Reflecta MF 5000 und 22 cm MF-Filmhalter funktionieren nicht

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Michel
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 17:28

Reflecta MF 5000 und 22 cm MF-Filmhalter funktionieren nicht

Beitrag von Michel »

Hallo Forumgemeinde,
ich habe über geschlagene 2 Monate einen neuen MF 5000 zusammen mit Silverfast AI 8 unter verwendung der aktuellsten Treiber, Firm- und Software und unter höchster Strapazierung meiner Nerven nicht zum Laufen gebracht. Der Supportkontakt mit Fa. Lasersoft war anfangs etwas dürftig, bis jetzt kürzlich die Nachricht kam, dass wohl folgendes Problem vorliegt, Zitat wörtlich: "Reflecta hat einen neuen Mittelformathalter mit einigen Geräten ausgeliefert. Bei diesem fehlt leider der Kalibrationsbereich, weswegen die Firmware und Treiber aktualisiert werden müssen. Hierran wird aber zur Zeit noch gearbeitet, da dies erst kürzlich bekannt geworden ist."
Und tatsächlich: es handelt sich dabei wohl um die neuen 22cm-MF- Filmhalter (in die jetzt gottlob ganze Streifen a´3 Bilder passen), dieser lag meinem Scanner als Zubehör bei und ausschließlich diesen habe ich verwendet. Mit den Haltern für Kleinbild gibt es keine Probleme!
Ich vermute mal, dass nicht nur "einige", sondern alle MF 5000 jetzt mit diesen langen Filmhaltern ausgeliefert werden und dieses Problem eigentlich massenhaft auftreten müßte. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. gibt es Anwender, die mit dem langen Filmhalter keine Probleme haben?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta MF 5000 und 22 cm MF-Filmhalter funktionieren n

Beitrag von Joe »

Direkt kann ich Dir leider gar nicht zu dem Thema helfen. Aber mein Tipp: wende Dich mal direkt an Reflecta mail@reflecta.de und schildere denen das Problem. Normalerweise antworten die schnell - im Moment ist aber Cebit ;)
Casi
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 19:25

Re: Reflecta MF 5000 und 22 cm MF-Filmhalter funktionieren n

Beitrag von Casi »

Leider funktioniert der Scanner auch bei mir nur mit dem alten Filmhalter stabil. Schade, da der neue Filmhalter auch deutlich besser zu handhaben ist, so werden die Leisten, die die Filmränder halten, mit Magneten angezogen. Zwischenzeitlich sind mir unter XP (32 bit) und Vuescan auch Scans mit dem neuen Filmhalter gelungen, allerdings auch mindestens genau so viel Datenmüll. Auf der Seite von Pacificimage findet man seit kurzem den "Prime Film 120" nicht mehr, nur noch den "Pro", für den auch eine andere Firmware und eine neuere Version von CyberviewX zum Download angeboten wird. Ob wir noch auf neue Firm- / Software für unsere MF5000 hoffen dürfen?
lavertezzo
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 12:31

Re: Reflecta MF 5000 und 22 cm MF-Filmhalter funktionieren n

Beitrag von lavertezzo »

Ich bin erstaunt...

Auch ich kann mit meinem RF5000 kein Mittelformat scannen. Fehlermeldung in CyberView: "Warnung! Der Dialift wurde nicht komplett nach unten gedrückt.". Mit Silverfast bleibt der Scanner quasi unendlich in der Aufwärmphase stehen.

Aber auf DIE Idee wäre ich natürlich nie gekommen, daß der 22cm Filmhalter nicht funktioniert. Mein RF5000 wurde aber nur mit 22cm Mittelformat Filmhalter geliefert. Was mache ich jetzt???

Ein Armutszeugnis daß so etwas verkauft wird! Der einzige Kaufgrund für den RF5000 war, damit Mittelformat zu scannen.

LG
/tom
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta MF 5000 und 22 cm MF-Filmhalter funktionieren n

Beitrag von Joe »

Hat denn mal jemand bei Reflecta nachgefragt? Was haben die geantwortet?
lavertezzo
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 12:31

Re: Reflecta MF 5000 und 22 cm MF-Filmhalter funktionieren n

Beitrag von lavertezzo »

Ich werde die Antwort hier posten, sobald ich mehr weiß.

LG
/tom
lavertezzo
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 12:31

Re: Reflecta MF 5000 und 22 cm MF-Filmhalter funktionieren n

Beitrag von lavertezzo »

Ich habe mir von ScanDig ein MF5000 Tauschgerät geben lassen- unverändert, der 22cm Mittelformatfilmhalter wird nicht erkannt. Ich habe den Scanner daraufhin zurückgegeben. Bislang ziert sich ScanDig mir den Betrag zu erstatten.

Interessant ist, daß man solche Unzulänglichkeiten hier im ScanDig Forum diskutieren kann, ohne daß von ScanDig selbst irgendeine Reaktion dazu kommt. Enttäuschend.

LG
/tom
Casi
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 19:25

Re: Reflecta MF 5000 und 22 cm MF-Filmhalter funktionieren n

Beitrag von Casi »

Hallo,
auf meine erste Anfrage bei Reflecta hin wurde mir ein "alter" Filmhalter kostenfrei zugesendet. Leider nimmt dieser nur kurze Filmzuschnitte auf und das Handling ist erheblich schlechter als beim neuen (die Leisten, die den Film halten, rasten beim "alten" Halter ein, beim neuen werden sie ja durch Magnete zugehalten und können verstellt werden).
Auf der Seite von PacificImage gibt es für den baugleichen PF120 bereits eine neuere Version von CybervievX. Vor kurzem war dort auch noch eine aktualisierte Firmware zu haben, derzeit kann ich keine Firmware-Downloads bei PacificImage und Reflecta mehr finden. Meine Anfrage bei Reflecta, ob die Firmware des PF120 auch für den MF5000 verwendbar ist, blieb leider bisher unbeantwortet. Ich werde zunächst testen, ob die neuste CybervievX-Version Verbesserungen bringt.
MonsterBabyBLN
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 15:41

Re: Reflecta MF 5000 und 22 cm MF-Filmhalter funktionieren n

Beitrag von MonsterBabyBLN »

Tag liebe community..
ich schließ mich hier mal an..

habe vor nem Jahr den MF5000 gekauft.. gleich umgetauscht, wegen der streifen.. dann ging es ziemlich gut.. hab hauptsächlich vuescan benutzt.. xp 32
die streifen kamen wieder und nun habe ich nen neuen von reflecta bekommen,
cyberview neu.. firmware neu.. und bums

cyberview läuft (ohne colormanagement - wer braucht sowas schon? lol)..

aber.. sowohl vuescan als auch eine demo von silverfast stürzen beim scanvorgang sofort ab.

mit dem alten MF halter und dem KB halter das selbe.. kennt ihr das?

ich überlege, das ding wieder zu verkaufen und lieben den V700 für heimgebrauch zu nutzen - und wenn man was schickes ist, das mit x5 scannen zu lassen
Antworten