Reflecta x1-Scan funktioniert nicht

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Deryl
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 14:26

Reflecta x1-Scan funktioniert nicht

Beitrag von Deryl »

Hab heute einen X1-Scan bekommen. Installation der mitgelieferten Software (PhotoImpression 6) und Treiber funktionierte. Ich benutze Vista 32-Bit.
Dass ich in der Software die Auswahl "Filmscanner" benutzen muss, hab ich bereits raus gefunden. Er zeigt mir dann in der Live View auch ein Bild an. Dann klicke ich auf Snapshot, ich sehe im Snapshot-Symbol ein kurzes Aufblitzen, was wohl einen Fotoapparat-Blitz symbolisieren soll, also quasi als Bestätigung dient, aber weiter passiert gar nichts. Ich vermute, dass in dem Negativstreifen oberhalb des Live View Bildes das gescannte Bild angezeigt werden soll, da hier genau Platz für 12 Bilder ist und dies ja das Maximum ist, das man erfassen kann, bevor man die Dateien zum PC überträgt. Da wird aber nichts angezeigt. Und auch wenn ich versuche, Dateitransfer zu klicken, passiert nichts. Breche ich das dann ab und starte PhotoImpression 6 neu und versuche es noch mal, kommt nicht mal mehr ein Live View Bild - es bleibt weiß. Es hilft dann nichts, den Scanner ab- und neu anzustecken, ich muss den PC rebooten, damit ich wieder so weit komme wie beim ersten Mal (leider aber nicht weiter ...).

Wer hat Erfahrungen mit dem Gerät und kann mir einen Tipp geben bitte?
Danke!

Edit: Es ist mir jetzt nach erneutem Start des PC's gelungen, ein Bild zu scannen. Danach änderte sich in der Live View Vorschau nichts mehr, d.h. wenn ich den Rahmen mit den Negativen bewege, passiert dort nichts, das erste gescannte Bild wird weiterhin angezeigt. Es scheint, als würde sich der Scanner aufhängen. Hm, ich kann doch nicht nach jedem Negativ den PC neu starten ...
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Reflecta x1-Scan funktioniert nicht

Beitrag von ludi111 »

Du hast den so ziemlich günstigsten Filmscanner, den es je gab/gibt. Die meisten hier im Forum scannen mit Geräten, die 10 oder 100 mal so teuer sind wie deiner. Dies nur zur Info, weshalb du wahrscheinlich keine Hilfestellung bekommst.
Deryl
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 14:26

Re: Reflecta x1-Scan funktioniert nicht

Beitrag von Deryl »

Danke, das ist wohl die beste und skurrilste Antwort, die ich je in einem Forum erhalten habe.
Es ist tragisch, dass ich nicht dem Hochadel angehöre in einer elektronischen Gesellschaft, umso mehr, als sich im Netz sowieso alles tummelt, was nur halbwegs eine Tastatur bedienen kann und ev. Grenzen einer Zweiklassengesellschaft kaum nachzuvollziehen sind.
Sollte sich einer meiner "minderen" Kollegen doch versehentlich mit einem ähnlichen Problem in diesen elitären Kreis verirren, habe ich eine Information für ihn: Auf einem anderen PC hat der Scanner dann funktioniert - es muss also mit meiner Hardware zu tun gehabt haben.
Also falls dieser Thread nicht aus sozialen Gründen gelöscht wird, konnte vielleicht ich jemandem hiermit eine kleine Hilfestellung bieten.
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Reflecta x1-Scan funktioniert nicht

Beitrag von ludi111 »

interessanter Standpunkt...
marigold
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. August 2010, 18:21

Re: Reflecta x1-Scan funktioniert nicht

Beitrag von marigold »

Hallo Deryl,

ich kann zu Ihrem (inzwischen gelösten) Problem keine Stellung nehmen, finde jedoch Ihren Kommentar (... skurrilste Antwort...) mehr als treffend. Bravo! Daß man relativ selten eine halbwegs qualifizierte Stellung erhält (ausser von ab und zu anzutreffenden Profis bzw. engagierten Amateueren) ist das eine, aber die Arroganz und Hochnäsigkeit mancher sich zu profilieren wollenden Menschen, die man mit "Neureichen" in anderen Lebensbereichen bezeichnen kann, läßt zum Nachdenken übrig.

Viel Spaß mit Ihrem Gerät!
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Reflecta x1-Scan funktioniert nicht

Beitrag von Brainbug »

Hmmm, ich verstehe nicht wie Ihr auf das Thema kommt.
Die Frage richtete sich an jemand mit Erfahrung mit dem Gerät und da finde ich den Hinweis, hier vermutlich niemanden finden zu können, durchaus passend.
Ich meine es hat sich ja auch gezeigt, dass niemand etwas dazu sagen kann und finde den Vorwurf, dass niemand will doch etwas weit her geholt.

Grüße, Arno.
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Reflecta x1-Scan funktioniert nicht

Beitrag von Pagnol »

Oder Sagen wir mal so: Der Thread-Ersteller hat ein Problem mit seinem neuen PKW und ist mit seiner Frage in ein LKW-Forum geraten.
(Auch dieser Vergleich hinkt - aber vielleicht hilft er trotzdem).
Antworten