RPS 7200 Staub

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
det-c
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. März 2013, 17:07

RPS 7200 Staub

Beitrag von det-c »

Hallo,
wenn ich in den leeren Scanner hineinschaue, sehe ich auf dem hellen Boden Staub, kann ich den irgendwie los werden?
Gruß det-c
Diavolker
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. April 2013, 12:44

Re: RPS 7200 Staub

Beitrag von Diavolker »

Hallo det-c

Staub auf dem Boden, oder von innen am Schauglas ist zwar nicht schön, macht ansonsten aber nichts, weil der eigentliche "Scanner" ( direkt ) nicht davon betroffen ist.
Ich hatte mal bei meinem 72000 ein ähnliches Problem, jedoch war hier der Staub auf der CCD Zeile gelandet, was unschöne Streifen in die Dateien "gebastelt" hatte.

Auf meine Anfrage an Reflecta bekam ich die Antwort : vorsichtig mit "Photo-Druckluft" von der Seite ausblasen.... hatte bei meinem Scanner geholfen.

Daher nur der Tip, wie oben beschrieben ausblasen und ansonsten den Arbeitsplatz sowie die zu scannenden Filme immer schön sauber halten.

Gruß Volker
Reflecta Professionel RPS 7200 / iT8 - Fuji / SilverFast Ai Studio 8 / PhotoShop Elem. 11
das alles am/im Win8-PC: i7 3,4GHz / 16GB-RAM / mit SSD + HD / zusätzl. Spyder4 Pro
D.Page
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 11:03

Re: RPS 7200 Dust

Beitrag von D.Page »

Hi.

I have had the same issue with the ProScan 7200. My first one had, what you could only describe as, a small amount of molten plastic attached to the white base, when looking down into the window and at this white base, while it is illuminated, and without a film or slide holder inserted. My second ProScan 7200 (I had to get it replaced) had a dark line, either a crack or some kind of mark (I think the latter). Reflecta are obviously not very meticulous when it comes to these details.

I hope you can see that your observation with your scanner is, by no means, an isolated occurence.
bestfriend
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. November 2013, 05:53

Re: RPS 7200 Staub

Beitrag von bestfriend »

Ich möchte ca 1000 - 1500 Negativstreifen digitalisieren und bin nach meinen Recherchen auf den Reflecta RPS 7200 + Silverfast Software gestoßen. Aber möchte ich wirklich sichergehen, dass ich das "beste" Gerät mir zulege. Mit das "beste" Gerät meine ich, die digitalisierten Bilder sollten die höchstmögliche Bildqualität erhalten und der Einscannvorgang sollte mit dem geringsten Aufwand, also automatisiert erfolgen. Einsenden der Negativstreifen ist für mich eher keine Option.
Zuletzt geändert von bestfriend am Donnerstag 24. Juli 2014, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 Staub

Beitrag von Joe »

Dir wird wahrscheinlich keiner sagen können welches das "beste" Gerät ist - da keiner alle selbst ausprobiert hat ;) Die meisten finden daher das "ihr Gerät" auch das beste ist.

Der RPS7200 ist schon ganz gut.

Bezüglich der Software scheiden sich die Geister - hier gilt ähnliches wie oben - wer das teure Silverfast hat findet das natürlich gut. Du solltest mal recherchieren ob die aktuellen SF Version problemlos mit dem RPS7200 funktioniert und Dir ggf. ein Rückgaberecht geben lassen. (Info: SF 8 ist z.B. bei den DigitDia Scannern noch immer nicht ausgereift und fehlerfrei!).

Bei der Software ist Vuescan eine gute Alternative.
Antworten