Digitdia 5000

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
manjoel
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 21:48

Digitdia 5000

Beitrag von manjoel »

Hallo, ich habe probleme mit meinem Digitdia 5000.
Also ich nutze die Firmware 1.14 mit Cyberview 5.11.65

Also die Automatische Bilderkennung scheint nicht mehr zu funktionieren, so dass ich die schwarzen Balken immer manuell einstellen muss, und bin mir nicht sicher ob die Automatische Belichtung noch funktionnier, da ich die Dias nicht mehr richtig hell kriege ...

Hat oder hatte noch wer ein solches Problem und könnte vielleicht weiter helfen.

Gruss

Joel
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia 5000

Beitrag von Joe »

Aktuell sollte die 5.11.70 sein - mit der sollte alles "wie gewohnt" funtionieren.

Allgemein funktioniert im Moment offenbar die Rahmenerkennung in Vuescan am besten.
manjoel
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 21:48

Re: Digitdia 5000

Beitrag von manjoel »

Und wie ist dieses vuescan betreffen helligkeit und farben ...
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Digitdia 5000

Beitrag von Woscha »

manjoel hat geschrieben:Und wie ist dieses vuescan betreffen helligkeit und farben ...
Hallo Joel,

...das ist reine Einstellungssache. Vuescan bietet sehr differenzierte Einstellmöglichkeiten. Ich arbeite seit vielen Jahren damit (priv. + prof.) und bin sehr zufrieden. Zum Ausprobieren kannst Du Dir die kostenlose Testversion von Ed Hamricks Webseite laden...

...und wenn dazu Fragen auftauchen: einfach hier posten!

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia 5000

Beitrag von Joe »

Die Scans mit Vuescan sind eigentlich durchweg besser als mit Cyberview. Wenn ich mal Zeit habe gibt es auch einen Vergleich mit Beispielen auf meiner Webseite www.jostark.de - da findest Du auch viele Tipps usw. zu den DigitDia Scannern.

Grundsätzlich bei allen Scan-Programmen: etwas ausprobieren und Einarbeitungszeit muss man investieren. "Scannen muss man lernen".
Antworten