DigitDia6000 Silverfast läuft rückwärts

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Kuni
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 11:23

DigitDia6000 Silverfast läuft rückwärts

Beitrag von Kuni »

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und möchte gleich mal mein Leid klagen. Betreibe den DigitDia6000 mit der Scannersoftware Silverfast 8.0 Studio Ai. Doch die Transportlogik beim Magazintransport treibt mich noch zur Verzweiflung. Scanne mit einem 40er CS-Magazin. Bleibt zwar nichts hängen, aber mehrfach schon dreht im ADF Modus der Transport nach dem 7ten bis 10ten Dia einfach um und scannt plötzlich rückwärts nochmal die gleichen 7-10 Dias. Ist dann auch nach manuellem Scanabbruch (Kreuz Alt) nur noch zum ADF-Scan rückwärts durchs Magazin zu bewegen.

Habt ihr das auch schon mal beobachtet hat einer Idee?

Gruß Kuni
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia6000 Silverfast läuft rückwärts

Beitrag von Jossie »

Hallo Kuni,

habe die gleiche Ausrüstung (Scanner und Software) und bei mir lief bislang nichts rückwärts. Allerdings ist das Maximum, was ich aus einem 50er-Paximat-Magazin bislang gescannt habe, 27 Bilder.

Ich vermute, Du beziehst Dich auf die tatsächlichen Scans. Beim Akualisieren der Übersichtsbilder für ADF gibt es eine Problem, das ich bereits Anfang Dezember an LSI gemeldet hatte und trotz inzwischen 4 neuen Versionen immer noch nicht behoben ist: Es werden immer doppelt so viele Übersichtsbilder gescannt, wie man angibt, dass Bilder im Magazin sind. Das ist das Einzige, was ich in diesem Zusammenhang vermelden kann.

Hast Du Erfahrung mit Abspeichern als 64bitHDRi und der Bearbeitung dieser Bilder mit SF-HDR8? Hier habe ich nämlich Probleme dergestalt, dass Positivscans von HDR nicht korrekt geöffnet werden können, Negative ja. Meine Dateien zu LSI übertragen, können dort problemlos geöffnet werden. Ich suche daher nach weiteren Leidensgenossen mit dem gleichen Problem, um der Sache auf den Grund zu kommen. Das Problem ist bei mir sowohl unter Win7 64bit als auch unter WinXP 32bit.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Kuni
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 11:23

Re: DigitDia6000 Silverfast läuft rückwärts

Beitrag von Kuni »

Danke Hermann-Josef für die schnelle Antwort,

gehe nicht über die Vorschauauswahl, sondern gebe direkt über Button "Einstellungen" die Magazingröße: 40; Pos1; 40Scans ein und dann soll das ganze Magazin in einem durchlaufen. Macht es auch manchmal, zählt auch richtig - aber manchmal dreht es auch nach halber Strecke ohne weiteres Zutun einfach um.

bis zu den HDRs bin ich leider noch nicht vorgedrungen

Gruß Kuni
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia6000 Silverfast läuft rückwärts

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Kuni,

ja, ich laboriere seit Anfang November rum und habe bislang noch keine Chance gesehen, wirklich mit der Produktion anzufangen.

Zunächst war mein Scanner ziemlich defokussiert und erst ab Anfang Februar, nachdem ich ein neues Gerät hatte, mache ich Fortschritte. Aber nun macht SilverFast nicht so mit, wie es sein soll. Falls Du mit HDR experimentierst, wäre ich sehr an Deinen Erfahrungen interessiert.

Viel Erfolg und beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Kuni
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 11:23

Re: DigitDia6000 Silverfast läuft rückwärts

Beitrag von Kuni »

Hallo,

will für andere Störungsgeplagte nur noch schnell mitteilen, was die Ursache für einen plötzlichen Rückwärtstransport im Magazinscan sein kann. Der Stecker vom Netzgerät in den Scanner hat(te) einen Wackelkontakt und jeder Wackler hat intern irgendwas (hörbar) umgeschaltet. Die kleinste Bewegung am Gerät konnte dann diese geheimnisvolle Umsachaltungen bewirken.

Viel Vertrauen in das sündhafte teure Gerät habe ich nicht mehr. Wenn ich allein lese und auch selbst beobachte, wie ungeschickt sich der Transportmechanismus beim Magazintransport anstellt. In meinem 20 Jahre alter Braun Diaprojektor für 150DM hatte ich nie Transportprobleme, egal was für Rähmchen da drin waren.

Gruß Kuni
Antworten