscans, wurden plötzlich die Einheitsmagazine nicht mehr transportiert, nicht mal zwischendurch gestoppt sondern überhaupt nicht, auch solche welche vorher problemlos liefen, laufen jetzt nicht mehr - behelfe mich jetzt durch Umsortieren in ein Paximatmagazin. Beim nächsten Defekt ist Schluss und ich will mein Geld wiederhaben.

einfrierender Silverfast Software mit jedesmal Rechner/Scanner Neustart und schief eingezogenen Rahmen will ich garnicht reden

Gruß Kuni
siamon
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 12:45

Re: DigitDia 6000 - nur Probleme

Beitrag von siamon »

Hi.

I have had the same issue with the ProScan 7200. My first one had, what you could only describe as, a small amount of molten plastic attached to the white base, when looking down into the window and at this white base, while it is illuminated, and without a film or slide holder inserted. My second ProScan 7200 (I had to get it replaced) had a dark line, either a crack or some kind of mark (I think the latter). Reflecta are obviously not very meticulous when it comes to these details.
siamon
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 - nur Probleme

Beitrag von Jossie »

Hallo Kuni,

da scheinst Du immer wieder "Montagsgeräte" zu bekommen - schade. Mein DD6000 läuft mechanisch völlig problemlos (ich scanne nur mit 50er Paximatmagazinen). Mein erster Scanner war allerdings ziemlich defokussiert und wurde von Reflecta umgetauscht. Nur hatte sich ScanDig lange geziert, die Unschärfe anzuerkennen. Die Auflösung des neuen Gerätes ist deutlich besser als der ScanDig-Test sagt, denn ich komme sicher auf 4600dpi, wahrscheinlich noch einen Tick besser und zwar fast gleich in horizontaler und vertikaler Richtung.

Was SilverFast8 anbelangt, muss man sagen, dass da manches nicht so funktioniert wie man es sich wünscht bzw. gar nicht funktioniert. Dazu gibt es hier im Forum diverse Beiträge. Allerdings sehe ich keine wirkliche Alternative zu SF und hoffe nur, dass LSI die bekannten Probleme bald gelöst hat.

Was das Eingefrieren beim Stapelscan anbelangt, so musst Du sicher stellen, dass der Energiesparmodus des Rechners auf Hochleistung eingestellt ist, d.h. immer an. Ansonsten fällt der Rechner irgendwann in Tiefschlaf, obwohl noch gescannt wird. Hier sollte LSI nacharbeiten und vom Programm her sicherstellen, dass das nicht passieren kann (ich vergesse immer wieder mal, den Energiesparmodus umzustellen und stehe dann nach Stunden vor einem teilweise gescannten Magazin und schlafendem Rechner :x ). Aber auch im Hochleistungsmodus kommt es bei mir (mit dem neusten Treiber) immer mal wieder zu einem Hänger, aber relativ selten.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten