DigitDia 5000 - Klemmer bei Rücktransport

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Gonese
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:17

DigitDia 5000 - Klemmer bei Rücktransport

Beitrag von Gonese »

Hallo, bei meinem DigitDia5000 treten Transportklemmer, allerdings ausschließlich beim Rücktransport eines Magazins auf.
Hier die genaueren Umstände:

1. Tritt auf bei diversen Universalmagazinen DIN 108, die ansonsten problemlos "vorwärts" laufen.
2. Tritt nicht auf bei CS-Magazinen (da passen allerdings meine Dias nicht rein)
3. Die Klemmer sind unabhängig davon, ob die Magazine leer sind oder mit Dias gefüllt.
4. Die Klemmer treten an unterschiedlichen Positionen eines Magazins auf, nicht an allen,
vor allem aber, wenn man aus Position "1" zurückfährt.
5. Die Klemmer treten auf, egal ob der Rücktransport per Software (Cyberview, SilverFast) oder
manuell mittels der Tasten am Gerät ausgelöst wurde.
6. Leichtes Schrägstellen des Gerätes ( 1 - 2 cm) durch Unterlegen eines Buches bringt nichts,
egal, welche Seite angehoben wird.

Meine Frage: Handelt es sich hier um ein Handhabungsproblem / oder ein Problem der Universalmagazine /
oder ein Problem der Justierung der Transportmechanik ?

Anders gefragt: Lohnt es sich, weiter nach guten Universalmagazinen zu forschen oder muß
das Gerät eingeschickt werden zwecks Justierung ?

P.S.: Ein Fotohändler sagte mir, die Universalmagazine DIN 108 von Leica seien die besten,
die werden allerdings seit gut 2 Jahren nicht mehr hergestellt. Kennt jemand eine Quelle ?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - Klemmer bei Rücktransport

Beitrag von Joe »

Die Probleme treten bei mir weder beim DD 4000 noch beim DD 5000 auf.

Meine Universalmagazine laufen alle problemlos durch, egal ob darin normale oder CS gerahmte Dias sind.

= es kann also nicht schaden zunächst mal ein anderes Universalmagazin auszuprobieren.

Meine sind so alt das ich nicht mal sagen kann wo die her sind. Die waren in jedem Fall sehr preiswert. Später bin ich wegen des geringen Platzbedarfes auf CS umgestiegen.

NS: der orange Schieber steht richtig? = bei Universalmagazinen vorne.
Gonese
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:17

Re: DigitDia 5000 - Klemmer bei Rücktransport

Beitrag von Gonese »

Hallo Joe, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Das Problem scheinen allerdings nicht die Universalmagazine zu sein, die laufen ja auch "vorwärts" ohne Probleme durch. Ein Telefonat direkt mit Reflecta ergab, daß wohl der Transporthebel leicht verbogen war, und deshalb der Rücktransport nicht glatt funktionierte. Die gaben mir den Tipp, den Transporthebel - halb ausgefahren - vorsichtig ein bißchen nach hinten zu drücken, während man außen dagegen hält. Das hat bis jetzt geholfen !!! Ich glaube, ich habe diesen Tipp auch irgendwo verlinkt über Deine Web-Site schon gesehen, finde das aber momentan nicht. Hatte mich bisher nicht getraut, das so zu machen, aber wenn die Reflecta-Leute selbst das raten ... Also, im Moment funtioniert's. Vielen Dank noch mal !
P.S.: Klar, der orange Schieber sitzt vorne.
truman
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 06:12

Re: DigitDia 5000 - Klemmer bei Rücktransport

Beitrag von truman »

Also die Support-Seiten von SilverFast aufgerufen. Hier habe ich zum Glück gleich die Lösung gefunden: Der von CyberView installierte Gerätetreiber funktioniert mit SF 8 nicht, warum auch immer. Daher muss im Gerätemanager der unter Bildbearbeitungsgeräte installierte Treiber aktualisiert werden. In der Auswahlliste der Windows-Treiber muss hierfür der Treiber für Multiple Frames Film Scanner mit dem Zusatz LSI ausgewählt und installiert werden. Nach dem Neustart erkannte SF 8 den RPS 7200 dann ordnungsgemäß. Puh!
truman
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 5000 - Klemmer bei Rücktransport

Beitrag von Joe »

@truman

Hier geht es um den DD 5000 und für den gibt es von Lasersoft (LSI) keinen eigenen Treiber.
Antworten