CrystalScan 7200 Probleme!!!

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
ostoja60
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:19

CrystalScan 7200 Probleme!!!

Beitrag von ostoja60 »

Guten Abend!

vor einiger Wochen legte ich mir den Reflecta 7200 Scanner zu, um ganze Mikrofilm-Rollen zu digitalisieren. Es fing alles vielversprechend an, jedoch dann stellten sich folgende Probleme an. Der Scanner setzt einfach nach ca. 25 bis 30 Scans aus - gescannt werden unter MacOS X Negativ-Aufnahmen mit 1800 dpi, 1 : 1 mit der gelieferten SilverFast SE-Software. Der Schlitten bleibt beim Abtasten des Bildes einfach stehen, das Licht geht aus -manchmal passiert es beits beim Vorscan. Abgesehen davon, dieser Scanner ist kaum(!) für die Digitalisierung von Mikrofilm-Rollen geeignet. Konstruktionsbedingt kann er nicht die "36mm-Höhe" des Films erfassen. Was nun ...? Mikrofilme professionell digitalisieren lassen kostet ein Vermögen - allein die Einrichtungspauschale ca. 90 Euro. Meine Frage: hat jemand mit dem Reflecta ähnliche Probleme gehabt ...? Die andere Frage: welcher der gängigen Flachbettscanner kann Filme einscannen ohne die dafür nötiger Filmführung-Hilfen - Dia-Rahmen, Streifenhalter, etc. ...? - quasi Film auf die Glasplatte, Deckel mit der Durchlichteinheit drauf und Scan starten ... Die Filme sind leider nur Leihgaben, daher dürfen nicht geschnipselt werden.

VG aus Berlin
Antworten