Probleme bei der Erkennung von Hoch- und Querformat

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
schnellice
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 12:29

Probleme bei der Erkennung von Hoch- und Querformat

Beitrag von schnellice »

Guten Tag,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Reflecta DigitDia 5000 + Silverfast AI. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, mit welcher Einstellung ich es realisieren kann, dass das Gerät zuverlässig erkennt, ob ein Dia im Hoch- oder im Querformat vorliegt und dann auch die Diafläche vollständig scannt.

Mit der Einstelloption "standard" habe ich eine Fehlerquote von etwa 15%; aktiviere ich "Rahmen suchen", so werden dunkle Partien im Dia offenbar als Rähmchen interpretiert und weggeschnitten - eine zerstörte Bildkomposition ist die unerfreuliche Folge.

Mache ich etwas falsch oder erwarte ich einfach zuviel? Über einen sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr erfreut!

Vielen Dank, H. Zepf, Kiel
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Erkennung von Hoch- und Querformat

Beitrag von Joe »

Das sollte mit der aktuellen CyberView Version und der aktuellen Firmware nicht auftreten.

Viele Tipps und Tricks zum DigitDia 4000 und 5000 findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de

Dort gibt es auch eine ausführliche Anleitung für das Scannen mit CyberView (Anm. und als Gastbeiträge Anleitungen für Silverfast).

Ebenso die Link's wo Du Soft- und Firmware bekommst.
Antworten