DigitDia 6000 - SilverFast8 - Cyberview

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Helmuth
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. März 2013, 21:44

DigitDia 6000 - SilverFast8 - Cyberview

Beitrag von Helmuth »

Ich bin dabei, meinen neu gekauften DigitDia 6000 in Betrieb zu nehmen. Ich möchte den Scanner ausschließlich mit der SilverFast 8-Software betreiben. Dabei bin ich auf zwei sich widersprechende Hinweise gestoßen:

"Wer einen neuen Scanner mit der Software SilverFast kauft, sollte einige Punkte bei der Installation beachten, damit diese reibungslos abläuft. Zunächst sei bemerkt, dass SilverFast sowohl Scan-Software als auch Scanner-Treiber in einem ist. Es ist also nicht notwendig, zuerst die Scanner-eigene Software zu installieren. Beispiel: Wer sich einen......mit SilverFast kauft, findet im Lieferumfang auch die reflecta-eigene Software CyberView auf CD. Diese CyberView-Software muss nicht installiert werden, wenn man anschließend mit SilverFast arbeitet; es reicht also die Installation von SilverFast aus."

Andererseits gibt es in Verbindung mit der SilverFast8-Software folgenden Hinweis:

"Wichtiger Hinweis: Installation der Hersteller-Software - Bitte installieren Sie die Ihrem Scanner beiliegende Software des Herstellers, bevor Sie SilverFast installieren. Die Hersteller-Software enthält die notwendigen Treiberdateien für Ihren Scanner. Starten Sie bitte den Rechner nach der Installation der Herstellersoftware neu, bevor Sie den Scanner anschließen, damit die Treiber dem System dann zur Verfügung stehen."

Da ich nicht schon bei der Installation was falsch machen möchte, bitte ich um Unterstützung, wie ich nun vorgehen soll: Cyberview vorher installieren oder nicht?

Ich bedanke mich schon im voraus für hilfreiche Beiträge!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 - SilverFast8 - Cyberview

Beitrag von Joe »

In der Version 8 benötigt Silverfast einen eigenen Treiber. (= Du musst Cyberview also nicht vorher installieren! Es schadet aber auch nicht wenn es installiert ist). Leider wird der Silverfast eigene Treiber wohl nicht immer mit-installiert und Silverfast findet dann den Scanner nicht.

In solchen Fällen hilft es nur das Support-Formular auf der Webseite von Silverfast auszufüllen. Die schicken Dir dann eine Anleitung und einen separat zu installierenden Treiber. Für "Computer Laien" ist es allerdings nicht einfach das hinzubekommen. Du musst die Anleitung genau Schritt für Schritt befolgen.

Zu Silverfast 8: ich nehme mal an "das Kind ist schon in den Brunnen gefallen" = Du hast die Software schon gekauft? Leider gibt es nach wie vor keine fehlerfreie SF 8 Version (siehe Beiträge hier im Forum). Ein Handbuch gibt es ebenfalls noch nicht. Du solltest Dir von Silverfast unbedingt das PDF für den ADF Scan laden oder über den Support anfordern (ADF = Batchscan eines ganzen Magazin). Die Software hat (meiner Meinung nach) mit Version 8 keinen Schritt nach vorne getan. Sie ist viel zu umständlich zu bedienen, nicht fehlerfrei, die Ergebnisse sind auch nicht "überragend".

Mein Tipp wäre erste Gehversuche mit Cyberview zu machen. Wenn Du das "beherrscht" solltest Du Dich mit dem erheblich komplexeren Silverfast vertraut machen.

Die sichtbar besten Scanergebnisse liefert zur Zeit im übrigen Vuescan.

NS: viele Tipps zu den DigitDia Scannern, eine Anleitung für Cyberview, Anleitungen für Silverfast 6 findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de
NS 2: in erster Linie treten die Probleme mit dem Silverfast Treiber offenbar unter Windows 8 auf
Helmuth
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. März 2013, 21:44

Re: DigitDia 6000 - SilverFast8 - Cyberview

Beitrag von Helmuth »

Hallo Joe,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen! Das hört sich ja alles einigermaßen kompliziert an! Ich werde die Sache die nächsten Tage mal in aller Ruhe angehen, gerade weil eben das Kind schon tief unten im Brunnen liegt......

Interessant finde ich, dass der Hinweis "Bitte installieren Sie die Ihrem Scanner beiliegende Software des Herstellers, bevor Sie SilverFast installieren." bei mir am Bildschirm auftauchte, nachdem ich die SilverFast 8-Software installiert hatte! Und Du bist sicher, dass die SilverFastler sich dabei nichts gedacht haben?

Ich werde dann berichten, ob ich die Installation hingekriegt habe und verbleibe derweil mit den besten Grüßen!

Helmuth
W8/64BIT - Reflecta DigitDia 6000 - SilverFast 8.0.1r22-32BIT - SilverFast HDR Studio 8.0.1r22-64BIT
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 - SilverFast8 - Cyberview

Beitrag von Joe »

Ich will hier nicht mutmaßen was sich die Leute bei Silverfast/Lasersoft bei was denken und was nicht. Benutzerfreundlich war das ja noch nie, ist aber mit dem Sprung von 6 nach 8 nicht besser geworden - eher im Gegenteil.

Wenn Du meinen Tipp befolgst und mit Cyberview beginnst kann ja nix schief gehen. Dann ist es bei der Installation von Silverfast schon drauf - was keine Probleme macht.
Helmuth
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. März 2013, 21:44

Re: DigitDia 6000 - SilverFast8 - Cyberview

Beitrag von Helmuth »

Ich habe nun unter W8/64BIT die SilverFast 8-Software (Version 8.0.1r22) installiert und dann den DigitDia 6000 eingeschaltet. Daraufhin wurde mir auf der SilverFast-Willkommensseite unter "Bildquelle" folgender Eintrag angezeigt: "Reflecta MS Scanner USB". Ist das richtig? Müsste da nicht der von mir verwendete DigitDia 6000 aufgeführt sein? Im Gerätemanager ist unter "Bildverarbeitungsgeräte"der Eintrag "Multiple Slide Scanner" zu finden. Passt das alles so?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 - SilverFast8 - Cyberview

Beitrag von Joe »

Ja, das passt ;)
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 - SilverFast8 - Cyberview

Beitrag von Jossie »

Hallo Helmuth,

nachdem ich seit November ebenfalls einen DigitDia6000 unter SilverFast 8 betreibe und mich intensiv mit Scanner und Software auseinandergesetzt habe, möchte ich doch auch Stellung nehmen. Vielleicht kannst Du etwas von meinen Erfahrungen profitieren.
Die sichtbar besten Scanergebnisse liefert zur Zeit im übrigen Vuescan.
Das lese ich zwar in den Foren immer wieder, kann es aber so pauschal nicht unterstützen. Wenn man das Programm als schwarzen Kasten betreibt, also nur auf den Knopf drückt und sich das Ergebnis der Standardeinstellungen ansieht, so sind die Ergebnisse von VueScan und SF in meinen Augen recht ähnlich. Hier zieht nach meiner Einschätzung CyberView klar den Kürzeren. Wenn ich allerdings das Ergebnis selbst beeinflussen will, so finde ich SF deutlich flexibler. In der Tat ist SF Version 8 allerdings noch mit Problemen behaftet, die mich momentan daran hindern, mit der Produktion von Scans von Farbvorlagen loszulegen. Hauptproblem für mich ist ein Versatz zwischen Bild und IR-Scan, wenn die "Auto-Rahmensuche" eingeschaltet ist, was bei ADF-Scans eigenlich zwingend ist, wenn man nicht Hoch- und Querformat von Hand umsortieren will. LSI arbeitet daran (laut Aussage des Supports mit höchster Priorität) und ich warte auf die nächste Version r23, mit der das Problem hoffentlich behoben ist. Da bei SW-Negativen iSRD sowieso nicht funktionieren kann, arbeite ich erst mal diese ab.

Zwei Beispiele:

1) Die Positionierung des DigitDia6000 ist mechanisch nicht so exakt, dass die beiden Scans einer Mehrfachbelichtung übereinander passen würden (diese erfolgen sequentiell hintereinander). Daher funktioniert mit diesem Scanner unter VueScan die Mehrfachbelichtung schlicht und ergreifend gar nicht, es gibt Geisterbilder. SF richtet offenbar die beiden Scans aufeinander aus und man gewinnt in dunklen Partien mit der Mehrfachbelichtung deutlich an Kontrast. Einen mit dem "Re-Sampling" verbundenen Verlust an Auflösung konnte ich bislang nicht feststellen, da ich die Auflösung immer etwas höher einstelle als unbedingt erforderlich.

2) Bei VueScan kann ich die IR-Staub- und Kratzerentfernung entweder ausgeschaltet lassen oder auf wenig, mittel oder stark einstellen. Dies bezieht sich, soweit ich es der Dokumentation entnehme, immer auf das ganze Bild! Bei SF gibt es Regler für Empfindlichkeit und Defektgröße. Weiterhin besteht die Möglichkeit, mit Masken zu arbeiten, um die Bearbeitung auf einzelne Bereiche zu beschränken (z.B. auf den Himmel in einer Landschaftsaufnahme, wo die Flecken am meisten stören) oder auch Ebenen anzulegen, in denen die Stärke der Korrektur individuell einstellt werden kann. Eine Beschreibung findet sich im SF6-Handbuch. Bei SRD kann man zusätzlich noch die gefundenen Defekte in ihrer Ausdehnung vergrößern, was übrigens unbedingt auch bei iSRD nachgerüstet werden sollte! Diese Feinheiten wird man natürlich nicht bei allen 10000 Bildern anwenden wollen, aber es ist gut, für ausgewählte Bilder diese Möglichkeiten zu haben.

Leider gibt es auch anderthalb Jahre nach Einführung immer noch keine ausführliche SF8 Dokumentation. Die verfügbaren PDFs und Quicktime-Filmchen können ein Handbuch nicht ersetzen. Beim doch recht hohen Anschaffungspreis der Software finde ich es daher schon recht dreist, dass LSI nun auf seiner Shop-Seite ein (englischsprachiges) E-Book zum Preis von €30 anbietet, das alle Aspekte von SF8 behandeln soll.

Zum Scanner:

Die volle optische Auflösung von 5000dpi erreicht man nur mit absolut planen Vorlagen, da die Schärfentiefe des DigitDia6000 laut Reflecta nur 0.3mm beträgt. Das ist gerade mal +/- eine Filmdicke! Welches Dia ist denn so plan? Bei mir ist das nur beim USAF-Target der Fall, alle anderen sind gewölbt. Wess-Rähmchen helfen hier etwas, aber ich will nicht tausende von Dias umrahmen, von den Kosten ganz abgesehen. Eine Fokussierung des Scanners ist leider nicht möglich.

Das im Forum berichtete "Einfrieren" des Scanners bei ADF-Scans hatte ich auch, bis ich bemerkte, dass das offenbar mit den eingestellten Energiesparoptionen zusammenhängt. Seit ich den Rechner auf "immer an" stelle, bevor ich einen ADF-Scan starte, ist das nicht mehr passiert und ein Magazin mit 50 Bildern läuft problemlos durch. Allerdings sollte in meinen Augen die Software dafür sorgen, dass dem Betriebssystem signalisiert wird, dass noch etwas aktiv ist und der Rechner bitte schön nicht in Standby zu gehen hat. Ich verwende Paximat und Paximat S Magazine und hatte (auch mit den dünnen Kodak-Papprähmchen) bislang keine mechanischen Probleme. Allerdings habe ich den Scanner auf der rechten Seite mit einer 1cm dicken Holzleiste unterlegt, so dass er leicht schräg steht.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Helmuth
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. März 2013, 21:44

Re: DigitDia 6000 - SilverFast8 - Cyberview

Beitrag von Helmuth »

Hallo Jossie,

ich danke Dir sehr für Deinen ausführlichen Beitrag, der gerade für mich als absoluter Anfänger im Bereich des Dia-Scannens recht aufschlussreich ist.

Mein Vorhaben ist es, meine Dia-Sammlung zu digitalisieren, um die Bilder dann mit einem Beamer auf eine Leinwand zu projizieren. Ich möchte meine Dias zu diesem Zweck zunächst sozusagen im Schnellverfahren mit SilverFast Ai Studio 8.0.1r22-32BIT einscannen und sie erst nachträglich mit SilverFast HDR Studio 8.0.1r22-64BIT bearbeiten.

Auch wenn es vielleicht komplizierter ist, werde ich von Beginn an auf SF setzen. Ich stehe dabei allerdings erst am Anfang der Einarbeitung und bin daher noch nicht in dem Stadium, wo die von Dir geschilderten Probleme auftreten (könnten). Selbstverständlich habe ich Deine Erfahrungen und Tipps "gespeichert" und werde diese im gegebenen Fall sicherlich verwerten können.

Das mit dem fehlenden Handbuch für SF 8 ist in der Tat bei einem derart komplexen Programm extrem kundenunfreundlich. Die putzigen Kurzanleitungen und Filmchen helfen da wirklich nicht weiter.....

Dann nochmals vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und beste Grüße

Helmuth
W8/64BIT - Reflecta DigitDia 6000 - SilverFast 8.0.1r22-32BIT - SilverFast HDR Studio 8.0.1r22-64BIT
Antworten