Reflecta RPS 7200 Mehrfachscan

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
HPBeckmann
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 18:23

Reflecta RPS 7200 Mehrfachscan

Beitrag von HPBeckmann »

Hallo

Kann der RPS 7200 Mehrfachscan? Ich finde dazu keine Aussage. Beim Vorgänger RPS 3600 wird dies beimTest auf ScanDig noch erwähnt?

Ich habe Probleme beim Mehrfachscan mit Vuescan und Ed Hamrick fragt, ob CyberView X5 beim Mehrfachscan richtig funktioniert.
Diavolker
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. April 2013, 12:44

Re: Reflecta RPS 7200 Mehrfachscan

Beitrag von Diavolker »

Hallo HPBeckmann,

Mehrfachscans funktionieren bei mir unter SF Ai Studio 8 unter dem Begriff Me ( Multi Exposure ) ohne murren.

Oder meintest Du "Stapelscan" ?

Da hakt es momentan. ( ... soll gehen, tut es aber nicht. zumindest nicht bei meiner Konstellation, siehe unten )

Gruß Volker
Reflecta Professionel RPS 7200 / iT8 - Fuji / SilverFast Ai Studio 8 / PhotoShop Elem. 11
das alles am/im Win8-PC: i7 3,4GHz / 16GB-RAM / mit SSD + HD / zusätzl. Spyder4 Pro
Diavolker
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. April 2013, 12:44

Re: Reflecta RPS 7200 Mehrfachscan

Beitrag von Diavolker »

Hallo HP Beckmann,

aktualisierung : es geht... siehe mein Beitrag zu viewtopic.php?f=6&t=27651#p31801

Gruß
Reflecta Professionel RPS 7200 / iT8 - Fuji / SilverFast Ai Studio 8 / PhotoShop Elem. 11
das alles am/im Win8-PC: i7 3,4GHz / 16GB-RAM / mit SSD + HD / zusätzl. Spyder4 Pro
HPBeckmann
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 18:23

Re: Reflecta RPS 7200 Mehrfachscan

Beitrag von HPBeckmann »

Hallo Volker

mit der Funktion "Mehrfachscan" möchte ich, dass die Bilder z. B. 4 mal gescannt werden, um die Qualität zu erhöhen. Bei Vuescan nennt sich die Funktion "Anzahl der Proben" (Number of samples).

Wenn ich bei Vuescan "Anzahl der Proben" auf 4 stelle, hängt sich das Programm auf. Vuescan arbeitet mit dem selben Treiber wie CyberView X5. Bei Cyberview finde ich ich diese Einstellmöglichkeit aber überhaupt nicht. Somit stellt sich die Frage, ob der RPS7200 mehrfach scannen kann.

Gruß Peter
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta RPS 7200 Mehrfachscan

Beitrag von Joe »

Hast Du denn mal getestet ob das überhaupt was bringt. Meine Test in der Richtung waren eher ernüchternd.

Da ist schon mit ME unter Umständen mehr zu erreichen. (ME = Multi Exposure - Mehrfachbelichtung).
Diavolker
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. April 2013, 12:44

Re: Reflecta RPS 7200 Mehrfachscan

Beitrag von Diavolker »

Hallo Peter,

scheinbar meinst Du "Me" von SilverFast AI Studio ( Multi Exposure ), es führt dich auch zu Deinem vermutlich gewünschten Ergebnis, da hierbei die Vorlage mit unterschiedlicher Helligkeit abgescannt wird und somit noch Informationen aus den Tiefen "herausgekitzelt" werden können. Auch das Bildrauschen wird hierdurch minimiert, aber erwarte von einem 30 Jahre gealtertem Dia keine Wunder.

Zudem steig mit jedem zusätzlichem Scanvorgang, erstens die Scandauer und anschließen die Verrechnung dieser ganzen Datenberge.

Ich scanne z.B. Me mit 2fach sowie mit der Staub und Kratz Entfernung iSRD ( also insgesamt 3 Scan- Bilddateien, ein mal RGB "hell" ein mal RGB "dunkel" und der IR-Kanal ) bei maximalen 48bit und 7200dpi kommen dabei gerne 400MB Daten je Bild zustande, für die Farbraumberechnung ( NegFix / IT8 ) brauch mein Rechner ( s.U. ) mal so eben 15-20 Minuten pro Bild !

Ist mir bei meinen alten Schätzen aber egal ( währe schön wenn es viel schneller ginge. )

Jedoch bei der SF- Einstellung 48-24bit / 3600dpi und NegFix / IT8 zusammen mit Me(2) sind es nur noch 50 MB als PSD Datei.
Zudem ist die Berechnung viel schneller, so um die 30-40 sec. ( Scanzeit ist auch etwas schneller als bei 7200dpi )

M.E. reicht diese Qualitätsstufe für "Ottonormal" aus.
Nur zum Beamen an die große Leinwand wirds dann a´bisserl wenig ;)

Der RPS kann eine ähnliche Funktion m.W. nicht mit CyberViewX ( ich benutze aber auch meist nur SilverFast )

Gruß Volker
Reflecta Professionel RPS 7200 / iT8 - Fuji / SilverFast Ai Studio 8 / PhotoShop Elem. 11
das alles am/im Win8-PC: i7 3,4GHz / 16GB-RAM / mit SSD + HD / zusätzl. Spyder4 Pro
Antworten