Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast: Gelöst!

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
philanthus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:27

Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast: Gelöst!

Beitrag von philanthus »

Hallo,
jetzt muss ich mich auch mal melden mit dem leidigen Streifenproblem, welches hier im Forum ja bereits aus diversen Beiträgen bekannt ist.
Zur Sachlage:
Ich habe mir Ende Februar den Diascanner Reflecta RPS 7200 mit Silverfast AI gekauft. Leider gab es von Anfang an das Problem, dass in den dunklen Bereichen der gescannten Dias vertikale blaue oder grünliche Streifen auftreten. Störend sichtbar werden diese vor allem dann, wenn zu dunkel fotografierte Bildpartien leicht aufgehellt werden.

Nach meiner Reklamation nannte mir ScanDig als Grund einen Defekt des Sensors und tauschte mir den Scanner anstandslos aus. Das Tauschgerät hatte aber leider das gleiche Problem. Ich sollte mich dann an Reflecta direkt wenden. Dort wurde die Sensoreinheit des Scanners getauscht. Danach traten diese Streifen im rechten Bildbereich nicht mehr so ausgeprägt auf, aber immer noch sehr störend vor allem am linken Bildrand.
Hier der Ausschnitt eines Beispiel-Scans (bitte anklicken und per Zoom vergrößern):

Bild

Der Reflecta-Service teilte mir dann mit, dass aus deren Sicht der Scanner einwandfrei arbeite und es sich um ein Software-Problem handele. Und tatsächlich habe ich daraufhin festgestellt, dass mit der Scan-Software CyberView die Streifen nur schwach sichtbar auftreten. Erst wenn ich dasselbe Bild mit Silverfast scanne und optimiere, werden die Streifen sehr störend sichtbar. Da Silverfast viel mehr Möglichkeiten als CyberView bietet und auch laut ScanDig qualitativ sehr viel hochwertigere Scans produzieren sollte, möchte ich natürlich weiterhin mit Silverfast scannen.

Ich finde es sehr ärgerlich, dass für dieses schon länger bekannte Problem noch keine befriedigende Lösung gefunden wurde. Offenbar ist sich der Hersteller selber darüber im Unklaren, ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem handelt. Mir scheint es so zu sein, dass durch SilverFast die vom Sensor gelieferten mangelhaften Daten (evtl. Pixelfehler) so verstärkt werden, dass diese als Streifen sichtbar sind.

Da ich veröffentlichungsreife Dia-Scans erstellen möchte, ist diese Problematik für mich nicht akzeptabel. Notfalls muss ich auf ein anderes Dia-Scanner-Modell umsteigen. Um dabei nicht "vom Regen in die Traufe" zu kommen, wäre es für mich sehr interessant zu erfahren, ob die Besitzer anderer Scanner-Modelle von Reflecta in Verbindung mit SilverFast dieses Streifenproblem ebenfalls festgestellt haben oder nicht. Auf eine entsprechende Anfrage an ScanDig hat man mir lediglich geantwortet, dass die Streifenproblematik bei anderen Reflecta-Diascannermodellen "eher selten" auftrete.
Ich wäre sehr dankbar für entsprechende Rückmeldungen.
Gruß
Martin

P.S.: Ich werde mich auch noch an den Service von LaserSoft (Silverfast) wenden. Reflecta hat mir jetzt mitgeteilt, dass es neue Treiber für den RPS 7200 gäbe, die in die Software Silverfast aber noch eingebunden werden müssten.

Edit: Zusatz "Gelöst!" in Überschrift ergänzt
Zuletzt geändert von philanthus am Mittwoch 28. November 2012, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von Joe »

a) Du solltest das unbedingt an Silverfast/Lasersoft melden - gleich mit dem Hinweis das es laut Reflecta ein Software-Problem ist
b) sieh Dir mal Vuescan an

..wenn Du Silverfast schon gekauft hast: solltest Du ggf. mit dem Hinweis auf die Aussage von Reflecta den Kauf rückgängig machen.
floza
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 18:08

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von floza »

Moin!
Bei dem Problem bin ich ganz bei Dir!
Ich arbeite mit Silverfast SE 6.6.2r4a und das Problem tritt bei mir am exstremsten bei dunklen SW Scans auf.
Ich habe das Gefühl, dass sich das Problem bei mir mit der Zeit verschlimmert hat.
Eine Anfrage an Reflecta ist raus, aber bisher ohne Reaktion. Eine Schreiben an Silverfast werde ich auch aufsetzen.
Mein Frust ist gerade ziemloich groß! Auch wenn es sich bei dem Gerät nicht um einen High-End Scanner handelt, sind solche Ergebnisse vollkommen inakzeptabel!
Poste doch bitte, falls Du einen Schritt weitergekommen bist.
Viele Glück!
Florian
philanthus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:27

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von philanthus »

Moin und hallo,
nach langer Zeit melde ich mich wieder. Leider bin ich mit dem von mir geschilderten Problem bisher nicht wirklich weiter gekommen. Der Silverfast-Service vertrat, wie schon vorauszusehen und nachvollziehbar, den Standpunkt, dass die Streifen in dunklen Bereichen nur vom Sensor des Scanners herrühren könnten. Gefrustet hatte ich daraufhin meine Scan-Projekte zurückgestellt. Erst Anfang diesen Jahres habe ich den Scanner wieder in Betrieb genommen und mich vor Ablauf der Garantiefrist nochmals an den Reflecta-Service gewandt. Ich habe den Scanner nach Absprache erneut eingeschickt und nun die Mitteilung erhalten, dass man seitens Reflectas noch keine Lösung des Problems habe, jedoch mit Hochdruck daran arbeite. Außerdem entschuldigte man sich für die Unannehmlichkeiten und bat mich noch um Geduld. Ich bin inzwischen schon froh, dass vom Reflecta-Service das Problem nun offenbar anerkannt wird und hoffe sehr, dass man mir in absehbarer Zeit den Scanner mit einwandfreier Funktionalität wieder zur Verfügung stellen kann.
Ich würde gerne weiter mit diesem Modell arbeiten, denn abgesehen vom Streifenproblem bin ich mit dem RPS 7200 und der Qualität der mit SilverFast erstellten Dia-Scans sehr zufrieden. CyberView ist aufgrund der deutlich schlechteren Scan-Qualität (Schärfe, Farben) für mich keine Option, VueScan habe ich bisher nicht ausprobiert.
Gruß
Martin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von Joe »

Hallo Martin,

ich denke vielen wäre geholfen, wenn Du bei Reflecta rausfinden könntest wo genau das Problem liegt. Kannst Du da mal "nachbohren" ;)

Danke.

Joe
philanthus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:27

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von philanthus »

Hallo,
ja, das versuche ich, interessiert mich ja selber. Jetzt hoffe ich aber erstmal, dass von Reflecta oder dem Hersteller PIE das Problem auch tatsächlich nachhaltig gelöst werden kann.
Ich werde berichten, wenn es was Neues gibt.
Gruß
Martin
Ereon
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 14:53

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von Ereon »

Hallo,

also ich hatte mit Silverfast 6.6 genau das gleiche problem mit den Streifen, sowohl mit multi-exposure als auch ohne.

Bin auf Vuescan umgestiegen - dort gibt es keinerlei Probleme mit den Streifen und die Bedienung ist eine Wohltat nach dem vermursten Silverfast-Interface... Ich finde, dass die Qualität mit den richtigen Einstellungen sogar besser ist als bei Silverfast!

Grüße

Dimmi
philanthus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:27

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von philanthus »

Hallo,
danke für Deinen Hinweis! Mir wird nun als letzte Möglichkeit wohl auch nichts anderes mehr übrigbleiben, als Vuescan ebenfalls zu testen und die Investition in SilverFast als Fehlschlag abzuschreiben.

Nachdem mein RPS 7200 nun seit drei Monaten bei Reflecta weilt und ich seitdem nichts mehr gehört hatte, habe ich am 17. 5. eine Anfrage nach dem Stand der Fehleruntersuchung und -behebung an Reflecta gestellt. Leider ist bisher keine Reaktion erfolgt.

Ich muss also leider befürchten, dass Reflecta bzw. der Hersteller PIE das Problem nicht beheben können und ich als Kunde damit sitzenbleibe.
Davon bin ich natürlich alles andere als begeistert.

Jetzt muss ich zusehen, dass mir der Diascanner zumindest so wie er ist wieder zugesandt wird. Auf die eine oder andere Weise wird Reflecta also noch reagieren müssen, ich werde darüber berichten.

Gruß
Martin
kossi911
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:00

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von kossi911 »

hallo,
ich hatte vor eine halben jahr alle meine scanvorhaben vorerst abgebrochen, mit der Hoffnung auf Silverfast 8.. VERGEBENS, unter OSX läuft SF8 katastrophal.... Streifen unter Windows und OSX treiben mich komplett Weißglut... ich bin sowas von sauer... wie kann es angehen dass Lasersoft das nicht hinbekommt... ich habe relativ viel Geld für sie Software ausgegeben und habe eigentlich keine Lust jetzt auf Vuescan umzusteigen...

was macht ihr denn jetzt
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von Woscha »

kossi911 hat geschrieben:...ich habe relativ viel Geld für sie Software ausgegeben und habe eigentlich keine Lust jetzt auf Vuescan umzusteigen...
Hallo kossi911,

genau das habe ich vor einigen Jahren auch gedacht, mich aber dann doch für Vuescan entschieden. Seitdem scanne ich glücklich und zufrieden (auf verschiedenen Scannern)...

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
kossi911
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:00

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von kossi911 »

hmm ich habe mir jetzt den nächsten film genommen,hier sind die striche wie weggezaubert....

nun tut sich aber schon das nächste problem auf, wenn ich einen negativfilmstreifen mit 5 bildern via "ADF-Scan" sacnnen will, verbleibt SF8 beim Scanner-Status "Processing"...
geil weil ich nen film mit 4 bildern einschiebe funkionierts mit exakt den gleichen einstellungen, ich könnte schon wieder alles gegen die wand werfen
philanthus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:27

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von philanthus »

Hallo,
ich habe nun heute vom Reflecta-Service die Nachricht erhalten, dass immer noch mit Hochdruck an der Lösung des Streifenproblems gearbeitet werde.
Ich hatte ja Ende Februar meinen RPS 7200 bereits zum zweiten Mal an Reflecta gesandt. Seitdem wird dort nach der Lösung des Problems gesucht.
Man hat mir zugesagt, die Garantiefrist des Dia-Scanners um den Zeitraum zu verlängern, den dieser dann bei Reflecta verbracht haben wird. Ich bin gespannt.
Gruß
Martin
albwa

Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von albwa »

Leider hatte ich dasselbe Problem mit dem RPS 7200 gehabt. Nachdem der Scanner mehrmals zum Service gereist war (etwa 5 Monate hin und her ...), habe ich mich schweren Herzens für den Plustek 7600 i entschieden. Ist zwar theoretisch nicht so gut wie der RPS 7200, aber er hat wenigstens keine Streifen ...
Der Kundendienst von Reflecta lässt leider sehr zu Wünschen übrig, ich fühlte mich nie ernst genommen, denn selbst mit CyberView hatte ich die Streifen. Zudem nehme ich an, dass meine beigelegten Scans gar nicht untersucht wurden.

Gruss
Albert
philanthus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:27

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von philanthus »

Hallo Albert,

ich danke Dir, wenn auch etwas spät, für Deinen Beitrag! Bei mir scheint es ja nun leider ebenso abzulaufen. Nach nunmehr 7 Monaten Geduld meinerseits hat sich seit meinem letzten Beitrag immer noch nichts Konkretes getan seitens des Reflecta-Services. Meine Geduld ist nunmehr am Ende und ich habe heute von Reflecta eine kurzfristige definitive Aussage über das weitere Vorgehen gefordert.
Dann werden wir sehen, welche Rolle das Gut der Kundenzufriedenheit für Reflecta spielt.

Es ist für mich inzwischen offensichtlich, dass das Streifenproblem in dunklen Bildpartien grundsätzlich das Scanner-Modul des RPS 7200 betrifft und seitens des Herstellers wohl nicht behoben werden kann.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Gruß
Martin
philanthus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:27

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von philanthus »

Update:
Der Reflecta-Service bittet mich freundlich und verständnisvoll um weitere 4 Wochen Geduld. Es handele sich um ein komplexes Problem, dessen Ursache immer noch nicht habe lokalisiert werden können. Inzwischen seien auch externe Fachkräfte hinzugezogen worden, es werde mit Hochdruck an der Problembehebung gearbeitet.
Gruß
Martin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von Joe »

Da bin ich mal gespannt. Halt uns auf dem Laufenden. Ist ja schon etwas enttäuschend das die da seit Mai nicht weiterkommen.
blue-eye-bam
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 18:26

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von blue-eye-bam »

Hallo,
wollte mir gerade den RPS 7200 zulegen um Negative zu scannen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Gibt es zu den Streifenproblemen neue Erkenntisse?
Habe bereits einen Braun MultiMag 4000 mit SilverFast Software für Dia scan, klappt ganz gut, :D aber Negativ Streifen sind mit diesem Geräte leider nicht zu scannen. :(

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Peter
philanthus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:27

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von philanthus »

Joe hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt. Halt uns auf dem Laufenden. Ist ja schon etwas enttäuschend das die da seit Mai nicht weiterkommen.
Hallo,
wohlgemerkt: Seit Mai 2011!!! :(

Im Februar 2011 habe ich den Scanner gekauft, im Mai 2011 habe ich das Streifenproblem anhand von Beispielen reklamiert, daraufhin wurde der Scanner zunächst komplett getauscht, dann nochmal die Scannereinheit ausgetauscht. Das Problem wurde seitens Reflecta "damals" aber offenbar nicht als solches anerkannt, ich bekam jedesmal den Scanner als repariert und in Ordnung zurück, das Problem war jedoch unverändert vorhanden. :cry:

Kurz vor Ablauf der Garantiefrist habe ich mich dann im Februar 2012 diesbezüglich erneut an Reflecta gewandt. Wieder wurde ich gebeten, den Scanner einzuschicken. Dieses Mal erkannte man das Streifenproblem als Defekt an und versprach, nach einer Lösung zu suchen. Auf zwischenzeitliche Nachfragen von mir antwortete man stets mit dem Hinweis, man benötige aufgrund der Komplexität des Problems noch mehr Zeit zur Behebung. :roll:

Gestern habe ich nun (endlich :o ) eine Nachricht vom Reflecta-Service erhalten: Man habe das Problem gelöst und durch Firmware- und Software-Updates beheben können! Der Scanner werde mir demnächst zusammen mit einer neuen SilverFast-Version zurückgesandt, die Garantiefrist um die Dauer der Reparaturzeit verlängert.

Ich bin also schon seeehr gespannt...

Gruß
Martin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von Joe »

Ich drück Dir die Daumen das die Probleme auch wirklich beseitigt sind!
philanthus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:27

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast

Beitrag von philanthus »

Hallo allerseits,
sooo, ich habe meinen RPS 7200 nach laaanger Zeit wieder zurück und dazu noch SilverFast 8 von Reflecta erhalten.
Gleich das nächste Problem: Nach der Neuinstallation erkannte SF 8 den Scanner nicht. :shock: Mit CyberView funktionierte allerdings alles.

Also die Support-Seiten von SilverFast aufgerufen. Hier habe ich zum Glück gleich die Lösung gefunden: Der von CyberView installierte Gerätetreiber funktioniert mit SF 8 nicht, warum auch immer. Daher muss im Gerätemanager der unter Bildbearbeitungsgeräte installierte Treiber aktualisiert werden. In der Auswahlliste der Windows-Treiber muss hierfür der Treiber für Multiple Frames Film Scanner mit dem Zusatz LSI ausgewählt und installiert werden. Nach dem Neustart erkannte SF 8 den RPS 7200 dann ordnungsgemäß. Puh!

Dann die ersten Test-Scans: Die Streifen sind tatsächlich nicht mehr erkennbar! :o :D Nach dem langem Hin und Her ist es Reflecta also tatsächlich doch noch gelungen, dieses Problem zu beheben! Ich werde natürlich noch weitere Tests machen, aber momentan sieht es sehr gut aus. Ich werde jetzt wohl endlich meine Scan-Projekte in Angriff nehmen können. Danke an alle, die sich hierzu geäußert haben.

Gruß
Martin
Antworten