FilmscannerKauf

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
gauss
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 12:52

FilmscannerKauf

Beitrag von gauss »

Hallo - hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Nikon COOLSCAN V ED Desktop Scanner?
Er ist ja ziemlich kostspielig mit 2000 Euro gelistet (und wird nicht mehr gebaut),,,, lohnt sich dieser Aufwand im Vergleich zu dem Reflecta Filmscanner RPS 7200 Professional ??? Dieser kostet ca 1/3 und kann ganze Filmrollen automatisch scannen... der Nikon nur 6er Streifen
Der Reflecta Filmscanner RPS 7200 soll ja riesig aufgeblasene Dateien erzeugen - weil er mit 7200 scannt aber in Wahrheit nur 3800 (was an sicht super ist) bringt...
Da ich mir einen Filmscanner kaufen will stehe ich vor der Frage einen neuen Nikon COOLSCAN V ED für 1.320 zu bekommen oder einen der beiden Reflecta 7200er
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: FilmscannerKauf

Beitrag von Joe »

Hier findest Du meinen Praxistest des RPS 7200: http://www.jostark.de/RPS7200_allgemein.htm

Wenn Du Dich für den entscheiden sollest: kauf das Bundle mit Silverfast AI 8 Studio.

Die 7200 dpi machen unterm Strich keinen Sinn - ich hatte bei meinen Test noch kein Dia (oder Negativ) bei dem man einen Unterschied zu 3600 dpi gesehen hätte. Daher kannst Du beruhigt mit 3600 dpi scannen: das geht erheblich schneller und erzeugt keine riesigen Dateien (wobei das ja relativ ist, als JPG sind es je Scan 3 - 7 MB).

Die noch auf dem Markt befindlichen Nikon werden m.E. zu vollkommen überhöhten Preisen angeboten. Du weißt ja das der Scanner nicht mehr hergestellt wird - die sich daraus ergebenden Risiken sollten bekannt sein. (Weiterentwicklung der Software für aktuelle Betriebssysteme etc. - für die Hardware sehe ich weniger Probleme, Nikon sollte auf absehbare Zeit noch Ersatzteile liefern können).
gauss
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 12:52

Re: FilmscannerKauf

Beitrag von gauss »

verstehe ich das richtig: du hast den Reflecta RPS 7200 mit Silverfast, scannst mit 3.600 dpi und die Ergenisse sind sehr gut?... dieser Scanner scheint mir doch sehr gut zu sein, vor allem, weil er ganze Filme einscannen kann, was zum Herstellen von "Kontaktbögen" ja nicht schlecht ist,,,,
wie ist denn Vuescan mit diesem Scanner?

Und wie ist denn der Reflecta ProScan 7200 im Vergleich dazu... der scheint ja auch sehr gut zu sein
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: FilmscannerKauf

Beitrag von Joe »

Ich hatte ein Testgerät des RPS 7200. Im Moment fehlt mir die Zeit für weitere Test, zudem steht die Photokina vor der Türe = da werden ja i.d.R. neue Geräte vorgestellt. Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich mich auch mal um ein Testgerät des ProScan 7200 bemühen.

Ich zitiere zum RPS 7200 mal was von meiner o.g. Webseite:

"Die Scanzeit bei Negativen (48 bit Farbtiefe, ICE ein) beträgt ca.:
2 Minuten bei 3600 dpi
5 Minuten bei 7200 dpi

Die 7200 dpi bringen aber außer ca. 11 mal so großen Dateien (ca. 4 MB vs. 45 MB) und der längeren Scanzeit keinerlei Vorteil. In der 1:1 Vergrößerung sehen Details exakt identisch aus. Die 7200 dpi dürften also mehr der Verkaufs-Psychologie dienen."
Antworten