DigitDia4000 - Silverfast - MultiExposure

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
gerd
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. August 2008, 17:35

DigitDia4000 - Silverfast - MultiExposure

Beitrag von gerd »

Meinen Beitrag vom 1.9.2008,

in dem ich die Vermutung äußerte, dass Silverfast etwas verändert hätte, so dass auch mein Scanner mit MultiExposure (ME) zurechtkommt,
muss ich korrigieren:
Nach längerer Pause stelle ich fest, dass mein Scanner nach wie vor in ca. 10% der Sitzungen ME kann, sonst nicht. Also Zufall!
Das Unvermögen liegt daran, dass mein Scanner bei den langen Belichtungen des 2. Scans (etwa bei 400%) extrem grün verfärbt.
Meine aufwendigen Tests haben u.a. auch ergeben, dass der Scanner sehr wohl in der Lage ist, bei beliebigen (!!!) Belichtungen immer korrekt
zu scannen, jedoch nur, wenn gleichzeitig iSRD angesteuert wird.
Dies ist bei ME im 2. Scan mit der langen Belichtung grundsätzlich nicht der Fall, auch bei eingeschaltetem iSRD.

Da ich annehme, dass der DD5000 da nicht zuverlässiger ist oder anders arbeitet, wäre ich dankbar für entsprechende Erfahrungen.
Auch Erfahrungen mit der Einstellung von Reflecta zur MultiExposure-Fähigkeit ihrer Scanner.

Gruß Gerd

PS: Ich muss hinzufügen, dass dies das einzige Problem mit diesem Scanner darstellt. Sonst ist bisher alles perfekt, seit langem!
Antworten