Cyberview X-SF speichert die Einstellungen nicht

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Blubuschi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 19:25

Cyberview X-SF speichert die Einstellungen nicht

Beitrag von Blubuschi »

Ich bin Neuling und habe Reflecta ProScan 7200 erworben und Cyberview X-SF installiert. Das meiste funktioniert, scannen geht auch. Aber ein paar Sachen an Cyberview X finde ich recht komisch. Hier die Angaben zur Umgebung:

Windows 7 Professional SP1, 32Bit, deutsch
Cyberview X-SF Version v1.20

Nun zu meinen Beobachtungen:

1.
Wenn ich den Filmtyp einstelle, z.B. "Negative, Kodak 100", später die Software beende und neu starte, ist diese Einstellung verloren. Beim Beenden kommt die Frage nach dem Speichern, ich sage ja, er tuts aber nicht. Stattdessen ist immer "Generic Positive" eingestellt. Auch Einstellungen im Menu "Scan, Einstellungen..." bleiben nicht erhalten. Was mache ich falsch?

2.
Die Installation hat mich nicht nach einem Installationsordner gefragt, sondern alles in "C:\Windows\twain_32\CyberViewX_SF" installiert (mit Administratoren-Berechtigung). In diesem Verzeichnis hat ein normaler User natürlich keine Schreibberechtigung, wie sollen da die Einstellungen gespeichert werden?

3.
Wenn ich dann mit Massen-Scan beginne, möchte ich ein Bild-Verzeichnis voreinstellen, was man im Dialog vor dem Scan auch machen kann, ebenso der Dateityp "JPG". Aber auch diese Einstellung ist nach einem Neustart verloren.

4.
Beim mehrmaligen Scannen müsste der Bildname mit einer fortlaufenden Zahl nummeriert werden, so kann mans im Dialog vor dem Scan einstellen. Aber der Dialog beginnt immer wieder mit der Nummer 1, so würde doch das letzte Bild überschrieben, bzw. ich müsste das immer ändern. Hängt wohl mit Fragen 2. und 3. zusammen, nicht?

5.
Ich habe der Datei "CyberViewX.ini" Schreibberechtigung erteilt und die wichtigsten Einstellungen eingetragen. Das ist halbwegs ein gangbarer Weg, aber ich vermute, dass ein prinzipieller Fehler vorliegt. Aber welcher?
Der Scan-Dialog sieht folgendermassen aus: interessanterweise habe ich bei der Option für die anzuhängende Nummern nur eine Wahl, eben Nr. 1
Der Scan-Dialog sieht folgendermassen aus: interessanterweise habe ich bei der Option für die anzuhängende Nummern nur eine Wahl, eben Nr. 1
Scan-Dialog.jpg (45.12 KiB) 3676 mal betrachtet
Für Anregungen und Ideen bedanke ich mich bestens.
Blubuschi
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Cyberview X-SF speichert die Einstellungen nicht

Beitrag von Joe »

Ich gebe ehrlich zu ich habe mir nicht alles durchgelesen, denn die aktuelle CyberView Version für Deinen Scanner ist die 5.11.65 - Download direkt bei Reflecta. Du setzt also momentan eine sehr alte Version ein. Verwende mal die neue.

Wenn damit noch Probleme auftreten solltest Du die noch mal schildern.
Blubuschi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 19:25

Re: Cyberview X-SF speichert die Einstellungen nicht

Beitrag von Blubuschi »

Danke, Joe, das hat sehr geholfen. Die alte Cyberview-Version war halt mit dabei.

Interessanterweise fragt diese Version nach einem Installationsordner, installiert dann aber trotzdem in "C:\Windows\twain_32\CyberViewX\" und will bei jedem Start das Administratoren-Passwort. Damit muss ich wohl leben.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Cyberview X-SF speichert die Einstellungen nicht

Beitrag von Joe »

Tja, jede CyberView Version hat so ihre Eigenarten ;)

Bist Du auf dem System Administrator. Dann sollte einmal "rechter Mausklick" auf das CyberView Icon, dann die Option "als Administrator ausführen" ausreichen. Dann sollte die Kennwort-Frage nicht mehr kommen.
Blubuschi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 19:25

Re: Cyberview X-SF speichert die Einstellungen nicht

Beitrag von Blubuschi »

Die neuste Cyberview-Version 5.11.65 ist tatsächlich etwas besser, die eingangs erwähnten Mängel sind nicht mehr vorhanden. Jedoch habe ich mit der Software keine brauchbaren Scans erhalten, die Farb-Negative waren farblich unakzeptabel, fast Schwarz/Weiss. Als Administrator will ich natürlich nicht angemeldet sein.
Ich habe mich von Cyberview verabschiedet und SiverFast 8 gekauft. Damit erhalte ich gute Resultate.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Cyberview X-SF speichert die Einstellungen nicht

Beitrag von Joe »

Welche Silverfast Version - ich habe die letzten Wochen keine neue mehr installiert, mit den vorhergehenden (bis 8.01r17) gab es viele Probleme. Nicht reproduzierbare Ergebnisse uvm.
Antworten