Scanbereich bei Halbformat-Dias (DDR)

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Scanbereich bei Halbformat-Dias (DDR)

Beitrag von Brainbug »

Hallo,

ich habe von einem Kollegen Dias aus der DDR bekommen, die nicht im Kleinbildformat sind. Ich schätze mal es sind Halbbilder (18 * 24 mm). Das Rähmchen hat die hiesigen Außenmaße, also kein Problem mit dem Magazin, aber der Bildausschnitt ist halt entsprechend klein.

Kein Problem dachte ich fälschlicherweise, denn die automatische Erkennung des Scanbereichs versagt damit entgegen normaler Dias in Cyberview (1.18a) völlig.
Manchmal ist alles richtig, aber das scheint bei einer Quote von 10% wohl eher Zufall zu sein ;)
Mal wird der Rahmen komplett quadratisch mitgescannt und oft stimmt der Rechteckausschnitt, allerdings Quer- statt Hochformat oder umgekehrt.

Vorschauscan und Ausschnitt von Hand wählen ist ja nun nicht der Sinn eines Magazinscanners, angesichts über 1000 Dias.

Nun will ich in den Einstellungen die Automatik für den Scanbereich ausschalten und alle Dias im Querformat einlegen. Kann mir jemand sagen, wie ich dann die manuellen Einstellungen vornehmen muss?

Hat jemand solche Dias mit anderer Software besser scannen können?

Schöne Grüße, Arno.
Antworten