Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast: Gelöst!

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
truman
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 06:12

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast: Gelöst!

Beitrag von truman »

Ohne es persönlich bestätigen zu können (da ich keinen DD 6000 habe) habe ich von Reflecta die Mitteilung bekommen das alle Probleme beim DD 6000 beseitigt seien.
truman
Naja
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 21:10

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast: Gelöst!

Beitrag von Naja »

Hallo,

ich habe ebenfalls dieses sch... Problem mit den Streifen, verwende aber noch Silverfast 6.6.2r5. Die ganze Scannerei zieht sich natürlich schon fast ein Jahr hin und ich hatte erst vor kurzem mal wieder die Treiber von CyberView sowie die Firmware geupdatet. Ich werde jetzt auch mal testen, ob das Problem beseitigt ist. Dann werde ich wohl alle Problemscans noch einmal durchführen müssen (na toll ;-) ). Könntest Du uns noch bitte mitteilen, welche Firmware auf Deinem Reflecta 7200 ist und welche Treiberversion Du verwendet hast?

Vielen Dank.
philanthus
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:27

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast: Gelöst!

Beitrag von philanthus »

Hallo,
ich habe jeweils die aktuell neuesten Versionen im Einsatz, diese stehen als Download bei reflecta.de zur Verfügung:

RPS7200_V1.12_20120719_UI.bin

CVX5_Windows_5.11.65.msi

Gruß
Martin
petrochelli
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 07:38

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast: Gelöst!

Beitrag von petrochelli »

Werte ProScan-Gemeinde,

gestern ist mir bezüglich der Streifen bei meinem ProScan 7200 endgültig der Kragen geplatzt und ich habe das Problem für mich gelöst!

Zur Historie:
Kauf des ProScan 7200 im Oktober 2012 - Erste Streifen nach ca. 1000 Scans im Dezember 2012 - Email an Reflecta: Schmutz auf der Scaneinheit, Einsenden an Reflecta zur "Reparatur" - Scanner retour im Januar 2013 - Nach ca. 500 Scans wieder neue Streifen in dunklen Bildbereichen sichtbar-
Nachdem ich jetzt in mehreren Foren nach einer praktikablen Lösung des Streifenproblems gesucht habe (ich will nicht wieder 4 Wochen auf meinen Scanner warten), habe ich jetzt zur Selbsthilfe gegriffen. Ich war gestern so sauer, dass mir alles egal war. Wenn es schief gelaufen wäre, hätte ich mir eben einen neuen Scanner gekauft (aber nicht mehr von Reflecta!!!!).

Die Selbstreparatur:
Scanner eingeschaltet und Scannereinheit angelaufen lassen (Vorscan). Ca. in der Bildmitte den Aus-Schalter bedient, so dass die Scannereinheit stehen blieb. Jetzt eine große Büroklammer auseinandergebogen, aus einem Microfasertuch einen ca 8 x 8 cm großen Flicken herausgeschnitten und diesen um den Draht der Büroklammer gewickelt. Anschließend den Draht umgebogen, so dass eine Drahtschlinge entstand in der der Microfaserflicken eingeklemmt war. Mit diesem Gerät habe ich durch die Einschubschlitze von rechts und links die Scannereinheit "geputzt". Erfolg = 100%! Keine Streifen mehr auf den Scans!

Aber Vorsicht für Nachahmer: ICH ÜBERNEHME FÜR MEINE "HOLZFÄLLER"-AKTION KEINE GEWÄHR!

Wie gesagt: Mir war es egal, was mit meinem Scanner passieren könnte, umso mehr hat mich mein Erfolg gefreut und ich musste es gleich in diesem Forum mitteilen.

Gruß
Petrochelli
christoph061246
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 18:01

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast: Gelöst!

Beitrag von christoph061246 »

Ich nutze Silverfast 8 AI auf Mac OS X 10.9 und scanne mit reflecta Professionale RPS 7200. Bei mir treten gelegentlich Streifenprobleme beim Diascannen auf. Ich beende dann das Programm und lösche in den Preferences den Ordner Silver 8, manchmal auch nur die Playlist. Dann fahre ich das Programm wieder hoch, und der Streifen ist verschwunden.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Streifenproblem mit RPS 7200 / SilverFast: Gelöst!

Beitrag von Jossie »

Hallo Christoph,

wenn Du das Programm beendest und neu startest, dann wird eine neue Kalibration erstellt. Könnte es sein, dass deshalb anschließend die Streifen weg sind?

Ich habe bei meinem DD6000 ebenfalls beobachtet, dass beim Scannen von Farbnegativen in hellen Bereichen (Himmel usw.), d.h. im Negativ dunkle Bereiche, schwache Streifen auftreten. Diese sind weg, wenn ich den Scanner aus- und wieder einschalte. Der Scanner macht dann jedenfalls eine neue Kalibration. Ähnliches passiert, soweit ich das beurteilen kann, auch beim Neustart von SilverFast.

Meine Vermutung ist, dass das Flatfield der CCD-Zeile leicht temperaturabhängig ist (daher die Streifen im dunklen Bereichen, d.h. bei schwachem Signal)und sich nach einer Aufwärmzeit ändert. Aus- und wieder einschalten induziert eine neue Flatfield-Kalibration, die nun der Betriebstemperatur entspricht. Wie gesagt, das ist meine Interpretation. Aber reflecta bzw. PIE müsste dazu Genaueres sagen können.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten