Image Data Error beim DigitDia 4000

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
harry08
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 13:15

Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von harry08 »

Hallo Leute,

Ich habe folgenden Beitrag im Archiv gefunden und genau das selbe Problem. Die u.a. Lösungsvorschläge haben leider bei mir nichts gebracht.
Ich hatte das Gerät bereits mehrere Tage problemlos in Betrieb, doch nun kommen immer wieder in unregelmäßigen Abständen (meist nach dem 3 oder 4 Dia eines Magazins) die Fehlermeldungen "PS3650: Image data error 4" oder "PS3650: Image data error 7" und das Gerät bleibt stehen. Für das Scannen von CS-Magazinen, wie ich es vor hatte, ist das Gerät so nicht zu gebrauchen. Ich verwende die CyberX Software 1.18 und die auf der Reflecta Homepage verfügbare Firmware für den Scanner. Betriebssystem Windows 2000 SP4.
Meinem Gefühl nach, liegt es nicht am Gerät, da dieses während den ersten Dias hervorragend arbeitet. Es muss wohl ein Softwareproblem sein, welches ich aber auch nach mehrmaligem Neuinstallieren nicht beheben konnte.

Auch mein Kollege, welcher den Scanner vor mir im Einsatz hatte, hatte mit diesem Problem zu kämpfen und schließlich aufgegeben.

Können Ihr mir diesbezüglich einen Tipp geben?

Vielen Dank und schöne Grüße, Harry



Image Data Error - PS3650 bei DigitDia 4000
von Klaus am Sonntag 30. April 2006, 19:24


Hi,

Kennt jemand die Fehlermeldung Image Data Error - PS3650 bei DigitDia 4000? Ist das ein Speicherproblem (zu wenig, zu langsam, etc)?


Besten Danks,

Klaus

Klaus
Nach oben
--------------------------------------------------------------------------------
Re: Image Data Error - PS3650 bei DigitDia 4000
von Reiner am Sonntag 30. April 2006, 20:27


etwas nähere Beschreibung wäre hilfreich,

was hast du für ein system? wann tritt der fehler auf?

Reiner
Nach oben
--------------------------------------------------------------------------------
Re: Image Data Error - PS3650 bei DigitDia 4000
von Klaus am Montag 1. Mai 2006, 17:10


Ich habe einen 2,08GH schnellen AMD Prozessor, 512MB RAM und arbeite mit Cyberview X 1.17. Der Fehler tritt auf, wenn er ungefähr 2/3 eines Dias in der höchsten Auflösung (3600dpi) mit bester Qualität in 16bit Farbtiefe gescannt hat. Merkwürdigerweise ging es beim Scannen mehreren Dias hintereinander 3 Dias lang gut, die komplett gescannt, verarbeitet und abgespeichert wurden, aber dann stieg er mit der Fehlermeldung PS3650 "image data error" aus. Drückt man OK, verarbeitet er das Bild, soweit es vorhanden ist. Sieht man es sich dann an, ist es bis zu 2/3 komplett, Rest schwarz. Geringfügiges Ändern der Scanqualität oder .jpg-Qualität bringt keine Änderung, genausowenig wie den Auslagerungsspeicher auf Max 4096 zur erhöhen.

Woran kann es liegen?
Klaus
Nach oben
--------------------------------------------------------------------------------
Re: Image Data Error - PS3650 bei DigitDia 4000
von Joe am Montag 1. Mai 2006, 18:45


Welche CyberView Version genau? (1.17e?)

Welche Firmware? (1.02?)

Die Auslagerungsdatei so groß zu machen bringt nix. Die sollte max. doppelt so groß sein wie das RAM - in Deinem Fall also 1024 MB.


Hat es schon mal geklappt oder tritt der Fehler plötzlich auf?


Laufen während des Scannes noch andere Programme? Stört evtl. ein aktiver Virenscanner?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

Hast Du vielleicht irgendwelche Updates, insbesondere:

- für das Betriebssystem
- Antiviren oder Internet Security Software

gemacht?

Evtl. probeweise mal die AntiViren Software deaktivieren/beenden (dann natürlich den PC vom Netzwerk trennen und nicht ins Internet gehen).

Es könnte auch am Firewire bzw. USB Kabel liegen, evtl. mal austauschen. Am besten ist jedoch:

- Original Kabel (das mit dem Ferritkern) direkt am PC anschliessen (ohne Verlängerung, nicht über einen Hub oder Switch)

Allgemein: die Meldungen besagen das die Datenübertragung nicht klappt - und dafür gibt es leider viele Ursachen..

NS: andere Scanner/Multifunktionsgeräte sind nicht installiert?
harry08
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 13:15

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von harry08 »

Hi Joe,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab keine Updates durchgeführt, und mein Virenscanner ist auch ausgeschaltet.
Weiters hab ich alle anderen USB-Geräte, wie Drucker, etc. vom PC abgesteckt.
Ich verwende auch nur das Originalkabel ohne Hub etc.
Das eigenartige ist, dass der Scanner früher bei meinen Kollegen auch dieses Problem hatte, dann bei mir für ca. 8 Magazine einwandfrei lief und jetzt wieder Probleme verursacht.

Hast Du sonst noch irgendwelche Tipps?

Vielleicht sollte ich das Gerät mal reinigen? Kann man es öffnen und irgendwelche Teile reinigen oder irgendwelche Sensoren putzen?...

Danke, Harry
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

Nimm Probeweise mal ein anderes USB Kabel bzw. Firewire-Kabel.

Wie ist der Scanner angeschlossen? Firewire ist beim DD4000 erheblich "stabiler" als USB.

Wenn Firewire nicht möglich ist: lösch mal alles im Gerätemanager unter USB (keine Angst, wird beim neu Starten des PC wieder erkannt).

(Falls Du die genaue Beschreibung zum Löschen im Gerätemanager brauchst melde Dich noch mal).

Viele Tipps zu den DigitDia's findest Du auf meiner Webseite: http://www.jostark.de
harry08
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 13:15

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von harry08 »

Hallo Joe,

nochmals danke für Deine Nachricht. FireWire hab ich leider nicht auf meinem PC, aber die Sache mit den Treibern werde ich mal probieren.
Ich habe das Problem inzwischen auch an Reflecta gemailt. Die sagen, es würde auf einen Gerätefehler hinweisen. Ob das stimmt und ob sich eine Reparatur lohnen würde, kann ich nicht sagen. Die Garantie ist jedenfalls schon abgelaufen.

Was denkst Du über eine mögliche Reinigung? Ich vermute, dass evtl. Sensoren oder ähnliches verschmutzt sind....

Danke, Harry
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

Hallo Harry,

das liegt zu ca. 80% nicht am Gerät, sondern am Umfeld.

Firewirekarten für den PC gibt es für 15€ die sind beim DigitDia 4000 wirklich eine gute Investition. Ich habe schon etliche Rückmeldungen erhalten das an Firewire im Vergleich zu USB keine Probleme auftraten.

Die Vorgehensweise (= alles unter USB löschen) hilft in manchen Fällen langfristig - in anderen muss es oft wiederholt werden.

Bericht doch mal ob es hilft.

Joe
harry08
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 13:15

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von harry08 »

Hallo Joe,

danke für Deine Hilfe. Das mit USB-Geräte löschen hat bei mir keine Veränderung gebracht.
Ich hab unter Systemeinstellung -> System -> Gerätemanager alle USB Ports deinstalliert. Andere Endgeräte waren nicht angeschlossen und sind somit auch nicht aufgeschienen.

Ich werde mir dann mal eine Firewire Karte besorgen und falls das auch nichts nützt, geb ich auf...

Grüße Harry
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

Hallo Harry,

deinstalliere mal alles was unter USB-Controller ist.

Schöne Grüße

Joe
harry08
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 13:15

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von harry08 »

Hallo Joe,

das hab ich gemacht, da aber keine Geräte angeschlossen waren, scheint dort auch nichts auf...

Harald
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

Auch wenn keine Geräte angeschlossen sind taucht unter USB ja:

- Hostcontroller
- Hub
- Verbundgerät

und ähnliches auf - alles komplett löschen..
harry08
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 13:15

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von harry08 »

Hallo!
Ich hab mir am Freitag noch eine PCI-FireWire-Schnittstellen-Karte besorgt und den Scanner jetzt dort angeschlossen.
Es funktioniert jetzt viel besser. Nur mehr ganz selten kommen die Meldungen mit "Image Data Error" (ca. alle 3 Magazine 1 mal)
Ich werde den Scanner jetzt mal so weiterbetreiben.

Danke für die Tipps!

Mfg, Harry
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

Na das ist doch schon bedeutend besser - aber eigentlich sollte der Fehler gar nicht kommen.

Irgendwas (wahrscheinlich Software) stört da offenbar den Scan-Prozess und die Datenübertragung...
harry08
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 13:15

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von harry08 »

Hallo!

Nachdem ich jetzt schon ziemlich alles probiert habe, und das Problem sehr unregelmäßig auftritt, denke ich doch an einen Hardware-Defekt des Gerätes. Insbesondere deshalb, weil das Problem sowohl am FireWire als auch am PCI-Anschluss auftritt.

Hat schon jemand das Gerät geöffnet und mal versucht die beweglichen Teile und Sensoren zu reinigen. Ich würde das gerne versuchen, da ich softwaremäßig nichts mehr ändern kann.

Hat hierzu jemand Tipps?

Danke, Harry
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

Also da wäre ich vorsichtig - vor allem weil Du genau darauf achten mußt das alles richtig justiert bleibt.

Hast Du mal Gelegenheit den Scanner an einem anderen PC/Notebook auszuprobieren?

Wenn Du im Großraum Dortmund wohnst können wir das gerne bei mir mal testen.

(NS: nach meinen Erfahrungen sind es zu 80% Software-Probleme)
harry08
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 13:15

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von harry08 »

Hallo Joe!

Vielen Dank für Dein freundliches Angebot! Leider bin ich recht weit von Dortmund entfernt und wir haben das Gerät schon an 3 PCs getestet. Überall mit ähnlichen Problemen.
Ich glaube also, dass es sich dabei tatsächlich um ein Hardwareproblem handelt.

Es gibt aber noch eine Besonderheit: bei jedem PC hat das Gerät anfänglich einige Magazine lang relativ problemlos gearbeitet. Erst später blieb es dann immer wieder hängen.
Es kann also sein, dass das Gerät entweder immer wieder eine Pause von mehreren Stunden braucht, oder aber ein Softwareproblem entsteht, sobald mehrere Magazine gescannt wurden.
Vom PC kann dieser Effekt nicht herrühren, da ich den relativ oft neu gestartet habe.

Eine Lösung wäre, wenn man dem Programm oder TWAIN-Treiber sagen könnte, dass er die "Image Data Error 4" Fehler einfach ignorieren soll und z.B. in einer Log-Datei die fehlerhaften Dias mitschreiben würde. --> Das ist aber wahrscheinlich nicht konfigurierbar, oder?

Danke für Deine Geduld,

Harry
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

Soweit mir bekannt kann man da nichts einstellen.

Aber Log-Datei ist eine gute Idee: die wird nämlich immer mitgeschrieben. Such die mal, ich meine unter c:\windows\system\twain oder ähnliches steht die rum.
harry08
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 13:15

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von harry08 »

Hallo!
Es ist jetzt wieder schlimmer geworden! Etwa alle 10-15 Dias gibts "Image Data Error 4". Ich hab auch mal probiert ICE auszuschalten, dann gehts gefühlsmäßig etwas besser und es kommt dann nicht 4 sondern "Image Data Error 7".

Ich hab hier mal die LOG-Dateien angehängt. Generell kann ich sagen, dass beim Vorscann mit 300dpi nie fehler Auftreten, nur bei 3600dpi.
Bei dieser LOG-Datei sieht man, dass gleich beim ersten Foto ein Fehler auftrat.

"Cancel Scan": ichhab natürlich nicht abgebrochen, sondern "Image Data Error 4"...

Danke, Harry
Dateianhänge
log.zip
Log-Dateien bei "Image Data Error 4" beim ersten Foto eines Magazins
(1.65 KiB) 357-mal heruntergeladen
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

M.E. sollte da eigentlich mehr zum Fehler stehen.

Schick das doch mal alles an reflecta (mail@reflecta.de).

Ggf. solltest Du denen wirklich mal den Scanner zur Fehler-Analyse schicken.
harry08
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 13:15

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von harry08 »

Hi Joe,
hab noch eine Frage zu meinem Problem: Welcher Treiber ist denn der richtige für DD4000 an der FireWire-Schnittstelle:
der 'Multiple Slides Scanner-3600' oder der 'Multiple Slides Scanner'? Diese 2 stehen bei mir zur Auswahl.

Noch etwas ist mir aufgefallen: die "Image Data Error 4" Fehler passieren meistens bei Hochformatigen Dias und vorwiegend bei sehr dunklen Fotos. Hab jetzt alle im Magazin auf Querformat umsortiert, jetzt funktionierts etwas besser, aber die Probleme mit dunklen Fotos bleiben...

Danke, Harry
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von Joe »

Unter Windows Vista wird er mir als "Multiple Slides Scanner" angezeigt.

Ich habe im Moment keinen unter XP installiert, bin mir aber sicher das er dort als "Multiple Slides Scanner-3600" angezeigt wird. (Das hat nämlich schon mal für Verwirrung gesorgt).

Komisch das da bei Dir zwei Einträge auftauchen. Vielleicht beides mal Löschen und neu installieren.
Antworten