Welche CyberView Version für Reflecta 5000?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Welche CyberView Version für Reflecta 5000?

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo,

ich bin neu hier und zur Zeit ziemlich gefrustet. Vielleicht finde ich ja hier ein bisschen Hilfe.

Vor ein paar Tagen habe ich einen gebrauchten Reflecta DigitDia 5000 erstanden, weil ich endlich mal meine alten Dias digitalisieren will. Beigefügt war eine CD mit CyberView X Version 1.18a für den Windows PC. Mein Rechner ist ein AMD Athlon™ 64 Preocessor 3200+, ich fahre derzeit Windows 7.

Ich habe die CyberView CD eingelegt und die SW installiert. Ergebnis: der Rechner war tot und ließ sich nicht mehr hochfahren. Black Screen. Es ist mir gelungen, den PC im abgesicherten Modus zu starten, die CyberView SW zu deinstallieren, danach lief zumindest der Rechner wieder.

Anschließend machte ich mich auf die Suche im Netz, fand eine aktuellere SW für den Reflecta 5000, die hieß 1.18c. Installiert, aufgerufen, es kam nur die Meldung, dass keine Kommunikation mit dem Scanner hergestellt werden kann.

Also erneute Suche, bis ich bei Reflecta.de eine ganz andere Empfehlung las. Dort steht für den Reflecta 5000 die CyberView Version 5.14.20 bereit. Ich habe mich erst mal gewundert, dass das eine ganz andere Versionsbezeichnung war, aber wenn der Hersteller die empfiehlt….

Installiert, das System neu gestartet: Nach dem Hochfahren des Rechner erschien ein kleines, graues Fenster, dass jetzt irgendwelche persönlichen Einstellungen für webbasiertes Arbeiten eingerichtet würden. Dieses Fenster knödelte auch nach 15 Minuten noch vor sich hin, wegklicken konnte man es nicht, das System kam aber nicht richtig hoch. Also habe ich diese „Einstellungsanwendung“ per Task-Manager abgeschossen – und damit auch wieder meinen Rechner. Das meiste läuft wieder, aber der Windows Internet Explorer sowie mein Mailsystem (über Outlook) funktionieren gar nicht. Ich finde es ziemlich tragisch, dass die Installetion eines Treibers für ein externes Gerät solche Schäden anrichten kann. Bevor ich meinen Rechner komplett neu aufsetze hätte ich deshalb gerne gewusst:

Welche Treiber-SW für den Reflecta 5000 sollte ich denn als nächstes ausprobieren?
Hat jemand ähnlich schlimme Erfahrungen gemacht? Und was habt Ihr dagegen getan?


Ich freue mich über jede Hilfe, die ich hier bekommen kann. Ich werde auch brav berichten, wie es mit meinen Versuchen weitergeht, vielleicht hat ja später mal jemand anders einen Nutzen davon.

Schöne Grüße,
Stefan
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welche CyberView Version für Reflecta 5000?

Beitrag von Joe »

Du solltest die aktuelle Version verwenden - das ist die 5.14.25 - Download bei Reflecta oder bei Pacific Image Electcronics (das ist der eigentlich Gerätehersteller, die Webseite ist http://www.scance.com - die Gerätebezeichnung dort ist Powerslide 3650).

Achtung! Dann auch die Firmware auf die Version 1.14 aktualisieren! Sonst gibt es Probleme.

Wie das geht (Firmware aktualisieren), viele Tipps und Tricks zu den DigitDia Scannern usw. findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de - sieh Dir da mal die CyberView Anleitung an - die ist zwar für die 1.x geschrieben, gilt aber "sinngemäß" auch für die aktuelle Version.
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Welche CyberView Version für Reflecta 5000?

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo Joe,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, wie ich damit klar komme. Mit den Ergebnissen melde ich mich hier wieder, egal ob positiv oder negativ.
Danke nochmal und schöne Grüße,
Stefan
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Welche CyberView Version für Reflecta 5000?

Beitrag von Stefanh61440 »

Bisher hatte ich leider kein Glück und auch die Version 5.14.25 hat mir nicht weitergeholfen.

In der Zwischenzeit hat mir ein Kollege erzählt, dass er seinen Scan mit einem separaten Computer durchgeführt hat, weil das Scannen a) den PC ziemlich lahm legt und b) der Vorgang ziemlich laut ist. Deshalb habe ich jetzt beschlossen, einen alten Rechner, der noch im Keller steht, mit Windows XP aufzusetzen (CD habe ich noch) und den Scanner daran anzuschließen. Ich hoffe, das funktioniert besser.
Antworten