Abschaltung automatische Formaterkennung?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
oliveralex
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:46

Abschaltung automatische Formaterkennung?

Beitrag von oliveralex »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Digitdia, das macht mich fast wahnsinnig!
Ich arbeite übrigens mit dem Digitdia 5000, Cyberview 1.18a und Firmware 1.10

Also:
Gelegentlich habe ich Dias, die sind im mittleren Bildbereich hell und an den Rändern dunkel.
Cyberview scannt mir ein fast quadratisches Bild, weil es die dunklen Ränder abschneidet.

Jetzt möchte ich gerne manuell eingreifen und die dunklen Bereiche des Dias miterfassen.
Dazu mache ich mir ein Vorschauscan und ziehe den Auswahlrahmen auf die korrekte Größe.
Ich kann nun machen was ich will, also scannen mit "aktuelles Dias scanen und als Datei speichern"
oder "ausgewählte Dias scannen und speichern", ich kann das Häkchen bei "manuelle Einstellungen für Standardscanbereich" aktivieren oder deaktivieren.
Ich kann das Häkchen bei den Miniaturnsichten aktivieren oder deaktivieren.

IMMER DAS GLEICHE: DAS DIA WIRD QUADRATISCH OHNE DIE ZUGEHÖRIGEN RÄNDER GESCANNT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WARUM UM ALLES IN DER WELT IGNORIERT DIE SOFTWARE MEINEN AUSWAHLRAHMEN?????????????????????????????????
WIE KANN ICH DEN SCANNER DAZU BRINGEN, DEN MANUELL EINGESTELLTEN RAHMEN ZU SCANNEN???????????????????????

Bitte helft mir!

Gruß
Oli
Antworten