blaue Flecken blaue Schatten beim Filmscannen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Kanister_Klaus
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 16:31

blaue Flecken blaue Schatten beim Filmscannen

Beitrag von Kanister_Klaus »

Nun ist es an der Zeit mich für die ganzen nützlichen Tipps aus dem Internett zu bedanken und selbst einen Beitrag zu leisten.

Ich habe einen Reflecta CrystalScan 7200.

Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich begriffen habe, dass man entweder Vuescan oder SilverFast benutzen sollte.

Mit Vuescan habe ich dann auch gute Ergebnisse erziehlt.

Nach einiger Zeit (1J.) fiehlen dann die ersten blauen Flecken auf der Haut auf.

Nach verzweifelter und vergeblicher Suche in Internett und sonsigen Quellen habe ich dann nur noch lustlos weitergescannt.

Leste Woche habe ich dann ein Bild gescannt, bei dem der komplette Schatten blau war.
vorher01.jpg
vorher01.jpg (117.89 KiB) 3425 mal betrachtet
Da platzte mir der Kragen, Kreuzschraubenzieher zur Hand und Scanner vorsichtig zerlegt.

Mit einem Wattestäbchen Spiegel Linsen und sonstwo gereinigt, alles zusammengebaut, und ER scannt wieder !!!!!!!!!!!!!!
nachher01.jpg
nachher01.jpg (152.27 KiB) 3425 mal betrachtet
Ich hoffen ich kann den ein oder anderen Verzweifelten mit diesem Hinweis eine Freude machen.
Motho
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 19:14

Blaue (zyanfarbene) Flecken blaue Schatten beim Filmscannen

Beitrag von Motho »

Lieber Kanister-Klaus, dein Beitrag macht mir Mut. Wahrscheinlich kämpfe ich mit dem gleichen Problem. Ich erhalte seit einiger Zeit zumnehmend mit der Reflecta Crystal Scan 7200 zyanfarbene (blaue?) Flecken in umittelbarer Nachbarschaft von dunklen Bildregionen, insbesondere im rechten oberen Teil des Bildes. Sieht ziemlich so aus wie dein Beispielbild. Welchen Tipp gibst du für die Gerätereinigung? Vielen Dank Motho
Kanister_Klaus
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 16:31

Re: blaue Flecken blaue Schatten beim Filmscannen

Beitrag von Kanister_Klaus »

Hallo Motho,
wie schon beschieben, Gerät aufschauben, bis man an den länglichen Spiegel kommt, dann mit einem Ohrstäbchen drüber.
zusammen schrauben und Probescannen.
Ich habe nur Abdeckungen abgeschraubt, keine Mechanick oder Elektronik.
Viel Glück Gruß Klaus.
Motho
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 19:14

Re: blaue Flecken blaue Schatten beim Filmscannen

Beitrag von Motho »

Lieber Kanister_Klaus,
dein Tipp hat mir geholfen. Das Putzen mit einem Wattestäbchen tut Wunder, keine blauen oder zyanfarbenen Schatten mehr. Mir scheint außerdem, als wären die Farben jetzt überhaupt etwas frischer im Vergleich zu früher... Wenn ich das früher gewusst hätte! Da habe ich gleich eine weitere Frage zu einem ähnlichen "Schattenproblem": Da, wo sich am Rande der Filmnegative die Löcher der Perforation befinden, zeigen sich am oberen Rand der eingescannten Bildes ebenfalls Schatten, diese allerdings eher rötlich, die in etwa die Form der Perforation abbilden. Ich konnte das Problem dadurch beheben, dass ich die obere Lochreihe des Negativs beim Scannen mit einem schwarzen Papierstreifen abgedeckt habe, so dass beim Scannen absolut kein Licht mehr durch die Löcher fällt. Das ist aber immer eine ziemliche Fummelei von Bild zu Bild. In dieser Beziehung hat das Spiegelputzen also nicht geholfen.
Ober trotzdem und vor allem, heißen Dank! Ich bekomme wieder ordentliche Scans!
Motho
Antworten