Image Data Error beim DigitDia 4000

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Halif
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 18:49

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von Halif »

PS3650: Image Data Error 4

Bei mir hat nach Try-and-Error ohne Gewähr(!) für den DiaDigit 4000 = PS3650 = PowerSlide 3650 ein Firmware Update bzw. Downgrade, also Wiederholung des Firmwareupdates) das Problem lösen können.

Firmware 1.10 bei scanace bzw. 1.07 beireflecta erhältlich. Bei mir wurde ein Downgrade von 1.10 auf 1.07 nicht abgelehnt. (Mit dem Downgrade wollte ich verhindern, das ein Firmware Update intern abgelehnt wird, weil die gleiche Version erneut aufgespielt wird.) Ob das Gerät durch den (zeitweiligen) Downgrade bald den Geist aufgibt, bleibt außen vor. Zumindest hat es anschließend wieder 100 Dias ohne Problem einlesen können.
Vor dem Firmware Update sollte der Scanner komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden. Da das Problem in der Datenübertragung zu liegen scheint, wäre es nicht klug den Update mit einem Scanner durchzuführen, der schon den Image Data Error 4 aufgezeigt hat.

Das Problem "PS3650: Image Data Error 4" wird dementsprechend tendenziell möglicherweise durch einen Firmware internen Fehler ausgelöst. Auslöser mag sein: Wenn man den Diadigit4000/PS3650 Scanner mal abschaltet, bevor er sich komplett initialisiert hat.
Ezwb
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 15:29

Re: Image Data Error beim DigitDia 4000

Beitrag von Ezwb »

I had many, many problems with my Braun Mulimag SlideScan4000 during more than one year. Continuously data error 4 of 7, and interruption during scan process. I had to swich off/on the scanner en to close and restart the scan software many many times.
Firmware was up to date. And the problems occured both with SilverFast Ai Studio 8 and CyberView X.
Reading all the answers in this forum, I tried different USB-cables, and finally I found one USB-calble, originally delivered with a HP Flatbed scanner, which works without any scan interruption for more than several hundreds of slides! So all the problems were caused by the USB cable!!!! The cable which works fine is a HP C9930-C80003.
The problem of freezing scan process was not caused by the interaction of other programs running on my laptop during scanning, as I first assumed. I now can view streaming video, work on internet, edit pictures and many more DURING the scan process, without any interference. I'm so happy with my scanner now!
Antworten