DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
andre\
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:49

DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von andre\ »

Hi,

ich habe seit zwei Tagen einen gebrauchten DigiDia 5000 hier stehen.

Nach den ersten Versuchen mit Cyberview war ich mit der Scanqualität nicht wirklich zufrieden.
Jetzt bin ich auf VueScan umgestiegen, was von der Bildqualität her auch schöner aussieht.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Scanner sich oft einfach "aufhängt".
Das heist ich Setze ein Magazin ein (36er Paximat) und lasse erst die Vorschau scannen - das hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert.
Dann setze ich das Magazin wieder auf Position 1 und benutze "Scanner -> Kalibrieren", damit auch VueScan wieder weis, wo das Magazin steht.
Dann Starte ich den eigentlichen Scan.
Ein paar Scans gehen dann meistens auch ohne Probleme. (selten auch ein ganzes Magazin, oft aber auch nichtmal das erste)
Wenn der Fehler dann auftritt sagt VueScan nur "Starte Scan..." - man hört beim DigitDia kurz, dass er mit dem Scan anfängt und bleibt dann aber einfach hängen und macht nichts weiter.
VueScan reagiert dann ab diesem Zeitpunkt auf keine Eingaben mehr (Abbrechen oder Schließen) - man muss den DigiDia ausschalten und VueScan über den Taskmanager abschießen. Danach kann man sein Glück erneut versuchen.

Mit CyberView hatte ich das Problem bis jetzt noch nicht beobachten können.

Betriebssystem: Win7 Professional, 64Bit
VueScan: 9.2.12
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von Joe »

Kann das am Magazin liegen? "Kipp" die Dias doch mal in eines um das problemlos lief.

Wurden in letzter Zeit Updates durchgeführt? Vielleicht die Windows Updates vom Mittwoch?

"Scanner -> kalibrieren" sollte überflüssig sein.

Benötigst Du die Vorschau? Probiere mal wie das Verhalten ist wenn Du ohne Vorschau direkt scannst.
andre\
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:49

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von andre\ »

Das Magazien würde ich zu 99% ausschließen. Das Dia wird nämlich immer korrekt in den Scanner eingeschoben und er beginnt kurz mit dem Scannen (was man an diesem "rattern" höhren kann. Nach ein paar Sekunden höhrt er aber einfach auf damit.
(Die Magazine sind von Revue, bei denen man unten einen Steg wegmachen muss, damit sie überhaupt in den Scanner passen.)

Updates habe ich seit ich den Scanner habe an dem PC auch keine installiert.

"Scanner -> kalibrieren" hatte ich immer gemacht, weil das eben bei Cyberview nötig war, dem Scanner zu sagen wo er steht. Bei VueScan geht's tatsächlich ohne. Danke!

Ich lasse gerade ein Magazin ohne Vorschau durch laufen. Mal sehen was passiert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von Joe »

In CyberView muss man immer den Button "Magazin neu laden" betätigen.

Das "kalibrieren" hat damit eigentlich nichts zu tun.

Wenn Du ein Universal-Magazin hast: probiere doch mal ob es damit auch die Probleme gibt.
andre\
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:49

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von andre\ »

Das mit dem Kalibrieren hatte ich hier her:
viewtopic.php?f=5&t=25676

Andere Magazintypen habe ich nicht zur Verfügung.
Beim Scanner war zwar ein Magazin dabei, das ähnlich aussieht wie ein Universal, allerdings passen da nur 100 schmale Dias rein. Meine sind dafür zu breit.

Der Scan ohne Vorschau sieht eigentlich genauso aus, wie mit.
Bis jetzt ist das Magazin bei #26 und geht noch Problemlos.
andre\
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:49

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von andre\ »

Zu früh gefreut.
Beim Bild 34 ist es wieder passiert.

Da du immer so auf das Magazin als Fehler gedeuted hast: vielleicht habe ich das ganze etwas falsch beschrieben:
Das Dia wird immer richtig eingezogen und ausgeworfen - Nur der eigentliche Scanvorgang bleibt hängen!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von Joe »

Das mitgelieferte ist ein CS Magazin.

Der Beschreibung nach stört irgendwas das Programm.

Sind Energiesparoptionen aktiviert?
Welcher Virenscanner wird verwendet?

Wirf mal einen Blick in die "Ereignisanzeige" - vielleicht steht da was.
..dann könntest Du wenn es auftritt mal einen Blick in den "Task Manager" werfen - vielleicht findet sich da was "auffälliges"

Sieh Dir auch mal die Tipps auf meiner Webseite www.jostark.de an - direkter Link: http://www.jostark.de/Digitdia_Win7_2010.htm
andre\
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:49

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von andre\ »

Energiesparoptionen sind alle aus - nur der Bildschirm wird nach 10min ausgeschaltet.
Virenscanner ist Microsoft Security Essentials.
Die Ereignisanzeige zeigt zu den Zeitpunkten an denen das Problem aufgetreten ist auch nichts auffälliges.
Taskmanager genauso wenig.

Das USB-Kabel ist auch das mitgelieferte (gehe ich zumindest einmal davon aus) und ist direkt hinten am PC angeschlossen.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn das Problem auftritt ist die LED am Scanner immer aus.
Während er Scannt würde sie ja leuchten bzw sehr langsam blinken. (ca. 10s an-aus)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von Joe »

Hat der Scanner da vielleicht keinen Strom mehr?
andre\
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:49

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von andre\ »

Die weiße Lampe ist noch an.

Wenn es das nächste mal passiert schaue ich mal, ob er im Gerätemanager noch angemeldet ist.

Gerade ging wieder ein Magazin problemlos durch.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von Joe »

Sind noch andere Flachbettscanner oder Multifunktionsgeräte installiert?

Verwendest Du weitere USB Geräte? Maus und Tastatur sind in der Regel kein Problem. Alles andere evtl. mal abklemmen!
andre\
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:49

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von andre\ »

Weder andere Scanner noch andere USB-Geräte (Außer Tastatur und Maus - PS2 gibt's am Mainboard nichtmehr..)

Gerade ist es wieder passiert.
Im Gerätemanager kann man den DD5000 auf jedenfall noch sehen.
Habe mal einen Screenshot von VueScan und dem Gerätemanager im Fehlerfall angehängt.
Dateianhänge
vuescan.jpg
vuescan.jpg (50.29 KiB) 7191 mal betrachtet
geraetemanager.PNG
geraetemanager.PNG (32.15 KiB) 7191 mal betrachtet
andre\
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:49

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von andre\ »

Ich habe gerade nochmal CyberView ausprobiert - da tritt das Problem genauso auf.

Ich werde mal auf einer zweiten festplatte eine frische 32Bit XP-Installation machen.. vielleicht hilft's.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von Joe »

Hast Du schon mal einen anderen USB Port ausprobiert und das USB Kabel gewechselt?
andre\
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:49

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von andre\ »

Mit der frischen XP-Installation ist es noch genau das gleiche Problem.

Anderes Kabel und Port versuche ich gerade.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von Joe »

Teil noch mal mit ob Du damit Erfolg hattest.

Wenn nicht solltest Du Dich mal direkt an Reflecta wenden: mail@reflecta.de
andre\
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:49

Re: DigitDia5000 + VueScan "hängt"

Beitrag von andre\ »

Aktuell ist er beim 6. Magazin, ohne dass er nochmal hängen geblieben wäre.
Hoffen wir mal, dass es so bleibt..
Nachdem ich aber Kabel und USB-Port gewechselt habe kann ich nicht genau sagen, an was es exakt gelegen hatte.

Vielen Dank für die Tipps schonmal!
Antworten