Digitdia 5000 Anfängerprobleme

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Mongold
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:47

Digitdia 5000 Anfängerprobleme

Beitrag von Mongold »

Hallo,
ich bin neu hier, habe aber zu meinen Problemen nichts Passendes gefunden.
Habe ein gebrauchtes Gerät erworben, habe CyberView X5 installiert, Photoshop Elements gehen nicht zu installieren, vielleicht weil es eine Bundle Version ist.
Sitze schon seit 4 Stunden am Gerät und PC und beschäftige mich mit folgenden Problemen:
- Cyberview blockiert immer wieder, habe ständig den Taskmanager geöffnet, weil CVX immer wieder blockiert und nicht anders geschlossen werden kann. Abbrechen nicht wählbar.
- Hauptproblem ist, dass die Dias (dickere Plastikrähmchen) blockieren (und dann hämmert das Männchen in dem Aparat. Kann mir Jemand sagen, warum der bei jeder Handlung so einen Krach machen muss). Nachdem ich den orangenen Schieber ans Ende geschoben habe, ist es etwas besser geworden. Aber dennoch: wenn es los geht, beschäftigt sich das Gerät erstmal mit ein paar Vor- und Rückschritten und bevor es das erste Dia endlich beginnen könnte, blockiert schon eines davon. Der Scanner blockiert übrigens auch ohne ein Dia, ist wohl das Blockademodell. Und dann blockiert wieder CVX.
Und so vergehen, die Stunden, vor lauter Blockaden wirds mir ganz schwindelig. Ich habe zwar schon 6 Vorscans (wofür braucht man die eigentlich?), aber noch keinen eigentlichen Scan fertiggekriegt.
- Auch habe ich nicht gefunden, wo ich den ZIelspeicherort feststellen und ändern kann.
- Ich musste CVX sicher schon 30 mal starten, und jedes Mal muss ich dem Programm sagen, dass ich Positive scannen will. Ich finde die Grundeinstellungen nicht.
- Magic Touch ist immer off, wie kann man das denn anstellen?
Das Silverfast Luxusmodell wollte ich mir nicht leisten, ich erwarte aber in Kürze Reflecta Silverfast SE 8. Mal sehen, welche Herausforderungen mich da erwarten.
Ich hoffe, dass das nicht voreilig ist, aber ich hätte mir ein ausgereifteres Programm und ein problemloses Gerät gewünscht.
Ich bitte euch um euren Rat.
Danke. Mongold
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia 5000 Anfängerprobleme

Beitrag von Joe »

Sieh Dir mal die Cyberview Anleitung und die Problemlösungen zum Scannen auf meiner Webseite: http://www.jostark.de an

Lies Dir die Anleitung erst mal in Ruhe durch - mach das dann Schritt für Schritt.

Den Speicherort legst Du unter den Einstellungen fest - das haben die leider mit den neuen Cyberview Versionen so geändert. Finde ich extrem Praxisfern, vorher war es besser (Anmerkung: meine Anleitung ist noch für die 1.x Versionen).

MagicTouch gibt es nur bei dem DigitDia 6000 - bei den anderen Modellen ist es ICE (steht in meiner Anleitung).

Der Orange Schieber muss immer richtig stehen (Anleitung).

Dicke Dias = Kunststoff, Glas, runde Ecken, eckige Ecken? Die DigitDia können NICHT alle Diarahmen, einige können sogar die Mechanik des Gerätes zerstören (z.B. alte Glasdias mit eckigen Ecken)

Wenn Du mit Cyberview schon nicht klar kommst wirst Du mit Silverfast gar nicht klar kommen - zur Zeit gibt es (leider) auch keine fehlerfreie Version (dazu gibt es hier im Forum ja einige Beiträge). Die SE Versionen sind zudem eher abschreckend als hilfreich = davon würde ich Dir komplett abraten.

Du solltest erst mal Cyberview beherrschen - wenn Du dann noch eine Alternative suchst solltest Du mal Vuescan ausprobieren (Testbericht dazu auf meiner oben genannten Webseite).

Generell hört es sich so an als sei der Transportarm bei Deinem Scanner verbogen - dazu solltest Du Dich mal direkt mit Reflecta in Verbindung setzen: mail@reflecta.de - die vermitteln Dich dann (normalerweise) an einen Techniker der Dir genau erklärt wie Du den Transportarm wieder "richten" kannst.
Mongold
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:47

Re: Digitdia 5000 Anfängerprobleme

Beitrag von Mongold »

Danke Joe.
Ich habe entdeckt, dass das Gerät nur Probleme mit der Rückwärtsschaltung hat. Aber warum nur fängt das Gerät nicht einfach an zu scannen. Warum geht es immer erst ein, zwei Dias zurück bevor der Scanvorgang beginnt? Dieser Vor und Zurück-Tanz bringt mein Gerät völlig aus dem Konzept.
Übrigens: Handvorschub geht immer gut, automatischer Einzelvorschub geht zu 90% gut, nur der automatische Betriebe geht fast nie gut.
Dicke Kunststoff-Dias mit abgerundeten Ecken ohne Glas.

Ich habe schon seit 30 Jahren mit PC Programmen zu tun und mir ist es völlig unerklärlich, dass man auch heute noch benutzerunfreundliche Programme strickt. Wenn das Gerät so oft blockiert, dann sollte das Programm sich wenigstens den Auftrag merken und dann dort fortfahren, wenn das Transportproblem gelöst ist. Bei diesem Programm muss ich nach jeder der 50 Blockaden den Auftrag wieder neu eintragen.

Einmal gings schon und ich habe ein paar Scans im Tiff-Format bekommen. Man kann zwar das Thema erkennen, es besteht aber ganz künstlerisch aus tausend bunten Querstreifen. Habe ich da was Falsches eingestellt?

Jetzt habe ich zum zweiten Mal hingekriegt mit JPG Format, sie sind aber total grün- und blaustichig. Aber da wird mir wohl das Bildbearbeitungsprogramm weiterhelfen, oder kann ich schon bei der Aufnahme Korrekturen machen lassen?

Heute Nachmittag gehe ich die Anleitung noch einmal genau durch und ich werde da sicher entsprechende Hinweise finden.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia 5000 Anfängerprobleme

Beitrag von Joe »

Bei jedem neuen Magazin in Cyberview unbedingt den Button "Magazin neu laden" betätigen.

Das ist nach meinen Erfahrungen in 50% der Fälle die Ursache für Probleme ;)
Mongold
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:47

Re: Digitdia 5000 Anfängerprobleme

Beitrag von Mongold »

Das Nachjustieren des Schiebers und dein Hinweis, Joe
Joe hat geschrieben:"Magazin neu laden" betätigen.
hat bisher geholfen. Ich danke dir.
Der große Test kommt nächste Woche, wenn ich mit der Serienproduktion beginne.
Gruß, M
Antworten