DigitDia 5000 Scanner 'kalibiriert' immer wieder

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
opensource
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 11:13

DigitDia 5000 Scanner 'kalibiriert' immer wieder

Beitrag von opensource »

Hallo,
Ich hab seit Mai einen DigitDia 5000 von Reflecta und bis jetzt eigentlich sehr problemlos 3900 Dias gescannt. (Silverfast AI)
Seit letzter Woche habe ich allerdings ärgste Probleme mit dem Scanner. Ich schalte ihn ein (usb NICHT angesteckt) der Scanner kalibriert sich.
Das dauert bekannterweise einige Minuten. Dann springt die grüne Led auf konstant an und der Scanner meldet betriebsbereit, an diesem Punkt ist es egal ob USB angesteckt ist oder nicht.
im Abstand von ca 1 min kalibriert sich der Scanner neu. dh.: Der Verschub fährt mehrmals raus und rein, es erscheint das brummende Geräusch, die LED blinkt.
Jetzt lässt sich zB eine Vorschau scannen dann kommt sofort diese "Kalibrierung" erkannt wird der Scanner weiterhin problemlos.
Lasse ich den Scanner vom USB getrennt passiert dies alle paar min.
Hat eventuell jemand Erfahrung mit diesem Problm oder Ideen?
der Scanner steht in einem dunklen Raum ohne Staub der im Moment nur und ausschließlich zum scannen benutzt wird, weswegen ich gröbere Verschmutzungen ausschließe

danke schon im vorraus,
grüße

Florian
Antworten