kein dia-querformat-beschnitt mehr bei digitdia4000/silverfa

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
moulamoula
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 20:21

kein dia-querformat-beschnitt mehr bei digitdia4000/silverfa

Beitrag von moulamoula »

hallo scanexperten,
ich benutzte den reflecta digitdia 4000 mit silverfast ai scansoftware und habe im letzten jahr etwa 10.000 dias damit gescannt (immer zufrieden nach mühseliger silverfast-einrichtung!).
nun hole ich den scanner wieder hervor, um weitere dias zu scannen, da werden meine gescannten querformat-dias nicht mehr beschnitten, ich erhalte quadratische bilddateien mit schwarzen balken oberhalb und unterhalb des bildes (bzw. mit prismatisch verfremdeten balken bei eingeschaltetem iSRD). hochformatdias sind korrekt beschnitten.
ich habe mit verschiedenen magazinen und diarahmen getestet, das neueste silverfast-update gezogen und aufgespielt, habe es auch von einem zweiten rechner aus probiert (mit notebook, um auch mal bei freunden zu scannen), das ergebnis ist immer das gleiche.

wo liegt nun der fehler, ist dieser hardware- oder softwareseitig?

da ich mit 2 rechnern das gleiche problem habe, tippe ich eher auf einen schaden beim scanner. wie sehen das die experten unter euch? ist das möglich?
sollte ich den scanner nach reflecta einschicken?
ich freue mich über eure meinungen und tipps und danke euch schon jetzt.

viele grüsse
moulamoula
Digit
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 08:43

Re: kein dia-querformat-beschnitt mehr bei digitdia4000/silverfa

Beitrag von Digit »

Hallo Forum, hallo moulamoula,

ich habe das gleich Problem beim DigitDia 4000 unter der CyberView-Software (unter Vista).
Einige Dias werden mit schwarzen Balken links, rechts, oben unten oder auch rundherum eingescannt.
Das Problem tritt bei Hoch- und Querformatbildern auf, aber nur bei einigen - nicht bei allen, ohne dass ich ein System erkennen könnte??

Kann uns denn niemand helfen?

Viele Grüße,
Digit
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: kein dia-querformat-beschnitt mehr bei digitdia4000/silverfa

Beitrag von Joe »

Zumindest mit CyberView sollte es keine Probleme werden wenn die aktuellsten Versionen von:

Firmware = 1.07
und CyberView = 1.18a

verwendet werden.

Download bei http://www.reflecta.de

Dort gibt es übrigens auch eine neue Dokumentation: "Dokumentation für Reflecta-Diascanner in Kombination mit SilverFast Software"

Link: http://www.reflecta.de/Seiten/Home/Main ... canner.pdf
Antworten