Seite 1 von 3

DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Montag 26. Dezember 2011, 17:25
von DocSnyder
Hi,

bei meinem neuen DD6000 fallen mir in dunklen Bereichen störende horizontale Streifen auf. Mit dem Beispiel-Fehlermustern auf der Herstellerseite kann ich die irgendwie nicht in Einklang bringen. Daneben bin ich überrascht vom Rauschen in dunklen Bereichen. Anbei mal zwei Beispielscans (mit der Demo von VueScan).
Die Streifen sind auch in CyberView zu sehen, und immer an der gleichen Position.

http://dl.dropbox.com/u/9715367/digitdi ... reifen.png
http://dl.dropbox.com/u/9715367/digitdi ... ifen_2.png

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Montag 26. Dezember 2011, 19:29
von Joe
Da ist sehr wahrscheinlich der Scanner defekt.

Es könnte auch ein defektes USB-Kabel sein - dann sollten die Streifen aber nicht an den gleichen Stellen auftreten.

Aber auf dem Gerät sollte ja noch Garantie sein.

Von anderer Seite wurde mir schon berichtet das die DD6000 offenbar nicht mehr so robust sind wie die DD5000 (und die waren schon schlechter als die DD4000). Reflecta hat sicher nicht ohne Grund die Garantie auf 2 Jahre oder 20.000 Scans beschränkt.

NS: viele Informationen zu den DigitDia Scannern findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de (leider noch nicht zum 6000, aber das für den 5000er etc. gilt ja sinngemäss).

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Dienstag 27. Dezember 2011, 01:09
von DocSnyder
Uhh.. also DoA :(. Danke für die schnelle Rückmeldung!
Na, da werde ich mal ScanDig kontaktieren...

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2012, 19:08
von Woody
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch den DigitDia 6000 von ScanDig geliefert bekommen. Den ersten sofort wieder zurück geschickt.
Denn da hat die Einzeldiazuführung sich nicht einrasten lassen.
Bei dem Neuen sind mir nach ein paar test scans auch diese Streifen aufgefallen.
Ist das nun ein defekt oder wie??
Was sagt den ScanDig dazu??

Gruß
Woody

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2012, 19:44
von DocSnyder
Meiner ist am Freitag bei ScanDig wieder eingetroffen, auf eine Antwort warte ich noch.

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2012, 06:27
von Woody
ok, gib mir bitte Bescheid was da rausgekommen ist .......

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2012, 06:32
von Joe
Sind die Streifen denn so wie auf den Beispielen oben oder anders? Dann stell bitte mal ein Beispiel ein.

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Freitag 6. Januar 2012, 01:09
von Woody
Hier mal drei Beispiele. Aufgenommen von unterschiedlichen Kameras und aus verschiedenen Jahrzehnten. Damit man Kratzer im Film ausschließen kann.

Beispiel-001.jpg
Beispiel-001.jpg (240.26 KiB) 9359 mal betrachtet
Beispiel-002.jpg
Beispiel-002.jpg (225.15 KiB) 9359 mal betrachtet
Beispiel-003.jpg
Beispiel-003.jpg (230.13 KiB) 9359 mal betrachtet

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Freitag 6. Januar 2012, 06:25
von Joe
Nach meinen Erfahrungen mit div. Streifen deuten auch diese auf ein defektes Gerät hin. Momentan scheint es leider viele DD 6000 zu geben die DOA sind (= Death on Arrival, also defekt ausgeliefert).

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Freitag 6. Januar 2012, 12:15
von DocSnyder
Ich finde, dass sieht genauso aus, wie mein Fehlerbild.

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Freitag 6. Januar 2012, 17:12
von Woody
Na dann werde ich mich auch mal mit ScanDig in verbindung setzen.

Danke für die Hilfe.

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 18:05
von Woody
Ok. ich muss den Scanner direkt zu Reflecta schicken, da die 14 Tägige Gewährleistungsfrist abgelaufen ist. :evil: :evil:

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 19:03
von DocSnyder
Öhm. Gewährleistung sind aber 2 Jahre, und zwar ggü. dem Verkäufer, nicht dem Hersteller.

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 20:17
von Joe
Was DocSnyder sagt stimmt.

Du meinst wahrscheinlich das 14-tägige Rückgaberecht?

Ich kann Dir nur raten Dich direkt an den Verkäufer zu wenden. Wenn Du Dich an den Hersteller wendest ist ab da der Verkäufer "außen vor" - davon kann ich nur abraten.

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 21:56
von Woody
Das hat ScanDig geschrieben:

Sehr geehrter Herr ........,

da die 14 Tage Widerruf abgelaufen sind, läuft die Garantieabwicklung
nun über Reflecta.

reflecta GmbH
Junghansring 70
72108 Rottenburg
Deutschland

Tel.: +49(0)7457-9465-60
Fax: +49(0)7457-9465-72
eMail: mail@reflecta.de

Fragen Sie dort auch nach einem Paketschein.

Mit freundlichen Grüßen
..............

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 22:12
von DocSnyder
Damit hat ScanDig natürlich auch Recht ;). Es muss nicht immer das schlechteste sein, meinen TV zB habe ich auch direkt über Samsung reparieren lassen, anstatt über den Händler, das war deutlich stressärmer.

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 22:20
von Woody
Doc was ist denn nun mit Deinem Scanner ??

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 22:22
von Woody
Joe hat geschrieben:Was DocSnyder sagt stimmt.

Du meinst wahrscheinlich das 14-tägige Rückgaberecht?

Ich kann Dir nur raten Dich direkt an den Verkäufer zu wenden. Wenn Du Dich an den Hersteller wendest ist ab da der Verkäufer "außen vor" - davon kann ich nur abraten.
Was soll ich denn nun machen?
Was passiert wenn ich den Händler übergehe ??

In den AGB´s steht das da:

6. Im Falle eines Mangels hat der Käufer die Wahl, das Gerät an die Firma ScanDig oder direkt an den Hersteller zu schicken. Schickt der Kunde uns ein defektes Gerät zu, schicken wir es weiter an den Hersteller; die Bearbeitungsdauer verzögert sich dadurch erheblich. Dem Paket ist eine Rechnungskopie sowie eine ausführliche Fehlerbeschreibung beizulegen.

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2012, 06:30
von Joe
Scandig kann sagen was die wollen - im ersten halben Jahr nach Kauf gilt Beweislastumkehr und Scandig MUSS sich darum kümmern. Unabhängig davon welche zusätzliche Garantie der Hersteller gibt.

Daher würde ich mich an Scandig wenden - warum solltest Du denen die Arbeit abnehmen...

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2012, 10:15
von Patrick Wagner
Um etwas Aufklärung in eure Diskussion zu bringen: Als Händler ist man immer an Vorgaben des Herstellers gebunden. Im Falle von Reflecta dürfen wir Defektgeräte, die von Anfang an defekt sind, innerhalb von 14 Tagen gegen Neugeräte austauschen. Während der regulären Gewährleistungszeit von 2 Jahren führt reflecta die Reparatur oder den Austausch eines Gerätes selbst aus.

Jeder Kunde, der bei uns einen Reflecta Scanner gekauft hat, kann das Gerät selbstverständlich an uns schicken, und wir leiten es an reflecta weiter.

Reflecta bietet aber auch den Service an, dass sie dem Kunden einen Paketschein zumailen, so dass das Defektgerät kostenlos direkt an reflecta geschickt werden kann. Das spart natürlich Zeit und im Falle von Rückfragen geht die Rückfrage direkt an den Scanner-Besitzer und nicht über den Händler.

Aber selbstverständlich steht es jedem Kunden frei, sich zwischen dem schnellen, direkten Weg und dem langsamen, indirekten Weg zu entscheiden.

Patrick Wagner, Fa ScanDig GmbH