Reflecta RPS 7200 schwarz/weiß iSRD Silverfast Problem

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Naja
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 21:10

Reflecta RPS 7200 schwarz/weiß iSRD Silverfast Problem

Beitrag von Naja »

Hallo Gemeinde,

mit meinem Reflecta habe ich ein paar hundert Farbscans durchgeführt mit den üblichen, schon hier im Forum beschriebenen Problemen. Nun wollte ich mich an meine schwarz/weiß Filme machen, die entweder als 24er oder 36er Kleinbildfilm vorliegen. Nun habe ich 2 Probleme:

1. Beim Scannvorgang mit anschließender iSRD Kratzerentfernung bleibt der Fortschrittsbalken bei ca. 75% eine Weile stehen und läuft dann doch durch. Leider weisen die Scans dann solche Effekte wie im angehangenen Bild auf. Woran liegt das? Ist das Problem bekannt? Bei Farbscans tritt das Problem nicht auf.

2. Bei dem kleinen Vorschscan aller 24/36 Bilder scheint der Scanner Probleme zu haben, den Film weiter zu transportieren und "rutscht" etwas, so dass es zu einem Versatz kommt. Das Geräusch beim Filmtransport ist dann kurzzeitig auch etwas anders. Mit dem Problem kann man zur Not leben, weil man dann immer per Software nachjustieren muss, aber vielleicht gibt es auch hierfür eine Lösung?

Im Einsatz ist:

Windows 7 (32 Bit)
Silverfast 6.6.2r5
aktuellese Treiber via CyberviewX installiert
neueste Firmware auf dem Scanner


Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.
Dateianhänge
Test.jpg
Test.jpg (170.46 KiB) 1894 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta RPS 7200 schwarz/weiß iSRD Silverfast Problem

Beitrag von Joe »

SW Filme haben in der Regel einen hohen Silberanteil und daher funktioniert die Infrarot Kratzerentfernung bei diesen nicht.

Generell ist SW Material nach meinen Erfahrungen "immer kompliziert" ich habe noc keine Vorgehensweise gefunden die zuverlässig reproduzierbare Ergebnisse bringt.

Die besten Erfahrungen mit SW Material habe ich bisher mit dem Canon Canonscan 9000F gemacht - da funktioniert FARE (= ähnlich ICE oder iSRD) sogar recht oft.
Antworten