DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
DocSnyder
Beiträge: 25
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 16:13

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von DocSnyder »

Woody hat geschrieben:Doc was ist denn nun mit Deinem Scanner ??
Wurde von Scandig ausgetauscht, das Paket sollte die Tage bei mir eintreffen.
Woody
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 18:58

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von Woody »

Danke für Eure Hilfe. Reflecta hat schon per email geantwortet .....
DocSnyder
Beiträge: 25
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 16:13

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von DocSnyder »

Der Austausch-Scanner ist da. Leider mit den gleichen Problemen. Ich finde das so in der Qualität nicht akzeptabel.

http://dl.dropbox.com/u/9715367/2012-01 ... h17_43.png

Ausserdem hat er Probleme mit dem Magazintransport...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von Joe »

Kannst Du denn feststellen ob es eine neues Gerät ist oder wieder Dein ursprüngliches?

In jedem Fall: wieder reklamieren und zurück damit.

Um auzuschließen das es doch an den Dias liegt kannst Du auch mal ein paar der Dias bei welchen die Streifen auftreten an mich schicken und ich scanne die dann mal mit meinen DigitDias (4000, 5000). Bei Interesse sollten wir Details per E-Mail oder PN im Forum klären.
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von AndreasZ »

Joe hat geschrieben: Um auzuschließen das es doch an den Dias liegt kannst Du auch mal ein paar der Dias bei welchen die Streifen auftreten an mich schicken und ich scanne die dann mal mit meinen DigitDias (4000, 5000). Bei Interesse sollten wir Details per E-Mail oder PN im Forum klären.
Um zu schauen, ob die Streifen am DIA oder am Scanner liegen, kann man das Dia auch einmal hochkant und einmal quer (90 grad gedreht) scannen. Also das DIA im Magazin um 90 Grad drehen und dann nochmal scannen.

Sind bei beiden Scans die Streifen (relativ zum Bild/Motiv) an den gleichen Stellen, sind sie auf dem DIA, sonst liegt es eher am Scanner & Co.
DocSnyder
Beiträge: 25
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 16:13

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von DocSnyder »

@Joe
Ich habe mir leider nicht die Seriennr. gemerkt. Das ist mir aber auch leider erst gestern beim Auspacken aufgefallen... :(
Danke für dein Angebot! Ich werde auf jeden Fall nochmal ganz andere Dias scannen, und die Orientierung ändern, so wie AndreasZ vorschlägt.

Aber irgendwie scheint der Transport defekt zu sein. Kann ich schwer beschreiben, aber wenn ich zB das Dia 1 scannen will, holt er es beim Initialisieren ja nochmal raus, und danach versucht er offensichtlich das Magazin noch mal nach links zu verschieben (also quasi auf das Dia "0"), und dabei gibts komische Geräusche.
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von AndreasZ »

DocSnyder hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall nochmal ganz andere Dias scannen, und die Orientierung ändern, so wie AndreasZ vorschlägt.
Ich habe jetzt mal selbst mit meinem heute ausgepacktem DigitDia 6000 einen Test gemacht und das gleiche Dia hoch/querkannt gescannt. Hier mal jeweils eine Ausschnittvergrößerung (400%) jeweils von dem hoch/quer-Scan. (nachträglich nicht mehr gedreht).
http://www.horga.de/digitdia6000-201201 ... nitt_a.png
http://www.horga.de/digitdia6000-201201 ... nitt_b.png

In dunkleren Bildbereichen fallen in meinen TestScans viele Streifen auf, die immer in Scan-Richtung liegen, egal wierum das Dia eingelegt wird. Obwohl ich mit Vuscan gescannt habe, und jedwede Bildbearbeitung, nachschärfen, entkörnen, entfusseln abgeschaltet habe, sehen die Streifen so aus, als wenn das 1-Pixel Breite Störungen sind, die einen kleinen "Nach-Schärfesaum" haben.

Wenn z.B. ein Pixel des Sensors defekt ist, ergibt das ja eine "defekte" Linie im gescannten Bild im Scanrichtung, weil der Sensor ja über das Bild fährt.

Meine Vermutung: Der Sensor des Scanners hat Warm- bzw. Hot-Pixel (Pixel die auch feuern, wenn sie von Aussen wenig/kein Licht bekommen), und die Scansoftware (das "Kalibrieren" was der Scanner ständig von sich aus macht) versucht diese jeweils zu erkennen und dann hinterher "rauszurechnen", das klappt aber nicht so optimal. Und einige Sensoren / DigitDia 6000 haben vermutlich mehr heissere Pixel (weisse Linien) als andere, werden aber trotzdem noch verbaut weil man auf das "verstecken/rausrechnen" des Scannertreibers/Firmware vertraut.
DocSnyder hat geschrieben:Aber irgendwie scheint der Transport defekt zu sein. Kann ich schwer beschreiben, aber wenn ich zB das Dia 1 scannen will, holt er es beim Initialisieren ja nochmal raus, und danach versucht er offensichtlich das Magazin noch mal nach links zu verschieben (also quasi auf das Dia "0"), und dabei gibts komische Geräusche.
Ja, auch mein DigitDia 6000 knirscht, knackt und brummt beim Scannen und beim Dia-Transport und manchmal schiebt er das Magazin nach links um Dia "0" (also quasi ausserhalb des Magazins) einzuscannen. Letzteres vielleicht zur Kalibrierung.

Die Geräusche jedenfalls klingen so, als wenn die Mechanik das nicht wirklich lange aushalten kann ... laut Aufkleber auf dem Handbuch ist das Gerät auch nur bis maximal 20.000 Scans ausgelegt (spätestens dann erlischt laut dem Aufkleber die "Garantie". Sowas aber nur aufs Handbuch draufzuschreiben ist juristisch natürlich quatsch/irrelevant).

Grüsse.
DocSnyder
Beiträge: 25
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 16:13

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von DocSnyder »

AndreasZ hat geschrieben: Meine Vermutung: Der Sensor des Scanners hat Warm- bzw. Hot-Pixel (Pixel die auch feuern, wenn sie von Aussen wenig/kein Licht bekommen), und die Scansoftware (das "Kalibrieren" was der Scanner ständig von sich aus macht) versucht diese jeweils zu erkennen und dann hinterher "rauszurechnen", das klappt aber nicht so optimal.
Ja, sowas hatte ich auch schon vermutet. Wobei es ja gar nicht die ganz dunklen Bereiche sein müssen. In den Beispielbildern von Woody sieht man das insb. beim zweiten Bild mit der Golden Gate Bridge in den roten Bereichen der Brückenpfeiler. Dort sind auch deutliche JPG-Artefakte zu sehen, die von den Streifen ausgehen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von Joe »

@AndreasZ

Auch das Gerät scheint mir defekt zu sein.

Ein defektes CCD erkennt man oft wenn man mal das gleiche Dia mit 1800 und mit 3600 dpi scannt. Zudem wenn die Streifen immer an der gleichen Stelle sind.
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von AndreasZ »

Joe hat geschrieben:@AndreasZ Auch das Gerät scheint mir defekt zu sein.
Das fürchte ich auch. :-(
Ich habe jetzt nochmal mein obiges Dia (was beim DD6000 Streifen im Halb-Dunklen hat) mit einem Plustek OpticFilm 7600i gescannt und beim Plustek sind keinerlei Streifen im Scan.

Jetzt kann ich mir also überlegen, ob ich den Händler (Scandig) kontaktiere, damit er mir ein Ersatzgerät schickt, welches die anscheinenden Probleme (Schärfeproblem, Streifen im Bild, Transportmechanik) nicht hat, in der Hoffnung das neue Gerät hat diese Probleme nicht, oder gleich das Gerät endgültig zurückschicke und von meinem Rückgaberecht gebrauch mache.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von Joe »

Seriennummer notieren und austauschen lassen.

Leider scheint es bei den DigitDia 6000 sehr viele defekte Geräte zu geben. Ich habe Mails von mehreren Anwendern bekommen deren Gerät schon mehrmals ausgetauscht wurde. Leider ist die Qualität seit dem DigitDia 4000 mit jeder Generation schlechter geworden. Mein DD 4000 rennt noch wie am ersten Tag, mein DD 5000 wurde nach ca. 2000 Scans schon mal ausgetauscht.

Aber leider gibt es zu den DigitDia ja keine Alternative (als Magazinscanner) - alle die ich kenne sind baugleich. Wenn ich es richtig sehe bietet Braun Phototechnik nach wie vor den DD 5000 an (Ann.: wird dort immer noch als Multimag Slidescan 4000 bezeichnet).
DocSnyder
Beiträge: 25
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 16:13

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von DocSnyder »

Hier noch ein kurzes Video meines Transportproblems. Das Gerät davor hat sowas nicht gemacht.
http://vimeo.com/35058261
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von AndreasZ »

DocSnyder hat geschrieben:Hier noch ein kurzes Video meines Transportproblems. Das Gerät davor hat sowas nicht gemacht.
http://vimeo.com/35058261
In Deinem Video scheint der Diaschieber irgendwie zu verklemmen/hängen woraufhin dann irgendeine Mechanik immer "abrutscht" und es mehrmals probiert. Hast Du es mal mit einem anderem Magazintyp und anderen (dünnere oder dickere Diarahmen) DIAs probiert?
Mein DD6000 macht solche "Verklemmer" (bisher) nicht.

Grüsse
DocSnyder
Beiträge: 25
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 16:13

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von DocSnyder »

AndreasZ hat geschrieben: In Deinem Video scheint der Diaschieber irgendwie zu verklemmen/hängen woraufhin dann irgendeine Mechanik immer "abrutscht" und es mehrmals probiert. Hast Du es mal mit einem anderem Magazintyp und anderen (dünnere oder dickere Diarahmen) DIAs probiert?
Grüsse
Ja, stimmt, der Schieber bleibt am Magazin hängen, da er ja leicht reinragt. Das passiert bei allen Universal-Magazinen, auch ohne Dias, und nicht nur an Postion 0/1.
Wenn ich mal testweise das leere CS-Magazin reinschiebe, passiert das natürlich nicht, da der Schieber hier das Magazin gar nicht berühren kann.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von Joe »

Wenn das vorher bei dem Gerät nicht passiert ist: auch den zurückschicken.
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von AndreasZ »

DocSnyder hat geschrieben: Ja, stimmt, der Schieber bleibt am Magazin hängen, da er ja leicht reinragt. Das passiert bei allen Universal-Magazinen, auch ohne Dias, und nicht nur an Postion 0/1.
Wenn ich mal testweise das leere CS-Magazin reinschiebe, passiert das natürlich nicht, da der Schieber hier das Magazin gar nicht berühren kann.
Hast Du mal den orangefarbenen Aufsatz auf dem oberen Bügel des Schiebers verstellt? Den soll man ja an das eine oder andere Ende des Schiebers schieben, je nach Dia/Magazin Typ. Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, daß das der Grund ist, aber man weiss das ja nie so genau. :-)

Grüsse.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von Joe »

Der Schieber muss nur bei CS-Magazinen zurück sein. Ansonsten vorne, was also bei Universal-Magazinen korrekt wäre.

Auf gar keinen Fall bei Universal-Magazinen den Schieber nach hinten. Sonst sind Probleme vorprogrammiert! Der Schieber bleibt dann evtl. Klemmen. Ich kann davon nur abraten!
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von AndreasZ »

Joe hat geschrieben:Der Schieber muss nur bei CS-Magazinen zurück sein. Ansonsten vorne, was also bei Universal-Magazinen korrekt wäre.

Auf gar keinen Fall bei Universal-Magazinen den Schieber nach hinten. Sonst sind Probleme vorprogrammiert! Der Schieber bleibt dann evtl. Klemmen. Ich kann davon nur abraten!
Hallo Joe, mit "vorne" meinst Du aussen, am Griff des Transportschiebers?

Im Handbuch steht zu dem Schieber leider nicht viel, sondern nur spärlich:

Code: Alles auswählen

Hinweis: Für alle Magazine (mit Ausnahme des Universalmagazins)
• Bringen Sie nach dem Scannen den orangen Adapter zurück in seine
Ausgangsposition an der Halterung des Diatransportarms.
und

Code: Alles auswählen

Universalmagazin:
• Ziehen Sie den Transportschieber ganz heraus.
• Drücken Sie leicht von oben auf den orangefarbenen Adapter am
Transportschieber. Schieben Sie den orangefarbenen Adapter auf dem
Transportschieber ganz nach vorn, bis er einrastet.
• Schieben Sie den Transportschieber wieder ins Gerät.
Das lässt indirekt vermuten, dass bei allen Magazinen ausser dem Universalmagazin der orangene Aufsatz nach innen geschoben sein soll, Du schreibst aber, dass es das nur bei CS-Magazinen sein soll. Kannst Du das bitte nochmal genauer schreiben wie es richtig sein soll? Der DD5000 dürfte ja dem DD6000 von der Mechanik/Transportschieber her recht ähnlich sein.

Danke und Grüsse.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von Joe »

Ist wohl nicht meine Woche mit dem korrekten Formulieren: bei Universal-Magazinen vorne, sonst immer hinten.

Beispielbilder dazu in der CyberView-Anleitung auf meiner Webseite www.jostark.de auf Seite 17 der Anleitung.
DocSnyder
Beiträge: 25
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 16:13

Re: DigitDia 6000 Streifen/Rauschen

Beitrag von DocSnyder »

So, nochmal kurz zu meinem Status. Ich habe jetzt gegen den Braun getauscht. Ein erster Testscan zeigt überhaupt keine Streifen oder erhöhtes Rauschen. Ich bin jetzt mal sehr optimistisch! :)
Danke nochmal an Joe für die Unterstützung und an Scandig für den problemlosen Umtausch!
Antworten