DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streifen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streifen

Beitrag von AndreasZ »

Hallo,

ich habe nun den dritten DigitDia 6000 hier stehen (mit der Seriennummer ...00303, der erste hatte ...00338, der zweite hatte ...00442) und auch der macht wieder Probleme. Oft, wenn man nach einem Vorscan den Hauptscan startet, passiert nix. Der Scanner gibt "keinen Mucks", das heisst: Weder Transportarm noch "Scanschlitten" werden bewegt, es gibt auch keinerlei "Motorgeräusch". Dabei bleibt die grüne Betriebs-LED bleibt ganz normal weiter am leuchten, allerdings sind die Vor-/Zurück-Bedientasten dann ohne Funktion und Cyberview hängt (meist mit der folgenden Meldung):

Bild

Auch wenn man ein paar Minuten wartet, passiert nichts. Schalte ich den Scanner aber irgendwann aus, kommt sofort ein Fehlerhinweis am PC/Cyberview.

Verwende ich Vuescan ist der Effekt ähnlich. Allerdings habe ich es damit "immerhin" ein einziges mal geschafft, im Stapelscan bis zum dritten Dia zu kommen, bis der Hänger aufgetreten ist. Wenn der Scanner hängt, wartet dann auch Vuescan solange, bis ich den Scanner ausschalte und dann kommt im selben Moment des Ausschaltens eine Fehlermeldung, dass der Scanner nicht reagiert bzw. nicht bereit sei.

Jetzt könnte man natürlich ein PC/Treiberproblem oder USB-Kabelfehler annehmen. Doch an dem selben PC und am selben USB-Kabel haben die anderen beiden DigitDia 6000 Scanner dieses Problem nicht gezeigt. Ich habe dann, für alle Fälle, auch mal Cyberview deinstalliert und neu installiert, aber das hat auch keine Veränderung gebracht.

Das ist aber noch nicht alles: Bei einem Scan, der mal geklappt hat, habe ich wieder mein "Standard-Motiv" gescannt, bei welchem der erste DigitDia 6000 in dunklen Bereichen Streifen gezeigt hatte. Der aktuelle DigitDia 6000 macht bei dem Dia noch wesentlich mehr und deutlich sichtbarere Streifen. Hier mal ein Bildauschnitt:

Bild

Jetzt könnte man sagen "Pech", war wohl eine schlechte Serie/Charge (die Seriennummern liegen ja alle eng beieinander), aber ärgerlich finde ich, dass mit dem Händler (dessen Name ich bewusst nicht nenne um ihm nicht zu schaden), um sicherzugehen, daß dieses dritte Gerät nun einwandfrei funktioniert, vereinbart war, vor dem Versand einen Funktionstest durchzuführen, damit das dritte Geräte endlich Fehlerfrei ist. Und es mir scheint, als wenn der Test gar nicht, oder zumindest nicht mit der Sorgfalt gemacht wurde, die nötig gewesen wäre.

Ich bin jetzt verärgert und auch etwas ratlos. Soll ich es jetzt tatsächlich mit einem vierten DigitDia 6000 doch nochmal versuchen, oder das Thema DigitDia 6000 besser für 6-12 Monate ad acta legen, bis die Produkt(ions)qualität vielleicht besser geworden ist?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von Joe »

Alle guten Dinge sind drei - ich würde sagen Du hast Dein bestes jetzt gegeben.

Ich würde noch abwarten bis Hard- und Software ausgereift sind. Beides ist im Moment offenbar nicht der Fall.

Interessant wäre es ja auch mal eine Umfrage zu starten ob überhaupt jemand einen DigitDia 6000 hat der problemlos funktioniert?!

NS: wenn Du unbedingt noch was probieren willst, nimm mal (falls vorhanden) einen PC an dem noch kein Scanner oder Multifunktionsgerät installiert war und probier ob es daran die gleichen Probleme gibt. Am besten wäre noch ein PC mit Windows XP.
günter12
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 16:25

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von günter12 »

Hallo AndreasZ,

ich habe es aufgegeben, nach der Ursache zu suchen. Das heißt: 1 Magazin mit 80 Dias scannen, dann Scanner abschalten, neues Magazin laden, Scanner einschalten bis Initialisierungsvorgang beendet und dann CyberView neu starten. Etwas umständlich, aber so komme ich winigstens weiter. Habe bereits 10.000 Dias so gescannt. Was mich positiv überrascht hat: Der Transport sowohl der Einheitsmagazine wie auch der LKM-Magazine hat noch nie zu einem Problem geführt.
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von AndreasZ »

Joe hat geschrieben:NS: wenn Du unbedingt noch was probieren willst, nimm mal (falls vorhanden) einen PC an dem noch kein Scanner oder Multifunktionsgerät installiert war und probier ob es daran die gleichen Probleme gibt. Am besten wäre noch ein PC mit Windows XP.
Guter Tip.

Also zuerst habe ich mal die neue DD6000 Firmware installiert. Mit Datum vom 30.1.2012 gibt es eine neue DD6000 Firmware Version 1.04.

Danach spielte die Software verrückt, Vuescan erkannte den DD6000 nicht mehr, mit Cyberview sahen die Scans noch streifiger aus und die Hänger blieben aber immer noch. Entweder hatte die neue Firmware eine Macke oder spielte nicht mit dem USB-Treiber des PCs (der sich ja nicht automatisch bei neuer Firmware aktualisiert) der alten Firmware mehr zusammen.

Also habe ich mal Deinen Tip befolgt und auf einem bisher noch "Scanner-jungfräulichen" PC mit XP-prof den DD6000 angeschlossen.
Seit dem dort keine Hänger mehr und auch keinerlei mechanisches Hakeln beim DIA-Einzug. An dem PC scannt der DD6000 jetzt ein 50er Universalmagazin nach dem anderen durch, ohne dass es bisher auch nur einmal zu einem Hänger kam. Ich kann den DD6000 also unbeaufsichtigt scannen lassen.

Das einzige was nicht schön ist: In sehr dunklen Stellen (die bei "normalem" Motivkonstrast und richtig belichteten Filmen nicht auftreten) des Dias (hohe Dichte) gibt es nach wie vor einzelne waagerechte Streife, die etwas (nicht viel) heller oder dunkler als ihre Umgebung sind. Bei entsprechener Vergrößerung (300% am Bildschirm) kann man das ganz gut sehen. Wenn man das DIA nur bildschirmfüllend am 26-Zöller betrachtet, fällt es aber nicht auf, wenn man nicht mit der Nase vor dem Bildschirm danach sucht. Dazu schreibe ich aber noch konkreteres, sobal ich meine "Dichte-Messungs"-Testdias wiederfinde.

Grüsse
Andreas
günter12
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 16:25

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von günter12 »

Also auch ich arbeite mit der neusten Firmware 1.04 unter Windows7 64bit mit CyberView an einem Notebook, an welches häufiger ein Flachbettscanner betrieben wird. Keine Hänger und keine Streifen. Aber der nie enden wollende Initialisierungsvorgang nervt natürlich weiterhin. Hat jemand da schon eine Lösungsmöglicjkeit entdeckt?
Also 80 Dias eingescannt, neues Magazin eingeführt, dann Zählwerk auf Null und Start. Initialisierungsvorgang wird ausgeführt und endet nie. Lösung zurzeit: Strg+Alt+Entf.
Da muss es doch was Besseres geben?!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von Joe »

Was meinst Du jetzt mit Zählwerk auf Null? Unbedingt die Button Magazin neu laden verwenden!

Wenn Du das machst: Fehler an Reflecta melden: mail@reflecta.de
günter12
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 16:25

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von günter12 »

Genau!!!
Den Button meinte ich. Antwort von Reflecta: Eben diese Button benutzen!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von Joe »

Nimm mal einen anderen USB Port (an der Rückseite des PC).

Wenn das Problem dann immer noch auftritt: falls möglich mal an einem PC testen auf welchem noch keine Scanner oder Multifunktionsgeräte installiert waren. Wenn das Problem da auch auftritt: Gerät bei Reflecta oder dem Verkäufer reklamieren.
günter12
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 16:25

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von günter12 »

Anderer USB-Port!
Danke Joe, das hat geholfen.
Nun zu den Streifen: Auch ich habe manchmal Streifen unterhalb von starken Hell-Dunkel-Übergängen, besonders bei Aufnahmen am Meer und relativ alten Dias. Soll lt. Reflecta ein Problem mit "Magic Touch" sein. Ich habe auf Anweisung von Reflecta Dias und Bilder, die diesen Fehler zeigen zu denen geschickt. Man soll zur Zeit mit Hochdruck daran arbeiten.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von Joe »

Das kannst Du ja einfach kontrollieren indem Du MagicTouch mal abschaltest - sind die Streifen dann noch da?

Die CyberView 5.09 ist meiner Meinung nach unterm Strich unbrauchbar. Die 5.07 war da besser. Die 5.08 gab es ja soweit ich weiß in Deutschland gar nicht.

Ich habe die Probleme der 5.09 Reflecta schon vor einiger Zeit geschildert. Leider bisher aber keine Antwort erhalten.

Diversen Anwendern wurde wohl mitgeteilt das nächste Woche eine neue Version erscheinen soll. Also warten wir mal ab.
martint
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 14:34

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von martint »

Hallo!

ist das problem (die Probleme) mit dem DigitDia 6000 nun schon gelöst (von Seiten der Hersteller/Hardware oder Softwareseitig)?
Bin nämlich am überlegen mir auch endlich einen Diascanner zuzulegen. Aber wenn man das alles hört...

VLG. Martin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von Joe »

Hallo Martin,

die Frage wird Dir nur Reflecta beantworten können. Vermutlich werden die aber sagen das es gar keine Probleme gibt.

Nach den vielen Meldungen die ich bekommen habe liegt die Chance ein "gut funktionierendes Gerät zu bekommen" etwa bei 40%.

Mit der Software gibt es nach wie vor Probleme (siehe Aktuelles auf meiner Webseite www.jostark.de).

Joe
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von AndreasZ »

Um mich mal selbst zu zitieren:
AndreasZ hat geschrieben: Das einzige was nicht schön ist: In sehr dunklen Stellen (die bei "normalem" Motivkonstrast und richtig belichteten Filmen nicht auftreten) des Dias (hohe Dichte) gibt es nach wie vor einzelne waagerechte Streife, die etwas (nicht viel) heller oder dunkler als ihre Umgebung sind. Bei entsprechener Vergrößerung (300% am Bildschirm) kann man das ganz gut sehen. Wenn man das DIA nur bildschirmfüllend am 26-Zöller betrachtet, fällt es aber nicht auf, wenn man nicht mit der Nase vor dem Bildschirm danach sucht. Dazu schreibe ich aber noch konkreteres, sobal ich meine "Dichte-Messungs"-Testdias wiederfinde
Ich habe jetzt mal ein paar Testdias mit definierten Dichtefeldern gescannt: Typischerweise treten an Stellen, die im Film eine geringere Dichte (d.h. die Stellen im Dia sind heller) als ca. 1,5 haben, keine Streifen auf, sondern nur Stellen mit größerer Dichte (die also im Dia dunkler sind). Über die Belichtungseinstellung von Vuescan (Input: Lock Exposure, RGB-Exposure) kann man die Grenze um 0,3 verschieben, was aber nicht hilfreich ist, weil dann hellere Stellen des Dias komplett überstrahlen und keine Zeichnung mehr haben.

Bei meinen Tests habe ich dabei dann auch festgestellt, daß die "Prospektangabe" von Reflecta: "Dichteumfang: 3,8 Dmax" nun, höflich vormuliert, unklar ist. Wenn ich manuell die Belichtung so weit erhöht habe, dass ich bei einer Dichte von 3,0 noch etwas Zeichnung hatte, war bereits bei einer Dichte von 0,3 und weniger alles überstrahlt und ohne Zeichnung. Also liegt der Dichteumfang eher bei 2,7 bzw. 2,4.

Grüsse
Andreas

P.S. "Dmax" ist normalerweise die Abkürzung für die maximale Dichte und nicht den Dichteumfang. Könnte sein, daß ein Marketingmensch bei Reflecta den Wert von Dmax als den Dichteumfang angegeben hat, weil die Zahl höher ist.
RainerZufall
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. März 2013, 10:00

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von RainerZufall »

Hat wirklich der Wechsel des USB-Ports das "Hänger-Problem" beseitigt ?

Ich frage, weil mich der DigitDia 6000 ebenfalls mit "Hängern", bei mir anscheinend beim "Vorscan", schier zur Verzweiflung treibt. Ich habe es noch nicht geschafft ein komplettes 50er Magazin in einem Rutsch einzuscannen. Mal hängt sich der Scanner schon beim ersten Bild auf, manchmal erst nach 5, 10 oder 20 Dias. Ich betreibe den Scanner am Mac und die Hänger treten sowohl mit CyberView X als auch mit Silverfast 8 (immer aktuellste Versionen) auf - und das auf zwei verschiedenen Rechnern. Nach einem Hänger muß der Scanner auch erst Aus- und wieder Eingeschaltet werden um weiterarbeiten zu können ( selbst ein Neustart des Rechners hilft nicht ). Der Scanner wurde auch schon vom Verkäufer einmal getauscht, aber das zweite Gerät verhält sich gleich. Ich vermute mal eher einen schweren Bug in der Firmware und/oder Treiber.

Bei Pacific Image, die ja anscheinend das Gerät unter dem Namen "PowerSlide 5000" herstellen, gibt es eine neuere Firmware ( 1.13 ) als auf der Reflecta-Seite ( 1.12 ). Kann man die PowerSlide Firmware auch für das Reflecta-Gerät verwenden ?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von Joe »

PIE ist der Hersteller von Hard- und Software - daher findet man normalerweise neue Soft- und Firmware zunächst auch dort.

Die Firmware sollte sich problemlos verwenden lassen. Wenn es bei Reflecta noch die alte Version gibt solltest Du Dir die mal "auf Seite legen" - denn bei den den DigitDia kann man problemlos auch wieder eine alte Firmware einspielen.

Am Mac treten nach meinen Erfahrungen USB Probleme nicht so oft auf wie beim PC - aber auch hier habe ich schon die tollsten Dinge, vor allem mit Scannern erlebt.

Ein Wechsel des USB Port ist immer einen Versuch wert. Nach Möglichkeit keine weiteren USB Geräte anschließen.

Kannst Du den Scanner mal an einem Windows PC/Notebook ausprobieren. Treten die Probleme da auch auf.

NS: den Button "Magazin neue laden" in CyberView betätigst Du vor jedem neuen Magazin? Sonst gibt es Probleme.
- SF 8 - da ist mir bisher (Leider) noch keine fehlerfreie Version untergekommen. Gerade mit den aktuellen gibt es wieder massive Probleme beim "Stapelscan" - das war schon mal besser..
RainerZufall
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. März 2013, 10:00

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von RainerZufall »

Erst einmal Danke für die Antwort.

Vielleicht werde ich die neuere Firmware testen. Ich habe mir die Reflecta-Firmware auch mal angesehen, dort steht ganz zu Beginn ein Copyright-Vermerk von Pacific Image Electronics drin ...

Nein, einen reinen Windows-Rechner habe ich zur Zeit nicht zur Verfügung, nur eine VM-Installation, aber da erwarte ich noch mehr Probleme durch dir Virtualisierung der USB-Verbindung.

Ich hatte schon ein längeres Telefonat mit dem Support von Silverfast bevor ich das erste Gerät zurückgeschickt habe und habe mit ihm schon alle(?) USB-Fallstricke abgeklärt. ( auch wenn dies ein anderes Thema ist: laut USB soll man beliebig viele ( naja bis zu 127 ) Geräte an einen USB-Bus hängen können, und ein USB-Hub sollte transparent sein. Aber jeder Hersteller von nicht trivialen USB-Geräten verlangt das sein Gerät, als einziges nur am Computer direkt angeschlossen wird und bestimmt nicht an einem Hub. Da ist doch irgend etwas mit USB schief gelaufen ? )

Ich muß zugeben die "Magazin neu laden" Funktion habe ich nur sehr spärlich verwendet, ich dachte mir, da ich den Scanner sowieso dauernd aus- und wieder einschalte und die aktuelle Position neu setzen muß, sei das eh egal (Silverfast hat diese Funktion nicht, es sei denn sie wird intern verwendet). Habe es ausprobiert: direkt der erste Vorschauscan hängte sich zweimal hintereinander auf, aber dann wurde das Magazin ohne Hänger zu Ende gescannt, Zufall ? Ich werde jedenfalls diese Funktion konsequent benutzen und weiter beobachten.
RainerZufall
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. März 2013, 10:00

Re: DigitDia 6000 Neues Problem: Hänger ... und mehr Streife

Beitrag von RainerZufall »

Das Testen hat nun erst einmal ein jähes Ende gefunden: nach einem Diastau ist wohl der Transportmechanismus blockiert, so daß sich nichts mehr bewegt. Werde das Gerät wohl wieder einschicken müßen :-(
Antworten