Installation ProScan 7200/SF Ai Studio 8 - klappt nicht!

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
MaNick
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. September 2012, 13:15

Installation ProScan 7200/SF Ai Studio 8 - klappt nicht!

Beitrag von MaNick »

Hallo,
heute habe ich versucht, einen Reflecta ProScan 7200 in Betrieb zu nehmen. Leider klappt die Installation an meinem MacPro unter Mac OSX 10.6.8 nicht.

Zunächst habe ich nach der Installation der Scanner-Treiber von der mitgelieferten Cyber-View CD die folgende Nachricht bekommen:
"CyberViewX Error Message: Kann Extension-Treiber nicht finden. Überprüfen sie die Stromversorgung und den Systemspeicher."

Trotz mehrmaliger Deinstallation und Neuinstallation blieb das Problem bestehen.
Daraufhin habe ich von der Hersteller-Website den aktuellen Treiber sowie die neue Firmware heruntergeladen. Damit lässt sich nun zwar der Scanner mittels der CyberView-Software ansteuern, die SilverFast-Software lässt sich aber auch hiermit nicht in Betrieb nehmen. Unabhängig davon, ob ich es mit der originalen Treiber-Installation oder dem neuen Treiber des Herstellers versuche, erhalte ich beim Start von SilverFast die folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung SilverFast
Fehlermeldung SilverFast
Bildschirmfoto 2012-09-17 um 12.14.44.png (19.18 KiB) 3307 mal betrachtet
Der Scanner wird zwar unter "Bildquelle" angezeigt, aber sobald man den kleinen "Start"-Pfeil klickt, erscheint die o.g. Fehlermeldung und das war's.

Da sich mein alter "Dimage Elite 5400 II" bereits letzte Woche dauerhaft "verabschiedet" hat und sich hier inzwischen ein Berg an Dias stapelt, wäre ich für Tipps zur Fehlerbehebung mehr als dankbar!

Viele Grüße,

MaNi
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Installation ProScan 7200/SF Ai Studio 8 - klappt nicht!

Beitrag von Joe »

Bei SF 8 hilft es (zumindest unter Windows) oft einfach mal einen anderen USB-Port zu nehmen.

Einen Versuch ist das jedenfalls wert...
MaNick
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. September 2012, 13:15

Re: Installation ProScan 7200/SF Ai Studio 8 - klappt nicht!

Beitrag von MaNick »

Danke, Joe - das hatte ich auch zunächst ausprobiert, half aber leider nicht. Zuguterletzt stellte sich jetzt heraus, dass es daran lag, dass SilverFast 8 standardmäßig im 64bit-Modus startet, unser System aber nur die 32bit-Treiber unterstützt. Hier gab es die Lösung:
Silverfast Homepage -> Support -> Support-Assistent -> SilverFast 8: Ich habe eine technische Frage -> Mein Scanner wird nicht richtig erkannt oder verhält sich ungewöhnlich
hdm0710
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 10:15

Re: Installation ProScan 7200/SF Ai Studio 8 - klappt nicht!

Beitrag von hdm0710 »

ich habe den Scanner Reflecta Proscan 7200 mit Silverfast Ai Studio 8.

Der Scanner funktioniert einwandfrei mit der mitgelieferten Cyberview Software!
Die Software Silverfast Ai aber funktioniert nicht!!! Auch nach Vorgabe habe ich die Software zunächst installiert und dann den Scanner angeschlossen – auch dann war nichts zu machen!
Ich kann noch nicht einmal die Serial Nr. eingeben wie in der Beschreibung angegeben. Im Schritt „Bildquelle“ wird nichts angezeigt! Es geht einfach garnichts - ich komme über die Startseite nicht hinaus.
Ich habe auch die alte Scanner Software von Epson deinstalliert und den Rechner neu gestartet – auch dann keine Änderung des Problems – da geht gar nichts.
Ich habe auch andere eine USB Schnittstelle probiert - nichts.

Ich habe einen Laserdrucker von HP mit Scanner als Netzwerkdrucker angeschlossen. Den Scanner habe ich in der Systemsteuerung aber deaktiviert. Auch dann keine Änderung.
Die Anleitung http://www.filmscanner.info/FragenSilve ... astInstall habe ich ebenso gelesen und beachtet.

Ich habe das Betriebssystem Windows Vista Home Premium 32 bit. Laut beschreibung ist dises Betriebssystem geeignet für diese Software.

Ich bekomme folgende Meldung :
Silverfast 8 Fehler:

Es gab ein Problem den Scanner zu starten.
Bitte stellen Sie sicher, dass der Scanner Treiber richtig installiert ist.
Der Scanner kann derzeit nicht verwendet werden.

Wer hat ähnliches erlebt - oder weiß was hier falsch ist?
Brauche ich neue Hardware - oder soll ich die Software zurückschicken?

Gruß HDM
Antworten