Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Trambahnfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. April 2012, 16:33

Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Trambahnfahrer »

Hallo allerseits,

ich habe seit einem halben Jahr einen DigitDia 6000 im Dauereinsatz. Seit einigen Tagen haben einige (nicht alle) Scans unregelmäßige senkrechte dunkle Streifen. Diese sind nur bei Landschaftsaufnahmen im (meist hellen und einfarbigen) Himmelbereich zu erkennen. Bei einem erneuten Scan des gleichen Dias sind diese Streifen dann entweder weg (Glück gehabt! :) ) oder auch nicht (Pech gehabt! :x ). So richtig reproduzierbar ist das also nicht. Das Problem trat etwa zeitgleich mit Installation der SW-Version 5.11 (und des dazugehörigen Treibers) auf. Ob die Ursache in der SW-Version liegt oder das Gerät allmählich Verschleißerscheinungen zeigt, weiß ich also nicht.

Hat jemand eine Idee? Für jede Info dankbar.

Beste Grüße
Straßenbahner Uli
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Joe »

Fahr mal den Dialift aus und puste leicht in das Gerät oder ganz ganz vorsichtig mit dem Staubsauger - das könnte Staub ím Gerät sein.
Theo
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 13:21

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Theo »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Der Scanner wurder bei mir jetzt kurz vor Weihnachten geliefert. Nach einigen Probescans habe ich dann im Dauerbetrieb 10x50er Diamagazine (4 Magazine in 24h) eingescant. Danach wurden die ersten senkrechten Kontraststreifen von ca. 2-3mm auf der rechten Diaseite sichtbar. Jetzt sind sie auf dem gesamten Dia verbreitet. Die Streifen sind nicht nur bei homogenen Flächen sichtbar. Nach Rücksprache mit Reflecta ist die mitgelieferte Soft- und Firmware die aktuellste. Das ausblasen der Durchleuchteinheit (lt. Beschreibung) mit Druckluft hatte keinen Erfolg gebracht. Das Gerät wurde jetzt eingeschickt und soll in ca. 4 Wochen zurückkommen.
Mal sehen was ´dran ist. Ich werde dann berichten.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Joe »

Ja, halt uns mal auf dem Laufenden. Denn aktueller Stand ist ja eigentlich das alle Probleme mit dem DD 6000 behoben sein sollen.
Trambahnfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. April 2012, 16:33

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Trambahnfahrer »

Ich habe Joes Rat befolgt und das Gerät mit Druckgas-Spray ausgeblasen. Der Erfolg ist allerdings ausgeblieben. Wenn ich das gleiche Dia mehrmals scanne, dann habe ich mal mehr und mal weniger Streifen, die jedesmal an anderen Stellen auftreten. So richtig Spaß macht das nicht.

Ich probiere jetzt mal eine ander Software aus und melde mich dann nochmal.

Uli
Theo
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 13:21

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Theo »

Hallo zusammen,
habe jetzt meinen Digidia 6000 von Reflecta zurückbekommen. Seit ca. 10 Tagen läuft der Scan ohne Streifen und die Bildqualität scheint auch besser. Laut Lieferschein wurde die Durchleuchteinheit getauscht.
Leider passiert es ab und zu immer noch, dass man beim Magazinwechsel den Scanner Aus- und wieder Einschalten muß, weil das Kalibrierfenster der Software endlos läuft.
Mal sehn wie es weiter geht.
Viele Grüße
Theo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Joe »

Beim Magazin-Wechsel UNBEDINGT immer den Button "Magazin neu laden" betätigen!

Dann sollten die Probleme nicht auftreten.

NS: aktuelle Firmware (1.13) und Software (CyberView 5.14.20) ist im Einsatz?
Theo
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 13:21

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Theo »

Hallo, da bin ich wieder,
ich habe letzte Woche mein Gerät wieder einschicken müssen. Ich habe gedacht, in den Osterferien noch ein paar Magazine scannen zu können. Nach wenigen Tagen der Freude tauchten plötzlich am rechten Diarand Streifen mit großen Quadraten (schlechte Auflösung) auf. Dabei war auffällig, dass gegen Ende des Diascan´s der Schrittmotor Geräusche von sich gab, die vermuten lassen, dass einige Tackte übersprungen, bzw. nicht ausgeführt, wurden. Ein Hochformatscan hat nur kurze Zeit für Abhilfe gesorgt, dann ist der Fehler auch da aufgetreten.
Mal sehen was diesmal kaputt ist. Ich werde dann wieder berichten.
Viele Grüße
Theo
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo Theo,

was ist denn seit April passiert?
Welche Gründe gibt es noch für diese Streifen?

Jetzt hat es nämlich mich erwischt. Nach etwa 90 Kassetten fing es hin und wieder an mit den Streifen. Mittlerweile ist fast jedes Bild betroffen.
Sonst noch irgendwelche Ratschläge zum Thema?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Joe »

Bei Streifen ist immer ein Beispiel hilfreich, denn es gibt eben so viele unterschiedliche Streifen wie Ursachen dafür.

Am besten lädst Du hier mal ein verkleinertes Muster hoch (Dateianhang hochladen).
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

redet Ihr über die gleichen Streifen wie hier: viewtopic.php?f=7&t=28844?

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo Hermann-Josef,

vielen Dank für den Link. Ich hatte im Forum nach "Streifen" und ähnlichen Strings gesucht, aber natürlich nicht nach "Vertical Banding" und deshalb den Beitrag nicht gesehen.

Ich denke, wir reden von der selben Sorte Streifen. Um sicherzugehen, stelle ich mal zwei kompimierte Beispiele von mir ein.

Bild

Bild

Im Gegensatz zu Samoreen benutze ich nicht den Reflecta 7200, sondern den 5000. Ich habe ihn gebraucht gekauft und nach einigen Anfangsschwierigkeiten schon seit Montaen damit gearbeitet. Das Problem mit den Streifen fing ganz langsam an, nachdem ich etwa 90 Kassetten mehr oder weniger störungsfrei durch hatte. Erst waren es ein paar Bilder, meist konnte ich durch erneutes Scannen (sofort danach oder auch einen Tag später) ein fehlerfreies Ergebnis erzielen. Mittlerweile haben aber fast alle Scans Streifen.

EIne Regel, wann es besonders häufig auftritt, kann ich nicht ausmachen. Es scheint egal, ob ich kalt starte oder schon eine Weile gearbeitet habe. Auch das erwähnte Aus- und Wiedereinschalten ist keine Lösung. Ich bin ziemlich ratlos, was ich tun soll.

Sollen wir die Diskussion lieber in dem anderen Thread aus Deinem Link fortsetzen?

Schöne Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

in Deinen Beispielen sind im Himmel noch andere Aufhellungen zu sehen, die kein Streifenmuster darstellen. Sind das Reflexe oder sind das ebenfalls Artefakte?

Anders als die Streifen bei Patrick oder D.Page sind die Streifen hier scharf begrenzt. Wie verlaufen die Streifen zur Scanrichtung -- parallel oder senkrecht dazu? Sind die Streifen immer an der gleichen Stelle (ist aus den Beispielen nicht ersichtlich). Seltsam finde ich allerdings, dass ich im 2. Beispiel den Streifen nur im Himmel erkennen kann, nicht aber in der Landschaft darunter. Den dunklen Streifen sollte man doch auch weiter unten sehen können, wenn das am CCD läge. Sind die Streifen gleichartig, wenn man 2 Scans hintereinander vergleicht oder wackelt das beliebig hin und her?

Da Du den Scanner gebraucht gekauft hast, gehe ich davon aus, dass keine Garantie mehr besteht und Du erst mal kein Geld in eine Reparatur stecken willst? Wenn die Streifen zeitlich relativ stabil sind (ganz stabil sind sie offenbar nicht, wie die Beispiele zeigen), dann könntest Du versuchen, die Bilder zu retten -- wenn Dir das den Aufwand wert ist. Kannst Du erst mal feststellen, ob alle drei Farbkanäle (d.h. alle 3 CCD-Zeilen) betroffen sind?

Beste Grüße

Hermann-Josef

PS: Ich denke, wir sollten die Diskussion hier weiterführen, denn der andere Faden ist in Englisch.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Stefanh61440 »

Jossie hat geschrieben:Hallo Stefan,
in Deinen Beispielen sind im Himmel noch andere Aufhellungen zu sehen, die kein Streifenmuster darstellen. Sind das Reflexe oder sind das ebenfalls Artefakte?
...
Die Dias sind geglast und da haben sich im Laufe der (vielen) Jahre durch Feuchtigkeit oder was auch immer noch andere Ablagerungen gebildet. Damit kann ich aber prima leben, die waren auch sonst zu sehen, wenn ich die Dias auf die Leinwand projeziert habe.

Jossie hat geschrieben: ...
Anders als die Streifen bei Patrick oder D.Page sind die Streifen hier scharf begrenzt. Wie verlaufen die Streifen zur Scanrichtung -- parallel oder senkrecht dazu? Sind die Streifen immer an der gleichen Stelle (ist aus den Beispielen nicht ersichtlich). Seltsam finde ich allerdings, dass ich im 2. Beispiel den Streifen nur im Himmel erkennen kann, nicht aber in der Landschaft darunter. Den dunklen Streifen sollte man doch auch weiter unten sehen können, wenn das am CCD läge. Sind die Streifen gleichartig, wenn man 2 Scans hintereinander vergleicht oder wackelt das beliebig hin und her?
...
Die Streifen sind senkrecht zur Scan-Richtung, so wie sie auch auf den Bildern zu sehen sind. Manchmal sind es auch ein dicker und daneben 1-3 dünne Streifen. Manchmal sind sie nur als heller Schatten zu erkennen (eher so wie auf dem ersten Beispiel) und manchmal als dunkle Streifen. Nein, sie sind nicht immer an der gleichen Stelle, das variiert, aber sie sind immer links im Bild.

Es stimmt, in meinem Beispiel sieht man den Streifen nur im Himmel, das ist meistens so. Aber ich habe Bilder, bei denen sich der Streifen von oben bis unten durchzieht. Zumindest scheint das eine Art Regel zu sein, wenn ich mir meine Scans so durchschaue: die Streifen tauchen am ehesten dann auf, wenn das Bild ziemlich viel Himmel (also gleichmäßiges weiß, grau oder blau) enthält. Meinst Du, das hat irgendetwas zu bedeuten?

Jossie hat geschrieben: ...
Da Du den Scanner gebraucht gekauft hast, gehe ich davon aus, dass keine Garantie mehr besteht und Du erst mal kein Geld in eine Reparatur stecken willst? Wenn die Streifen zeitlich relativ stabil sind (ganz stabil sind sie offenbar nicht, wie die Beispiele zeigen), dann könntest Du versuchen, die Bilder zu retten -- wenn Dir das den Aufwand wert ist. Kannst Du erst mal feststellen, ob alle drei Farbkanäle (d.h. alle 3 CCD-Zeilen) betroffen sind?
...
Richtig, Garantie gibt es keine. Natürlich will ich kein Geld in eine Reparatur stecken, aber wenn das Problem durch eine Reparatur behoben werden kann, dann würde ich das natürlich tun.
Wie stelle ich denn fest, ob alle Farbkanäle betroffen sind? Sorry, aber mit der Frage überforderst Du mich gerade.

Jossie hat geschrieben: ...
PS: Ich denke, wir sollten die Diskussion hier weiterführen, denn der andere Faden ist in Englisch.
Also, Englisch wäre jetzt nicht das Problem. Damit käme ich klar.

So oder so, erst mal vielen Dank für Deinen Beitrag!
Schöne Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

um Missverständnisse bezüglich der Richtung vorzubeugen: Bist Du sicher, dass die Bilder von links nach rechts gescannt wurden (= Streifen senkrecht zur Scanrichtung, d.h. CCD parallel zum Streifen) und nicht von oben nach unten?

In IrfanView gibt es das Kommando "Bild --- Farbkanal anzeigen" oder in imageJ kannst Du über "image -- colour -- split channels" direkt aus dem RGB-Bild drei Einzelbilder für R, G und B machen. Auch GIMP kann ein RGB-Bild in die einzelnen Farbkanäle auftrennen ("Farben -- Komponenten -- zerlegen"). Bei IrfanView hatte ich allerdings erst ein Problem: Nach Umwandlung in einen der Farbkanäle ist das aktive Bild ein echtes SW-Bild. Um die anderen Kanäle zu sehen muss man erst "Bearbeiten -- rückgängig" betätigen, um zunächst wieder das Farbbild zu sehen. Erst dann kann man einen der anderen Farbkanäle anwählen.

Ich frage nach den Farbkanälen, da man daraus ersehen kann, ob der Streifen vielleicht nur von einer Farbe (=CCD-Zeile) herrührt. Sorge macht mir Deine Aussage, dass die Streifen hin- und herwandern (von Scan zu Scan oder von Tag zu Tag?). Da würde ich fast das CCD ausschließen wollen.

Beste Grüße

Hermann-Josef

PS: Gibt es mit unter Glas gerahmten Dias keine Fokusprobleme?
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Stefanh61440 »

Jossie hat geschrieben:Hallo Stefan,

um Missverständnisse bezüglich der Richtung vorzubeugen: Bist Du sicher, dass die Bilder von links nach rechts gescannt wurden (= Streifen senkrecht zur Scanrichtung, d.h. CCD parallel zum Streifen) und nicht von oben nach unten?
...
Hallo Hermann-Josef,
ich sehe schon, ich habe da zu wenig Ahnung von. Ich wollte ursprünglich auch keine Doktorarbeit in Imaging absolvieren, sondern meine alten Dias scannen und danach das Thema wieder vergessen. Aber so einfach scheint es - wie bei vielem - nicht zu sein.
Jetzt habe ich verstanden, was Du mit der Scan-Richtung meinst, kann es aber nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie ich das herausfinden soll. Der Scan-Vorgang findet ja für den Ausführenden unsichtbar statt, das heißt, das Gerät zeigt keine Zwischenschritte an oder so etwas. Ich habe keine Ahnung, ob der von oben nach unten oder von links nach rechts scannt. Ist das nicht bei allen Geräten desselben Typs gleich? Kann man das einstellen oder ablesen? (Ich benutze die Scan-SW CyberView)

Jossie hat geschrieben: ...
In IrfanView gibt es das Kommando "Bild --- Farbkanal anzeigen" oder in imageJ kannst Du über "image -- colour -- split channels" direkt aus dem RGB-Bild drei Einzelbilder für R, G und B machen. Auch GIMP kann ein RGB-Bild in die einzelnen Farbkanäle auftrennen ("Farben -- Komponenten -- zerlegen"). Bei IrfanView hatte ich allerdings erst ein Problem: Nach Umwandlung in einen der Farbkanäle ist das aktive Bild ein echtes SW-Bild. Um die anderen Kanäle zu sehen muss man erst "Bearbeiten -- rückgängig" betätigen, um zunächst wieder das Farbbild zu sehen. Erst dann kann man einen der anderen Farbkanäle anwählen.

Ich frage nach den Farbkanälen, da man daraus ersehen kann, ob der Streifen vielleicht nur von einer Farbe (=CCD-Zeile) herrührt.
...
Ich habe mir IrfanView heruntergeladen und damit verschiedene Bilder mit (hellen oder dunklen) Streifen getestet. Die Streifen sind immer auch in den Schwarzweißbildern in "Red", "Green" und "Blue" zu sehen.

Jossie hat geschrieben:Hallo Stefan,
...
Sorge macht mir Deine Aussage, dass die Streifen hin- und herwandern (von Scan zu Scan oder von Tag zu Tag?). Da würde ich fast das CCD ausschließen wollen.
..
Es ist aber so. Ich habe gestern noch ein bisschen experimentiert und dasselbe Bild mehrfach nacheinander gescannt. Der Streifen wandert von mal zu mal in der linken Bildhälfte herum, ist mal breiter, mal schmaler, manchmal mit einem zusätzlichen dünnen Srich daneben.

Jossie hat geschrieben: ...
PS: Gibt es mit unter Glas gerahmten Dias keine Fokusprobleme?
Toi, toi, wenigstens damit hatte ich bisher keine Probleme.

Noch eine andere Information für Dich / Euch:
Bei meinen Experimenten gestern habe ich auch einmal ein Bild, das nach dem Scan immer Streifen hatte, auf dem Kopf gescannt und siehe da: es ist nur noch ein ganz dünner, heller Streifen geblieben. Solange ich nichts besseres weiß, werde ich mal in dieser Richtung noch ein bisschen weiterforschen.

Vielen Dank soweit für Deine Mühe, mir zu helfen.
Schöne Grüße,
Stefan

Bild

Bild

Bild
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Joe »

Das könnte auch Staub im Gerät sein. Da gibt es oft solche Streifen.

Um das festzustellen solltest Du mal folgendes machen:

- den Dialift ausfahren
- vorsichtig in das Gerät pusten oder ganz vorsichtig mit dem Staubsauger den Staub raussaugen

Wenn sich danach eine Veränderung ergibt (also weniger oder keine Streifen mehr) lag es am Staub. Ansonsten muss man weiter die Ursache suchen.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

auch ich hatte gedacht: Scanner kaufen, scannen und sich an den alten Bildern freuen. Aber Pustekuchen! Ich mache seid November rum, aber ohne wirklichen Erfolg. Mal ist der Scanner defekt und kommt mit deutlich schlechterem Fokus von der Reparatur zurück als hingeschickt oder die Software verspricht tolle Dinge, die sie nicht leistet ... Und dann schreibe ich seitenlange Fehlerberichte, in der Hoffnung, dass irgendwann mal alles gut wird.

Zur Scanrichtung: Das ist schon wichtig zu wissen, denn daraus ergeben sich Rückschlüsse auf die Ursache. Wenn Du im Scanprogramm beobachtest, wie sich das Bild aufbaut, dann kennst Du auch die Scanrichtung: Wenn das Bild z.B. von oben nach unten wächst, liegt das CCD relativ zum angezeigten Bild horizontal und die Scanrichtung geht von oben nach unten. Nur so könnte z.B. ein Defekt in einigen Pixeln Deine vertikalen Streifen erklären. Ansonsten müsste die ganze CCD-Zeile für einige Takte ihr Verhalten ändern, denkbar aber unwahrscheinlich. Beim DD6000 ist die CCD-Zeile senkrecht zum Tisch und bewegt sich beim Scannen von vorne nach hinten im Gerät über das Dia.

Dass die Streifen was mit dem Bildinhalt zu tun haben, würde ich ausschließen. Es war wohl Zufall, dass das Dia, das Du auf dem Kopf gescannt hast, keine Streifen zeigt?

Wir hatten früher einige CCDs (allerdings flächenhafte Chips), die konstante, defekte Streifen zeigten und diese konnten man praktisch verlustfrei korrigieren. Ich hatte zunächst an so was gedacht. Aber Deine Streifen ändern sich von Bild zu Bild. Nach dem was Du beschreibst, sehe ich keine Möglichkeit, die betroffenen Bilder mit Bildbearbeitungstricks zu retten. Die Streifen, die im anderen Faden beschrieben wurden, waren örtlich konstant und ich hatte den Verdacht, dass einige Pixel des CCD zeitlich instabil in ihrer Empfindlichkeit sind und daher die Flatfield-Korrektur für diese fehl schlägt.

Zum Fokus: Ein Glas von 3mm Dicke verschiebt den Fokus um etwa 1mm. Da die Schärfentiefe z.B. des DD6000 laut Hersteller nur +/-0.3mm beträgt, sollte man für Dias unter Glas unschärfere Bilder erhalten als für Dias ohne Glas (sofern die Dias plan sind und nicht gewölbt). Alles andere würde mich sehr wundern.

Joe: Staub macht bei Diapositiven nur dunkle Streifen, keine hellen! Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass Staub in der beschriebenen Art und Weise im Gerät herumwandert.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Stefanh61440
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 16:10

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Stefanh61440 »

Hallo Joe,
Deinen Tipp mit dem Saugstauber hatte ich weiter oben schon gelesen, der hat aber nichts bewirkt. Ich glaube auch nicht, dass das was mit Schmutzpartikeln zu tun hat.

Jossie hat geschrieben:Hallo Stefan,

auch ich hatte gedacht: Scanner kaufen, scannen und sich an den alten Bildern freuen. Aber Pustekuchen! Ich mache seid November rum, aber ohne wirklichen Erfolg. Mal ist der Scanner defekt und kommt mit deutlich schlechterem Fokus von der Reparatur zurück als hingeschickt oder die Software verspricht tolle Dinge, die sie nicht leistet ... Und dann schreibe ich seitenlange Fehlerberichte, in der Hoffnung, dass irgendwann mal alles gut wird.
Ich finde es ziemlich enttäuschend, dass das so ein Akt ist. Aber was soll's, jetzt habe ich angefangen, jetzt ziehe ich es auch noch bis zum Ende durch.

Jossie hat geschrieben: ...
Zur Scanrichtung: Das ist schon wichtig zu wissen, denn daraus ergeben sich Rückschlüsse auf die Ursache. Wenn Du im Scanprogramm beobachtest, wie sich das Bild aufbaut, dann kennst Du auch die Scanrichtung: Wenn das Bild z.B. von oben nach unten wächst, liegt das CCD relativ zum angezeigten Bild horizontal und die Scanrichtung geht von oben nach unten. Nur so könnte z.B. ein Defekt in einigen Pixeln Deine vertikalen Streifen erklären. Ansonsten müsste die ganze CCD-Zeile für einige Takte ihr Verhalten ändern, denkbar aber unwahrscheinlich. Beim DD6000 ist die CCD-Zeile senkrecht zum Tisch und bewegt sich beim Scannen von vorne nach hinten im Gerät über das Dia.
...
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, von wo nach wo das Gerät scant, und ich weiß auch nicht, wie ich das feststellen solte. Ich kann ja beim Scan nicht reinschauen. Ich würde jetzt einfach mal annehmen, dass der 5000er genauso arbeitet wie der 6000er.

Jossie hat geschrieben: ...
Dass die Streifen was mit dem Bildinhalt zu tun haben, würde ich ausschließen. Es war wohl Zufall, dass das Dia, das Du auf dem Kopf gescannt hast, keine Streifen zeigt?
...
Soviel kann ich mittlerweile sagen: es war kein Zufall!!!!
Ich habe jetzt an die 20 Bilder, die beim ersten Scan Streifen verursacht haben, kopfüber gescannt und es hat immer funktioniert. Ich mache das, weil ich eine Serie fertig bekommen und die digitalen Bilder einem Freund Mitte September zum Geburtstag schenken will, der bei der Reise vor 23 Jahren mit dabei war. Eine Lösung ist dieser Workaround natürlich nicht. Zumal ich den SCanner noch an Bekannte und Freunde weiter geben wollte, wenn ich fertig bin.

Jossie hat geschrieben: ...
Wir hatten früher einige CCDs (allerdings flächenhafte Chips), die konstante, defekte Streifen zeigten und diese konnten man praktisch verlustfrei korrigieren. Ich hatte zunächst an so was gedacht. Aber Deine Streifen ändern sich von Bild zu Bild. Nach dem was Du beschreibst, sehe ich keine Möglichkeit, die betroffenen Bilder mit Bildbearbeitungstricks zu retten. Die Streifen, die im anderen Faden beschrieben wurden, waren örtlich konstant und ich hatte den Verdacht, dass einige Pixel des CCD zeitlich instabil in ihrer Empfindlichkeit sind und daher die Flatfield-Korrektur für diese fehl schlägt.
...
Ich hatte auch nicht vor, die ganzen Bilder von Hand nachzuarbeiten. Deswegen versuche ich ja, herauszufinden, was mit dem Gerät los ist. Wie gesagt, wenn es sich um einen klar einzugrenzenden Fehlerfall handelt, der durch eine Reparatur zu beheben ist, dann würde ich auch das tun.

Jossie hat geschrieben: ...
Zum Fokus: Ein Glas von 3mm Dicke verschiebt den Fokus um etwa 1mm. Da die Schärfentiefe z.B. des DD6000 laut Hersteller nur +/-0.3mm beträgt, sollte man für Dias unter Glas unschärfere Bilder erhalten als für Dias ohne Glas (sofern die Dias plan sind und nicht gewölbt). Alles andere würde mich sehr wundern.
...
Ich kann nur berichten, dass ich bisher keine Einbußen bei der Schärfe feststellen konnte. Im Gegenteil, ich war von den Ergebnissen häufig ziemlich überrascht, wie gut sie letztendlich das Original wiedergeben. Wenn wirklich mal was Unscharfes dabei war, habe ich das Original betrachtet und festgestellt, dass dieses auch schon unscharf war (zum Beispiel bei Schnappschüssen von Tieren oder so).

Wenn irgendwem noch irgendetwas zum Thema einfällt, immer her damit.
Bisher vor allem Dir, Hermann-Josef, vielen Dank für Deine Mühen!
Schöne Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Digitdia 6000 - senkrechte Streifen

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Stefan,

also, dass die Streifen von der Vorlagenorientierung abhängen sollen, überrascht mich total! Vielleicht berichtest Du, ob das dauerhaft so bleibt? Aus CCD-Sicht kann ich das absolut nicht verstehen. Wenn das CCD ausgelesen ist (was ja bei jeder Zeile geschieht), dann sind die Ladungen weg. Ich habe noch nie gesehen, dass es in einem darauffolgenden Bild ein remanentes Bild der vorherigen Aufnahme gibt -- selbst nicht nach grausamer Überbelichtung, allenfalls etwas erhöhtes Rauschen! Und so irgendwas müsste es ja sein.

Ein Bearbeiten der Bilder (im Notfall) wäre mit imageJ kein so großer Aufwand, da man dort Makros und Stapelverarbeitung zur Verfügung hat. Aber ist ja egal, denn die Streifen bekommst Du mit Bildverarbeitungstricks sicher nicht konsistent weg. Frag doch mal bei reflecta nach, was die zu den Streifen meinen.

Habe gerade keinen Scanner, sonst würde ich gerne mal den Unterschied ausprobieren zwischen glaslosen Rahmen und solchen mit Glas. Wenn es Dich interessiert, so kannst Du ja einfach mal ein Dia aus dem Glasrahmen nehmen und glaslos scannen. Ich würde vorhersagen, dass der Scan ohne Glas schärfer ausfallen wird. Leider fand ich im Web bislang keinerlei Diskussion dieses Problems. Es wird immer nur gesagt, dass zusätzliches Glas durch Schlieren usw. die Bildqualität beeinflusst. Aber bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Planparallele_Platte) ist das Erste, was man zur planparallelen Platte erfährt, dass es eine Fokusverschiebung gibt! Und die Diascanner haben alle (bis auf die Flachbettscanner) eine erschreckend geringe Schärfentiefe ...

Beste Grüße

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Montag 2. September 2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten